Loading animation load #3
  • Teaserbild: Der neue ŠKODA OCTAVIA RS ist ab sofort bei allen deutschen ŠKODA Vertragshändlern in Verbindung mit dem reduzierten Mehrwertsteuersatz von 16 Prozent ab 38.543 Euro bestellbar.

    Der neue ŠKODA OCTAVIA RS ist ab sofort bei allen deutschen ŠKODA Vertragshändlern in Verbindung mit dem reduzierten Mehrwertsteuersatz von 16 Prozent ab 38.543 Euro bestellbar.

    8. September 2020
    #1817830
    Teaserbild: Der kompakte Sportler ist zum Marktstart mit dem 180 kW (245 PS) starken 2,0 TSI-Turbobenziner und 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) erhältlich.

    Der kompakte Sportler ist zum Marktstart mit dem 180 kW (245 PS) starken 2,0 TSI-Turbobenziner und 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) erhältlich.

    8. September 2020
    #1817960
    Teaserbild: Die Preise für die Kombiversion des neuen ŠKODA OCTAVIA RS beginnen bei 39.225 Euro.

    Die Preise für die Kombiversion des neuen ŠKODA OCTAVIA RS beginnen bei 39.225 Euro.

    8. September 2020
    #18172f3
    Teaserbild: Den OCTAVIA COMBI RS beschleunigt der 180 kW (245 PS) starke 2,0 TSI-Turbobenziner in 6,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.

    Den OCTAVIA COMBI RS beschleunigt der 180 kW (245 PS) starke 2,0 TSI-Turbobenziner in 6,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.

    8. September 2020
    #1817389
    Teaserbild: Das Interieur ist überwiegend in elegantem Schwarz gehalten. Serienmäßig nehmen die Passagiere im OCTAVIA RS vorne auf beheizbaren Sportsitzen mit integrierter Kopfstütze und RS-Logo Platz.

    Das Interieur ist überwiegend in elegantem Schwarz gehalten. Serienmäßig nehmen die Passagiere im OCTAVIA RS vorne auf beheizbaren Sportsitzen mit integrierter Kopfstütze und RS-Logo Platz.

    8. September 2020
    #18177a3
    Teaserbild: ŠKODA OCTAVIA RS und OCTAVIA COMBI RS rollen auf schwarzen 18-Zoll-Leichtmetallrädern, die in RS-typischem Rot lackierten Bremssättel dienen als besonderer Blickfang.

    ŠKODA OCTAVIA RS und OCTAVIA COMBI RS rollen auf schwarzen 18-Zoll-Leichtmetallrädern, die in RS-typischem Rot lackierten Bremssättel dienen als besonderer Blickfang.

    8. September 2020
    #181808c
  •  

Kompakter Sportler mit umfangreicher Ausstattung: ŠKODA OCTAVIA RS ist ab sofort bestellbar

8. September 2020
› ŠKODA OCTAVIA RS ist ab 38.543 Euro erhältlich, OCTAVIA COMBI RS startet ab 39.225 Euro – jeweils mit 7-Gang-DSG und zum reduzierten Mehrwertsteuersatz von 16 Prozent
› 2,0 TSI-Turbobenziner mobilisiert 180 kW (245 PS) und kann später auch mit manuellem 6-Gang-Getriebe kombiniert werden
› Sportlich ab Werk: Serienausstattung beinhaltet 18-Zoll-Leichtmetalläder, RS-typische Exterieurdetails, beheizbare Sportsitze und Multifunktions-Lederlenkrad
› Moderne Konnektivität: Infotainmentsystem Bolero, ŠKODA Connect, Wireless SmartLink-Technologie und DAB+ zählen zum Serienumfang
› Sondermodell mit 1.374 Euro Preisvorteil: Zum Start bietet ŠKODA den OCTAVIA RS als FIRST EDITION inklusive Infotainmentsystem Columbus an

