Loading animation load #3
  • Teaserbild: Produktionsjubiläum in Mladá Boleslav: ŠKODA AUTO fertigt dreimillionsten EA211-Motor. Rund 800 Beschäftigte können im ŠKODA Stammwerk Mladá Boleslav täglich bis zu 2.400 Motoren des Typs EA211 produzieren. Aufgrund der aktuell geltenden Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen sind es aktuell rund
1.900 Aggregate pro Tag. Der erste EA211 lief hier 2012
vom Band.

    Produktionsjubiläum in Mladá Boleslav: ŠKODA AUTO fertigt dreimillionsten EA211-Motor. Rund 800 Beschäftigte können im ŠKODA Stammwerk Mladá Boleslav täglich bis zu 2.400 Motoren des Typs EA211 produzieren. Aufgrund der aktuell geltenden Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen sind es aktuell rund 1.900 Aggregate pro Tag. Der erste EA211 lief hier 2012 vom Band.

    19. Juni 2020
    #1793475

Produktionsjubiläum in Mladá Boleslav: ŠKODA AUTO fertigt dreimillionsten EA211-Motor

19. Juni 2020
› ŠKODA AUTO produziert in Mladá Boleslav Motoren vom Typ EA211 in vier Spezifikationen für eigene Fahrzeuge sowie weitere Modelle des Volkswagen Konzerns
› Das Aggregat läuft seit 2012 am ŠKODA AUTO Stammsitz vom Band, aktuell als Drei- und Vierzylinder mit Hubräumen von 1,0 bis 1,6 Liter
› Rund 800 Mitarbeiter fertigen aktuell bis zu 1.900 Motoren täglich
› Lange Tradition: Der erste Motor entstand in Mladá Boleslav schon vor 121 Jahren

Mladá Boleslav – ŠKODA AUTO hat den dreimillionsten EA211-Motor in seinem Stammwerk Mladá Boleslav produziert. Das erste Exemplar lief im Jahr 2012 vom Band, aktuell fertigen rund 800 Mitarbeiter Drei- und Vierzylinder zwischen 1,0 und 1,6 Liter Hubraum. Diese kommen sowohl in eigenen Fahrzeugen als auch Modellen anderer Marken des Volkswagen Konzerns zum Einsatz. Der erste Motor wurde in Mladá Boleslav bereits im Jahr 1899 gefertigt.

ŠKODA AUTO Produktionsvorstand Michael Oeljeklaus betont: „Bereits seit mehr als 120 Jahren entstehen in Mladá Boleslav zuverlässige und technisch innovative Motoren. Dadurch zählt der Standort im Bereich der Aggregatefertigung zu den traditionsreichsten überhaupt in der gesamten Automobilindustrie. Auch deswegen ist die Marke von drei Millionen Motoren des Typs EA211 ,made by ŠKODA‘ eine besondere für uns. Neben unserem Know-how ist dies auch ein Beleg für die hohe Bedeutung unserer Komponente für den Volkswagen Konzern. Dieses Produktionsjubiläum ist das Ergebnis einer herausragenden Teamleistung.“

Aktuell produziert ŠKODA AUTO am Standort Mladá Boleslav aufgrund umfangreicher Maßnahmen gegen die weitere Ausbreitung des Corona-Virus täglich nur 1.900 anstelle von sonst 2.400 Motoren. Rund 800 Mitarbeiter fertigen die modernen Drei- und Vierzylindermotoren mit Aluminiummotorblock in vier verschiedenen Varianten. Als Dreizylinder stellt ŠKODA den 1,0 MPI mit 44 kW (60 PS) oder 55 kW (75 PS), den 1,0 MPI EVO 59 kW (80 PS) sowie den 1,0 TSI in den drei Leistungsstufen 70 kW (95 PS), 81 kW (110 PS) und 85 kW (115 PS) her. Zu den Vierzylinderaggregaten der EA211-Familie zählen der 1,4 TSI mit 94 kW (128 PS) oder 110 kW (150 PS) sowie der 1,6 MPI mit 81 kW (110 PS). Die Motoren werden weltweit in zwölf Modellen der Volkswagen Konzernmarken ŠKODA, Volkswagen und Seat verbaut. 

Im globalen Produktionsverbund des Volkswagen Konzerns spielt auch das ŠKODA AUTO Komponentenwerk in Vrchlabí eine wichtige Rolle. Dort entsteht unter anderem das 7-Gang-Direktschaltgetriebe DQ 200, das in Modellen von ŠKODA sowie in weiteren Fahrzeugen des Volkswagen Konzerns zum Einsatz kommt. In dem Hightech-Standort laufen täglich 2.200 Getriebe dieses Typs vom Band. Hier fiel die Marke von 3.000.000 produzierten Einheiten bereits im November 2019.

Erster Motor entstand in Mladá Boleslav bereits im Jahr 1899
Motoren entstanden in Mladá Boleslav bereits vor 121 Jahren. Nur vier Jahre nachdem Václav Laurin und Václav Klement hier im Jahr 1895 mit dem Bau von Fahrrädern begonnen hatten, präsentierten sie ihr erstes Fahrrad mit Hilfsmotor. Der Einzylinder leistete 1,25 oder 1,75 PS. Im Jahr 1905 entwickelte das Unternehmen Laurin & Klement mit der Voiturette A sein erstes Automobil mit wassergekühltem 7-PS-Motor und einem Hubraum von 1.100 Kubikzentimetern.

Meilensteine der EA211-Motorenfertigung in Mladá Boleslav:

2012 Beginn der EA211-Produktion mit dem 1,0 MPI
2014 Produktionsstart 1,4 TSI und 1,6 MPI-Motoren
2015 Produktionsjubiläum: 500.000 gefertigte EA211-Aggregate
2016 Produktionsstart des 1,0 TSI und Produktionsjubiläum: ŠKODA AUTO erreicht die Marke von 1.000.000 gefertigten EA211-Motoren
2018 Produktionsstart des 1,0 MPI EVO
2019 ŠKODA AUTO produziert den 2.500.000sten Motor der EA211-Familie
2020 ŠKODA AUTO fertigt den 3.000.000sten Motor der EA211-Familie


Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.


 
ŠKODA AUTO
› feiert dieses Jahr das 125. Jubiläum seiner Gründung in den Pioniertagen des Automobils 1895 und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA, KAROQ, KODIAQ sowie KAMIQ und SUPERB.
› lieferte 2019 weltweit 1,24 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2019 wurden in Deutschland über 208.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,8 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im elften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.