Loading animation load #3
  • Teaserbild: Der erdgasbetriebene ŠKODA OCTAVIA G-TEC ermöglicht im CNG-Modus eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern.

    Der erdgasbetriebene ŠKODA OCTAVIA G-TEC ermöglicht im CNG-Modus eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern.

    14. September 2020
    #1819168
    Teaserbild: Die drei CNG-Tanks des ŠKODA OCTAVIA G-TEC sind vor und hinter der Hinterachse untergebracht. Sie fassen 17,33 kg Erdgas.

    Die drei CNG-Tanks des ŠKODA OCTAVIA G-TEC sind vor und hinter der Hinterachse untergebracht. Sie fassen 17,33 kg Erdgas.

    14. September 2020
    #18189cc
    Teaserbild: Eine Plakette am Heck kennzeichnet den ŠKODA OCTAVIA G-TEC. Im CNG-Modus begnügt er sich mit einem kombinierten Verbrauch von 3,5 bis 3,4 kg/100 km.

    Eine Plakette am Heck kennzeichnet den ŠKODA OCTAVIA G-TEC. Im CNG-Modus begnügt er sich mit einem kombinierten Verbrauch von 3,5 bis 3,4 kg/100 km.

    14. September 2020
    #1819020
    Teaserbild: Der 1,5-TGI-Motor leistet 96 kW (130 PS) und arbeitet nach dem sogenannten Miller-Brennverfahren sehr effizient.

    Der 1,5-TGI-Motor leistet 96 kW (130 PS) und arbeitet nach dem sogenannten Miller-Brennverfahren sehr effizient.

    14. September 2020
    #1819231
  •  

Erdgasbetriebener ŠKODA OCTAVIA G-TEC mit CNG-Antrieb ab sofort bestellbar

14. September 2020
› ŠKODA OCTAVIA 1,5 TGI G-TEC mit 96 kW (130 PS) und 7-Gang-DSG ab 30.276 Euro erhältlich, OCTAVIA COMBI G-TEC startet bei 30.959 Euro
› Umweltfreundliche und wirtschaftliche CNG-Variante erzielt kombinierten Verbrauch von 3,5 kg/100 km bei CO2-Emissionen von 96 bis 93 g/km
› Erdgasversion in den Ausstattungslinien Ambition und Style sowie zum Bestellstart als Sondermodell FIRST EDITION mit 1.374 Euro Preisvorteil erhältlich

Weiterstadt – ŠKODA bringt die nächste alternative Antriebsvariante des neuen OCTAVIA an den Start: Ab sofort können Kunden den mit Compressed Natural Gas (CNG bzw. Erdgas) angetriebenen ŠKODA OCTAVIA G-TEC* ordern. Die Limousine mit Ambition-Ausstattung steht inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer ab 30.276 Euro zur Wahl, die Kombiversion ist ab 30.959 Euro erhältlich. Beide erfüllen die ab Januar 2021 geltende Emissionsnorm Euro 6d-ISC-FCM (AP) und begnügen sich mit 3,5 kg/100 km CNG im kombinierten Verbrauch nach NEFZ-Standard. Neben der Ambition-Version bietet ŠKODA den OCTAVIA G-TEC auch in der Style-Variante und als noch hochwertiger ausgestattetes Sondermodell FIRST EDITION* an.


Der ŠKODA OCTAVIA 1,5 TGI G-TEC DSG ist konsequent auf den Betrieb mit umweltfreundlichem Erdgas (CNG) ausgerichtet. Sein 1,5 TGI-Ottomotor leistet 96 kW (130 PS) und verteilt diese Leistung über ein automatisches 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Durch die sauberere Verbrennung von Erdgas sinken die CO2-Emissionen im CNG-Modus um rund 25 Prozent gegenüber dem Benzinbetrieb, außerdem fallen deutlich weniger Stickoxide (NOx) und keine Rußpartikel an. Im CNG-Modus begnügt sich der OCTAVIA G-TEC mit einem kombinierten Verbrauch von 3,5 bis 3,4 kg/100 km sowie 4,6 l/100 km im Benzinbetrieb. Entsprechend gering fallen mit 96 bis 93 g/km die CO2-Emissionen aus.

Die CNG-Kapazität von 17,33 Kilogramm ermöglicht im Erdgasmodus eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern, mit Benzin aus dem 9-Liter-Tank kann der OCTAVIA G-TEC weitere 190 Kilometer zurücklegen. Das Umschalten zwischen CNG- und Benzinbetrieb erfolgt automatisch ohne Eingriff des Fahrers. Die drei CNG-Tanks sind vor und hinter der Hinterachse untergebracht. Das Kofferraumvolumen des OCTAVIA G-TEC beträgt 455 Liter bei der Limousine und 495 Liter beim Kombi. Eine spezifische Ansicht des Virtual Cockpit und eine Plakette am Heck kennzeichnen die CNG-Version des kompakten Bestsellers von ŠKODA.

