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  • Teaserbild: Sicher und funktionell: das Cockpit des ŠKODA FABIA
Rally2 evo mit seiner Sicherheitszelle sowie
Rennschalensitzen mit Kopfschutz.

    Sicher und funktionell: das Cockpit des ŠKODA FABIA Rally2 evo mit seiner Sicherheitszelle sowie Rennschalensitzen mit Kopfschutz.

    18. Juni 2020
    #179253c
    Teaserbild: Der ŠKODA FABIA Rally2 evo verfügt über einen
Überrollkäfig mit verstärkten Seitenschwellern sowie
einen speziellen Seitenaufprallschutz. Für zusätzlichen
Schutz sorgen energieabsorbierender Schaumstoff und
Carbonelemente, die den Raum zwischen Türen und
den Crew-Mitgliedern ausfüllen.

    Der ŠKODA FABIA Rally2 evo verfügt über einen Überrollkäfig mit verstärkten Seitenschwellern sowie einen speziellen Seitenaufprallschutz. Für zusätzlichen Schutz sorgen energieabsorbierender Schaumstoff und Carbonelemente, die den Raum zwischen Türen und den Crew-Mitgliedern ausfüllen.

    18. Juni 2020
    #1792409
    Teaserbild: Oliver Solberg (SWE) und Beifahrer Aaron Johnston
(IRL) können sich bei ihren Starts in der WRC3-Kategorie der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2020 auf die Sicherheitsvorrichtungen ihres ŠKODA FABIA Rally2 evo 
verlassen.

    Oliver Solberg (SWE) und Beifahrer Aaron Johnston (IRL) können sich bei ihren Starts in der WRC3-Kategorie der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2020 auf die Sicherheitsvorrichtungen ihres ŠKODA FABIA Rally2 evo verlassen.

    18. Juni 2020
    #17926ef
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Sicherheit ist wichtiger als Geschwindigkeit – der ŠKODA FABIA Rally2 evo als ,Schutzengel‘

18. Juni 2020
› Von der Sicherheitszelle bis zu Sitzen mit ,Ohren‘: Die Sicherheitsausstattung des ŠKODA FABIA Rally2 evo für die FIA Rallye-Weltmeisterschaft erfüllt strengste Anforderungen
› Nahezu 34 Meter Stahlrohre versteifen den Innenraum des ŠKODA FABIA Rally2 evo
› Neu entwickelter Seiten-Aufprallschutz mindert mögliche Unfallfolgen für die Crew

Mladá Boleslav – Motorsport ist seit jeher ein risikoreiches Unterfangen. Daher sorgt auch im ŠKODA FABIA Rally2 evo eine umfangreiche, hochmoderne Sicherheitsausstattung dafür, Fahrer und Beifahrer auf den Rallye-Pisten dieser Welt jederzeit bestmöglich zu schützen.

Ein halbes Dutzend Airbags und zahlreiche elektronische Assistenzsysteme, wie sie in jedem aktuellen ŠKODA Straßenfahrzeug serienmäßig verbaut sind, sind im sportlichsten Modell des tschechischen Automobilherstellers – dem ŠKODA FABIA Rally2 evo – keine Option. Elektronische Helfer und Assistenzsysteme sind für die hohen Querbeschleunigungskräfte auf schnellen Asphalt-Wertungsprüfungen, rund 30 Meter weite Sprünge und die wenig materialschonenden Schotterpisten der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) nicht ausgelegt. Stattdessen finden sich an Bord der Wettbewerbsversion des ŠKODA FABIA für WM-Läufe und nationale Rallyes in aller Welt ausgereifte und hochstabile mechanische Sicherheitsvorrichtungen, die Fahrer und Beifahrer umfassend und effektiv schützen. Zu ihnen zählen extrastarke Stahlrohre, Sechspunktgurte und Schalensitze mit speziellem Kopfschutz sowie Seiten-Aufprallschutz aus Kohlefaser und energieabsorbierendem Schaum.

Die Sicherheitsausstattung eines Rallye-Autos, das für internationale Veranstaltungen zugelassen ist, muss den strengen Regularien der weltweit zuständigen Motorsportbehörde FIA genügen. Deshalb wird jeder ŠKODA FABIA Rally2 evo ausschließlich von ŠKODA Motorsport in Mladá Boleslav gefertigt. „Wir stellen nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit des Fahrzeugs sicher, sondern tragen auch die volle Verantwortung für die Qualität der Sicherheitsausrüstung zum bestmöglichen Schutz von Fahrer und Beifahrer“, betont Michal Hrabánek, Direktor von ŠKODA Motorsport.

Die Sicherheitszelle – die erste Verteidigungslinie im Kampf um die Sicherheit
Bei einem Unfall während einer Rallye, zum Beispiel einem mehrfachen Überschlag auf einem Waldstück, muss zunächst der Innenraum des Autos so gut es geht in Form gehalten werden. Diese Aufgabe fällt der eingeschweißten Sicherheitszelle zu. Beim ŠKODA FABIA Rally2 evo besteht sie aus rund 34 Metern hochfester Stahlrohre, die den Raum schützen, der bei einem Serienfahrzeug ,Fahrgastbereich‘ heißt. Die dicksten Rohre haben einen Durchmesser von 50 Millimetern, die meisten anderen sind zwischen 40 und 35 Millimeter dick. Die Seitenscheiben bestehen aus mindestens 3,8 Millimeter dickem Polycarbonat und müssen sich laut Reglement einfach und ohne Werkzeug entfernen lassen. Die Längs- und Diagonalverstrebungen in den Türöffnungen, die Kreuzverstrebungen unter dem Dach und hinter den Sitzen sowie weitere Rohre rings um die Windschutzscheibe bestehen aus kaltgezogenem, nahtlosem, unlegiertem Kohlenstoffstahl, der beim Aufbau des Fahrzeugs ausschließlich von eigens dazu ausgebildeten Spezialisten geschweißt werden darf.