Weiterstadt – Ab sofort können Kunden den neuen ŠKODA OCTAVIA RS* bei allen deutschen ŠKODA Vertragshändlern in Verbindung mit dem reduzierten Mehrwertsteuersatz von 16 Prozent ab 38.543 Euro bestellen. Die Preise für die Kombiversion beginnen bei 39.225 Euro. Der kompakte Sportler ist zum Marktstart mit dem 180 kW (245 PS) starken 2,0 TSI-Turbobenziner und 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) erhältlich. Eine Version mit manuellem 6-Gang-Getriebe folgt. Darüber hinaus bietet ŠKODA den OCTAVIA RS als Sondermodell FIRST EDITION* an. Hierbei ist der Name Programm, denn es wird zuerst an Kunden ausgeliefert. Bei identischer Motorisierung und gleichen Preisen wie das Serienmodell verfügt die FIRST EDITION bereits ab Werk über das Infotainmentsystem Columbus. Hieraus ergibt sich ein Kundenvorteil von 1.374 Euro. Die übrigen Versionen rollen zu einem späteren Zeitpunkt zu den ŠKODA Vertragshändlern.

Herzstück des neuen OCTAVIA RS ist sein ebenso kraftvoller wie effizienter Motor. Der 180 kW (245 PS) starke 2,0 TSI-Turbobenziner beschleunigt sowohl die Limousine als auch den OCTAVIA COMBI RS* in 6,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 370 Newtonmeter. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Das serienmäßige, um 15 Millimeter tiefer gelegte Sportfahrwerk trägt maßgeblich zum agilen Handling des OCTAVIA RS bei. Zu einem späteren Zeitpunkt erweitert ŠKODA die Motorenpalette um den 2,0 TDI der EVO-Generation mit 147 kW (200 PS)*.

Dynamischer Auftritt: 18-Zoll-Leichtmetallräder und RS-typische Exterieurdetails
Zahlreiche sportliche Designmerkmale betonen die dynamischen Talente des OCTAVIA RS. Zu den optischen Erkennungszeichen gehören unter anderem spezifische Front- und Heckschürzen, getönte Heck- und hintere Seitenscheiben (Sunset), Heckleuchten in Kristallglasoptik mit animierten Blinkern sowie zahlreiche schwarze Akzente. Dazu zählen der typische ŠKODA Kühlergrill sowie der Diffusor und die oberhalb der spezifischen LED-Nebelscheinwerfer platzierten Air Curtains an der vorderen Schürze. Ebenfalls in hochglänzendem Schwarz gehalten sind die Außenspiegelkappen, die Fensterrahmen und beim Kombi die Dachreling sowie die Aeroflaps am Heck. Bei der Limousine tragen der hintere Diffusor und der RS-Heckspoiler elegantes Schwarz. Der Dachspoiler der Kombiversion wird in Wagenfarbe lackiert. Ab Werk rollt der ŠKODA OCTAVIA RS auf schwarzen 18-Zoll-Leichtmetallrädern, die in RS-typischem Rot lackierten Bremssättel dienen als besonderer Blickfang. Auf Wunsch füllen 19 Zoll große Leichtmetallräder die Radkästen. RS-Embleme am ŠKODA Grill und an der Heckklappe runden den sportlichen Auftritt ab.

ŠKODA bietet den OCTAVIA RS in neun verschiedenen Farben an: Neben den serienmäßigen Lackierungen in Candy-Weiß und Stahl-Grau stehen auch Quarz-Grau Metallic, Brillant-Silber Metallic, Race-Blau Metallic, Velvet-Rot Premium Metallic, Crystal-Schwarz Premium Metallic sowie die Perleffekt-Lackierungen Black-Magic und Moon-Weiß zur Wahl.

Sportlich-komfortabler Innenraum und moderne Konnektivität
Das Interieur ist überwiegend in elegantem Schwarz gehalten. Dekorleisten in Carbonoptik und Pedale im Aluminiumdesign spiegeln den dynamischen Charakter des sportlichen Spitzenmodells der Baureihe ebenso wider wie farbige Ziernähte an Sitzen, Lenkrad, Instrumententafel und Armlehnen. Serienmäßig nehmen die Passagiere im OCTAVIA RS vorne auf beheizbaren Sportsitzen mit integrierter Kopfstütze und RS-Logo Platz. Das dreispeichige, mit Leder bezogene Multifunktions-Sportlenkrad trägt ebenfalls ein RS-Emblem. Es verfügt über neu angeordnete Bedientasten und neue Rändelrädchen im Chromdesign sowie bei Fahrzeugen mit DSG über Schaltwippen.

