Loading animation load #3
  • Teaserbild: Mit dem Bild einer Silhouette, das die Proportionen des SUV erahnen lässt, bietet ŠKODA einen Vorgeschmack auf den neuen ENYAQ iV. Die Premiere des ersten Serienmodells auf MEB-Basis findet am 1. September vor geladenen Gästen in Prag statt.

    Mit dem Bild einer Silhouette, das die Proportionen des SUV erahnen lässt, bietet ŠKODA einen Vorgeschmack auf den neuen ENYAQ iV. Die Premiere des ersten Serienmodells auf MEB-Basis findet am 1. September vor geladenen Gästen in Prag statt.

    22. Juli 2020
    #18035a2

ŠKODA feiert die Weltpremiere des neuen ENYAQ iV am 1. September in Prag

22. Juli 2020
› Silhouette gibt Vorgeschmack auf neues rein batterieelektrisches SUV von ŠKODA
› ENYAQ iV nutzt als erstes ŠKODA Modell den Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) des Volkswagen Konzerns

Mladá Boleslav – Mit dem neuen ENYAQ iV macht ŠKODA einen großen Schritt bei der Umsetzung seiner Elektromobilitätsstrategie. Als erstes ŠKODA Serienfahrzeug basiert das rein batterieelektrische SUV auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) des Volkswagen Konzerns. Nun zeigt der tschechische Automobilhersteller ein Bild mit einer Silhouette des Fahrzeugs und gibt damit einen Vorgeschmack auf sein wichtigstes neues Modell in diesem Jahr. Der ŠKODA ENYAQ iV kombiniert emotionale Linien und ausgewogene Proportionen mit nachhaltigem Fahrspaß und markentypisch großzügigen Platzverhältnissen.
 
Die Silhouette des neuen ŠKODA ENYAQ iV lässt die Proportionen des neuen Markenflaggschiffs bereits erahnen. Eine kurz gehaltene Frontpartie und eine langgezogene Dachlinie sorgen für eine dynamische Form bei gleichzeitig markentypisch großzügigen Platzverhältnissen. So bietet das neue SUV im Interieur ähnliche Platzverhältnisse wie ein ŠKODA KODIAQ, obwohl es in der Länge knapper bemessen ist als ein ŠKODA OCTAVIA.

Antriebsseitig stehen für den ENYAQ iV Heck- oder Allradantrieb zur Wahl, außerdem sind drei Batteriegrößen und fünf Leistungsstufen verfügbar. Der ENYAQ iV ist schnellladefähig, die maximale Ladeleistung liegt bei bis zu 125 kW. Die Reichweite beläuft sich auf bis zu 500 Kilometer im WLTP-Zyklus1, damit ist das praktische, rein batterieelektrische SUV der perfekte Begleiter im Alltag.

Die Präsentation des neuen ŠKODA Topmodells markiert einen Höhepunkt der Feierlichkeiten anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Unternehmensgründung. Am 1. September 2020 wird dieser Meilenstein der ŠKODA Geschichte aus der tschechischen Hauptstadt Prag auch virtuell übertragen – unter anderem auf www.skoda-auto.de sowie auf verschiedenen Social Media-Kanälen.

1 Wert im WLTP-Messverfahren ermittelt. Tatsächliche Reichweite abhängig von Faktoren wie persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Witterungsverhältnissen, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Vortemperierung, Anzahl der Mitfahrer.
 
ŠKODA AUTO
› feiert dieses Jahr das 125. Jubiläum seiner Gründung in den Pioniertagen des Automobils 1895 und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA, KAROQ, KODIAQ sowie KAMIQ und SUPERB.
› lieferte 2019 weltweit 1,24 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2019 wurden in Deutschland über 208.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,8 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im elften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.