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  • Teaserbild: Der ŠKODA OCTAVIA 1,5 TSI ACT ist laut aktuellen Berechnungen des ADAC der sparsamte Benziner seines Segments und liegt auch mit den niedrigsten Gesamtkosten pro Kilometer an der Spitze der ADAC-Kategorie ‚Mittelklasse‘.

    Der ŠKODA OCTAVIA 1,5 TSI ACT ist laut aktuellen Berechnungen des ADAC der sparsamte Benziner seines Segments und liegt auch mit den niedrigsten Gesamtkosten pro Kilometer an der Spitze der ADAC-Kategorie ‚Mittelklasse‘.

    4. Juni 2020
    #1790732
    Teaserbild: ŠKODA bietet den neuen OCTAVIA  als coupéhafte Limousine und als COMBI in den Ausstattungslinien Ambition und Style sowie als Sondermodell FIRST EDITION an.

    ŠKODA bietet den neuen OCTAVIA als coupéhafte Limousine und als COMBI in den Ausstattungslinien Ambition und Style sowie als Sondermodell FIRST EDITION an.

    4. Juni 2020
    #17906b9
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ADAC berechnet: ŠKODA OCTAVIA 1,5 TSI ACT ist der verbrauchsgünstigste Mittelklasse-Benziner

4. Juni 2020
› Kein anderes Fahrzeug dieser Klasse erzielt im ADAC-Vergleich einen geringeren kombinierten Verbrauch als der OCTAVIA 1,5 TSI ACT
› Auch bei den Gesamtkosten – inklusive Wertverlust und aller Unterhaltskosten – liegt der Bestseller der Marke im ADAC-Ranking klar vorn    

Weiterstadt – Der ŠKODA OCTAVIA 1,5 TSI ACT 110 kW (150 PS)* ist laut aktuellen Berechnungen des ADAC der sparsamte Benziner seines Segments. Kein anderes Fahrzeug in der ADAC-Kategorie ‚Mittelklasse‘ unterbietet seinen kombinierten Verbrauch von 5,6 Liter Super auf 100 Kilometer nach WLTP-Norm. Auch bei den Gesamtkosten pro Kilometer, in die sämtliche Unterhaltskosten sowie der Wertverlust einfließen, liegt der OCTAVIA-Benziner klar vorn.

Regelmäßig ermittelt der ADAC die Benzinmodelle mit dem geringsten Verbrauch und damit dem niedrigsten CO2-Ausstoß. Die Berechnungen des Automobilclubs für vier Fahrzeugklassen basieren auf den offiziellen Verbrauchs- und Emissionsangaben nach der realitätsnahen WLTP-Norm. In seiner jüngsten Auswertung** setzt der ADAC den ŠKODA OCTAVIA 1,5 TSI ACT mit einem kombinierten WLTP-Normverbrauch von 5,6 l/100 km und CO2-Emssionen von 127 g/km an die Spitze. Der Vierzylinder mit Benzindirekteinspritzung ist mit einem aktiven Zylindermanagement (ACT) ausgerüstet, das bei geringer Last zwei Zylinder automatisch abschaltet und so den Verbrauch senkt.

Der Automobilclub hat überdies die Gesamtkosten pro Monat analysiert. Dazu gehören Wertverlust, Steuer und Versicherung, Inspektionen, Verschleißreparaturen, Reifenersatz und die Ausgaben für Kraftstoffe auf Basis einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern. Auch hier setzt der ŠKODA OCTAVIA 1,5 TSI ACT die Maßstäbe. Mit 50,2 Cent/km Gesamtkosten liegt er deutlich vor allen Wettbewerbern.

ŠKODA bietet den neuen OCTAVIA 1,5 TSI ACT als coupéhafte Limousine ab 27.360 Euro in den Ausstattungsversionen Ambition und Style sowie als Sondermodell FIRST EDITION an. Der OCTAVIA COMBI ist mit dem vom ADAC ausgezeichneten Aggregat ab 28.060 Euro erhältlich. Neben dem sparsamen Benziner stehen derzeit auch zwei Leistungsstufen des 2,0 TDI zur Wahl: ein Handschalter mit 85 kW (115 PS)* sowie der mit Doppelkupplungsgetriebe DSG kombinierte Antrieb mit 110 kW (150 PS)*.

** Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/autokosten/geringster-verbrauch-benziner/ (Stand 4.6.2020)

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

OCTAVIA 1,5 TSI ACT 110 kW (150 PS)
innerorts 6,4 - 6,2 l/100km, außerorts 4,0 - 3,9 l/100km, kombiniert 4,9 - 4,7 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 111 - 109 g/km, CO2-Effizienzklasse A

OCTAVIA COMBI 1,5 TSI ACT 110 kW (150 PS)
innerorts 6,4 - 6,3 l/100km, außerorts 4,1 - 4,0 l/100km, kombiniert 4,9 - 4,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 113 - 111 g/km, CO2-Effizienzklasse A

OCTAVIA 2,0 TDI 85 kW (115 PS)
innerorts 4,2 l/100km, außerorts 3,1 l/100km, kombiniert 3,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 93 - 91 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA COMBI 2,0 TDI 85 kW (115 PS)
innerorts 4,4 - 4,3 l/100km, außerorts 3,3 l/100km, kombiniert 3,7 - 3,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 98 - 96 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA 2,0 TDI DSG 110 kW (150 PS)
innerorts 4,4 l/100km, außerorts 3,3 - 3,2 l/100km, kombiniert 3,7 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 97 - 96 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA COMBI 2,0 TDI DSG 110 kW (150 PS)
innerorts 4,4 l/100km, außerorts 3,4 - 3,3 l/100km, kombiniert 3,7 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 98 - 97 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

 
ŠKODA AUTO
› feiert dieses Jahr das 125. Jubiläum seiner Gründung in den Pioniertagen des Automobils 1895 und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA, KAROQ, KODIAQ sowie KAMIQ und SUPERB.
› lieferte 2019 weltweit 1,24 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2019 wurden in Deutschland über 208.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,8 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im elften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.