Ab Werk kommt im OCTAVIA RS das Virtual Cockpit mit 10,2 Zoll großem Kombiinstrument inklusive zusätzlicher Sport-Ansicht zum Einsatz. Ebenfalls serienmäßig ist die Fahrprofilauswahl Driving Mode Select mit neuem RS-Modus. Für beste Unterhaltung und Top-Konnektivität sorgt das Infotainmentsystem Bolero mit freistehendem zentralen Display und einer Bildschirmdiagonale von zehn Zoll. Im OCTAVIA RS FIRST EDITION ist ab Werk das Navigations- und Infotainmentsystem Columbus an Bord.

Darüber hinaus beherrscht der OCTAVIA RS die Wireless SmartLink-Technologie zur drahtlosen Einbindung von Smartphones und erlaubt den Zugriff auf die mobilen Online-Dienste von ŠKODA Connect1. Zum Serienumfang zählen ferner die Bluetooth-Freisprecheinrichtung inklusive Phonebox für induktives Laden von Mobiltelefonen, digitaler Radioempfang (DAB+), elektrisch anklappbare und automatisch abblendbare Außenspiegel sowie Parksensoren vorne und hinten. Für vorbildliche aktive und passive Sicherheit sorgen Matrix-LED-Hauptscheinwerfer und moderne Fahrerassistenzsysteme wie Spurhalte- und Frontradarassistent.

Alle Details zu Preisen und Ausstattungsoptionen sowie weitere Information und Bilder stehen bereit unter www.skoda-media.de.

ŠKODA OCTAVIA RS und COMBI RS – Motorisierungen und Preise
  Motor Leistung Getriebe unverbindliche Preisempfehlung (inkl. 16 % MwSt.) 
        RS RS FIRST EDITION
OCTAVIA RS 2,0 TSI 180 kW (245 PS) 7-Gang-DSG 38.543 € 38.543 €
OCTAVIA COMBI RS 2,0 TSI 180 kW (245 PS) 7-Gang-DSG 39.225 € 39.225 €

1 Unter ŠKODA Connect sind für dieses Modell Funktionen von Infotainment Online und Care Connect erhältlich. Die Dienste sind teilweise kostenpflichtig und ihre Verfügbarkeit ist abhängig vom Land und vom Mobilfunkempfang. Registrierung bei der ŠKODA AUTO a.s. erforderlich, außer für eCall. Nutzung von Infotainment Online nur mit ŠKODA Navigationssystem. Care Connect (Remote Access) wird mit der ŠKODA Connect App gesteuert, wofür ein Smartphone (iOS oder Android) mit Internetzugang benötigt wird. Nähere Informationen zu ŠKODA Connect erhalten Sie bei Ihrem ŠKODA Partner und unter www.skoda-auto.de/connect.



Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

OCTAVIA RS 2,0 TSI DSG 180 kW (245 PS)
innerorts 9,0 l/100km, außerorts 5,1 - 5,0 l/100km, kombiniert 6,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 150 - 148 g/km, CO2-Effizienzklasse C

OCTAVIA COMBI RS 2,0 TSI DSG 180 kW (245 PS)
innerorts 9,0 l/100km, außerorts 5,1 - 5,0 l/100km, kombiniert 6,6 - 6,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 151 - 149 g/km, CO2-Effizienzklasse C

OCTAVIA RS FIRST EDITION 2,0 TSI DSG 180 kW (245 PS)
innerorts 9,0 l/100km, außerorts 5,1 - 5,0 l/100km, kombiniert 6,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 150 - 148 g/km, CO2-Effizienzklasse C

OCTAVIA COMBI RS FIRST EDITION 2,0 TSI DSG 180 kW (245 PS)
innerorts 9,0 l/100km, außerorts 5,1 - 5,0 l/100km, kombiniert 6,6 - 6,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 151 - 149 g/km, CO2-Effizienzklasse C

OCTAVIA RS 2,0 TDI EVO DSG 147 kW (200 PS)
Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.

OCTAVIA COMBI RS 2,0 TDI EVO DSG 147 kW (200 PS)
Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.

 
ŠKODA AUTO
› feiert dieses Jahr das 125. Jubiläum seiner Gründung in den Pioniertagen des Automobils 1895 und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA, KAROQ, KODIAQ sowie KAMIQ und SUPERB.
› lieferte 2019 weltweit 1,24 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2019 wurden in Deutschland über 208.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,8 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im elften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.