Der mit Computerunterstützung konstruierte Überrollkäfig schützt den Überlebensraum für Fahrer und Beifahrer selbst bei starker Deformation der Karosserie durch einen Unfall. Außerdem ist die Sicherheitszelle integraler Bestandteil der Karosserie und trägt maßgeblich dazu bei, die Verwindungssteifigkeit des gesamten Fahrzeugs zu erhöhen. Somit spricht es auch auf kleinste Änderungen in der Fahrwerksabstimmung direkter an.

Wie auch für Passagiere in Serienfahrzeugen besteht die größte Unfallgefahr für Fahrer und Beifahrer in einem Rallye-Auto bei einem seitlichen Aufprall. Während in einem ŠKODA FABIA Serienmodell die Insassen durch die B-Säule, Verstärkungen in den Türen und Airbags geschützt sind, verfügt das Rallye-Fahrzeug über einen Überrollkäfig mit verstärkten Seitenschwellern sowie einen speziellen Seitenaufprallschutz. Für zusätzliche Sicherheit sorgen Schaumstoff und Carbonelemente, die den Raum zwischen Türen und Insassen ausfüllen und die Energie absorbieren.

Das Zusammenspiel zwischen Sitz und Sicherheitsgurt
Ein Serienfahrzeug mit der verstärkten Karosserie eines Rallye-Autos würde bei einem Crashtest zwar kaum beschädigt werden, allerdings lägen die Kräfte, die bei einem Aufprall auf die Passagiere einwirken, weit über den geltenden Grenzwerten. Durchtrainierte Rallye-Crews verkraften höhere Belastungen besser als der normale Autofahrer, außerdem bieten persönliche Ausrüstung sowie Rennschalensitze und Sechspunkt-Sicherheitsgurte einen deutlich besseren Schutz als ihre Pendants im Serienauto.

Mithilfe maßgefertigter Schalensitze, die eng am Körper liegen, lassen sich Bewegungen im Sitz minimieren. Zusätzlich fixieren die vorgeschriebenen Sechspunkt-Sicherheitsgurte den Körper im Sitz. Ein weiterer seitlicher Kopfschutz – im Rallye-Jargon oft ,Ohren‘ genannt – verhindert, dass sich der Kopf zum Beispiel im Falle eines Überschlags unkontrolliert bewegt. Zusätzlich ist ein System zur Fixierung des Kopfes und des Nackens vorgeschrieben, das den Helm mit Hilfe von Bändern entweder an einer Nackenstütze oder an einer Art Geschirr um den Oberkörper verbindet. Das durch den Sechspunkt-Sicherheitsgurt fixierte System sorgt für eine zusätzliche Stabilisierung und vermindert das Risiko von Nackenverletzungen bei einem Frontal- oder Heckaufprall.

Um die Feuergefahr durch einen Unfall zu minimieren, ist der ŠKODA FABIA Rally2 evo zusätzlich zu den an Bord mitgeführten Handfeuerlöschern mit einem eingebauten Feuerlöschsystem ausgerüstet. Wenn nötig, wird Löschschaum in Innen- und Motorraum gesprüht. Das System kann über einen Druckknopf auf der Karosserie auch von außen aktiviert werden, zum Beispiel durch einen Streckenposten. ŠKODA verwendet dazu Schalter mit einer Vorrichtung, die ein unbeabsichtigtes Auslösen verhindert. In der bisherigen Geschichte des Rallye-Sports ist es nämlich bereits mehrfach vorgekommen, dass ein begeisterter Fan durch einen Klaps auf die Motorhaube bei dem jeweiligen Fahrzeug versehentlich die Feuerlöschanlage aktiviert hat.

Der Kalender der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2020 (Stand: 18. Juni 2020)


Veranstaltung Datum
Rallye Monte Carlo  23.01.–26.01.2020
Rallye Schweden  13.02.–16.02.2020
Rallye Mexiko  12.03.–15.03.2020
(Rallye Argentinien  23.04.–26.04.2020*)
Rallye Portugal  21.05.–24.05.2020 abgesagt
(Rallye Italien  04.06.–07.06.2020*)
Rallye Kenia  16.07.–19.07.2020 abgesagt
Rallye Finnland  06.08.–09.08.2020 abgesagt
Rallye Neuseeland  03.09.–06.09.2020 abgesagt
Rallye Türkei  24.09.–27.09.2020
Rallye Deutschland  15.10.–18.10.2020
Rallye Großbritannien  29.10.–01.11.2020 abgesagt
Rallye Japan  19.11.–22.11.2020

*Veranstaltungen aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus verschoben
 
ŠKODA AUTO
› feiert dieses Jahr das 125. Jubiläum seiner Gründung in den Pioniertagen des Automobils 1895 und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA, KAROQ, KODIAQ sowie KAMIQ und SUPERB.
› lieferte 2019 weltweit 1,24 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2019 wurden in Deutschland über 208.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,8 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im elften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.