In der ab 30.276 Euro bestellbaren Ausstattung Ambition (COMBI ab 30.959 Euro) fährt der OCTAVIA G-TEC auf 16 Zoll großen Leichtmetallfelgen im Design Twister AERO vor und verfügt über Parksensoren hinten sowie elektrisch anklappbare Außenspiegel. Neben aktiven Sicherheitssystemen wie Frontradarassistent inklusive City-Notbremsfunktion und Personen- und Radfahrererkennung, Multikollisionsbremse und Spurhalteassistent gehören die elektronische Quer-Differenzialsperre XDS+, Berganfahrassistent, Speedlimiter und Geschwindigkeitsregelanlage zum serienmäßigen Lieferumfang. Im Innenraum sorgt das Musiksystem Swing mit 8-Zoll-Infotainmentdisplay und digitalem Radioempfang DAB+ sowie Bluetooth-Freisprechanlage für Unterhaltung. Die Smartphone-Schnittstelle SmartLink mit den Standards MirrorLink, Apple CarPlay und Android Auto ist mit und ohne Kabelverbindung nutzbar. Die Zweizonen-Climatronic, ein Lederlenkrad mit Multifunktionstasten und Schaltwippen für das DSG sowie der Regensensor und Fahrlichtassistent mit Coming- und Leaving Home-Funktion kennzeichnen als weitere Komfortmerkmale den OCTAVIA G-TEC Ambition.

Der OCTAVIA G-TEC Style, der ab 32.606 Euro bereitsteht (COMBI ab 33.289 Euro), weist darüber hinaus Ausstattungs-Highlights wie Heckleuchten in Kristallglasoptik mit animierten Blinkern, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen Rotare AERO, Chromzierleisten an den Seitenfenstern und im vorderen Stoßfänger sowie eine eloxierte Dachreling auf. Parksensoren vorn und hinten, Spurwechsel- und Ausparkassistent sowie Ausstiegswarner erweitern die Riege der Assistenzsysteme, zudem kann der Fahrer die Charakteristik des CNG-Models per  Fahrprofilauswahl anpassen. Entriegeln und starten lässt sich diese Version mit dem schlüssellosen Zugangs- und Start-Stopp-System KESSY. Elektrisch einstellbare und beheizbare Vordersitze mit Memoryfunktion verwöhnen die Vornsitzenden, die Ambientebeleuchtung erzeugt stilvolle Lichtstimmung. Das überarbeitete digitale Kombiinstrument (Virtuelles Cockpit) mit 10,2 Zoll Diagonale und neuen Darstellungsoptionen zeigt wichtige Fahrdaten an. Über ein 10 Zoll großes, kapazitives Farbdisplay wird das Musiksystem Bolero bedient, Mobilgeräte verbinden sich über die Phonebox mit induktiver Ladefunktion.

Das zum gleichen Preis angebotene Sondermodell OCTAVIA G-TEC FIRST EDITION verfügt darüber hinaus über das Navigationssystem Columbus und Infotainment Online. Daraus ergibt sich ein Kundenvorteil von 1.374 Euro gegenüber dem OCTAVIA G-TEC Style. Das Sondermodell FIRST EDITION wird zuerst an Kunden ausgeliefert, die Version Ambition und Style folgen zu einem späteren Zeitpunkt. Alle Details zu Preisen und Ausstattungsoptionen sowie weitere Informationen und Bilder stehen unter www.skoda-media.de bereit.

ŠKODA OCTAVIA G-TEC und COMBI G-TEC 1,5 TGI 96 kW (130 PS), 7-Gang-DSG – Ausstattungslinien und Preise
  Unverb. Preisempfehlung inklusive 16 % MwSt.
  Ambition Style FIRST EDITION
OCTAVIA G-TEC 30.276 € 32.606 € 32.606 €
OCTAVIA G-TEC COMBI 30.959 € 33.289 € 33.289 €




Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

OCTAVIA 1,5 TGI G-TEC DSG 96 kW (130 PS)
innerorts 4,5 kg/100km, außerorts 2,8 - 2,7 kg/100km, kombiniert 3,5 - 3,4 kg/100km, CO2-Emissionen kombiniert 95 - 93 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA COMBI 1,5 TGI G-TEC DSG 96 kW (130 PS)
innerorts 4,6 - 4,5 kg/100km, außerorts 2,9 - 2,8 kg/100km, kombiniert 3,5 kg/100km, CO2-Emissionen kombiniert 96 - 95 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA 1,5 TGI G-TEC DSG FIRST EDITION 96 kW (130 PS)
innerorts 4,5 kg/100km, außerorts 2,8 - 2,7 kg/100km, kombiniert 3,5 - 3,4 kg/100km, CO2-Emissionen kombiniert 95 - 93 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA COMBI 1,5 TGI G-TEC DSG FIRST EDITION 96 kW (130 PS)
innerorts 4,6 - 4,5 kg/100km, außerorts 2,9 - 2,8 kg/100km, kombiniert 3,5 kg/100km, CO2-Emissionen kombiniert 96 - 95 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

 
ŠKODA AUTO
› feiert dieses Jahr das 125. Jubiläum seiner Gründung in den Pioniertagen des Automobils 1895 und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA, ENYAQ iV, KAROQ, KODIAQ sowie KAMIQ und SUPERB.
› lieferte 2019 weltweit 1,24 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2019 wurden in Deutschland über 208.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,8 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im elften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.