Loading animation load #3
  • Teaserbild: Der ŠKODA ENYAQ iV feiert auf dem GREENTECH-Festival seine Deutschlandpremiere.

    Der ŠKODA ENYAQ iV feiert auf dem GREENTECH-Festival seine Deutschlandpremiere.

    16. September 2020
    #182063c
    Teaserbild: ŠKODA AUTO Deutschland liefert auf seinen Social Media-Kanälen Einblicke ins Festival-Geschehen. Auf die Fans warten etwa Online-Videos zum neuen ENYAQ iV.

    ŠKODA AUTO Deutschland liefert auf seinen Social Media-Kanälen Einblicke ins Festival-Geschehen. Auf die Fans warten etwa Online-Videos zum neuen ENYAQ iV.

    16. September 2020
    #182075c
    Teaserbild: Besucher des Festivals können im ausgestellten ŠKODA ENYAQ iV Platz nehmen, das mit 13 Zoll größte Infotainmentdisplay der Marke ausprobieren und sich von der Qualität und Verarbeitung der verwendeten Materialien überzeugen.

    Besucher des Festivals können im ausgestellten ŠKODA ENYAQ iV Platz nehmen, das mit 13 Zoll größte Infotainmentdisplay der Marke ausprobieren und sich von der Qualität und Verarbeitung der verwendeten Materialien überzeugen.

    16. September 2020
    #1820524
  •  

ŠKODA ENYAQ iV feiert Deutschlandpremiere auf dem GREENTECH-Festival

16. September 2020
› GREENTECH-Festival in Berlin zeigt neue Technologien, Produkte und Konzepte rund um einen nachhaltigen Lebensstil
› Besucher können den batterieelektrischen ŠKODA ENYAQ iV live entdecken
Virtueller Rundgang macht die Ausstellung auch für Zuschauer zuhause erlebbar
› 125 Jahre nach Gründung startet ŠKODA mit dem ENYAQ iV in eine neue Ära

Weiterstadt/Berlin – ŠKODA präsentiert den ENYAQ iV im Rahmen des GREENTECH-Festivals im Berliner ,Kraftwerk‘ erstmals in Deutschland. Das erste Serienmodell auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) des Volkswagen Konzerns bedeutet für die Marke den nächsten Schritt bei der Umsetzung ihrer Elektromobilitätsstrategie. Besucher können den ŠKODA Stand sowohl vor Ort als auch bei einem virtuellen Rundgang erleben. Beim GREENTECH-Festival in Berlin kommen Unternehmer, Tech-Fans und Besucher zusammen, die sich über innovative grüne Technologien informieren und austauschen wollen. Für die Öffentlichkeit öffnet das Festival am 17. und 18. September die Türen.
 
Bei seinem ersten Auftritt als Aussteller auf der Exhibition des GREENTECH-Festivals will ŠKODA seine Vision von nachhaltiger Mobilität greifbar vermitteln. Auf 150 Quadratmetern Standfläche informiert der Hersteller über seine umweltfreundlichen Modelle und Antriebe und erklärt, wie Ansätze für mehr Nachhaltigkeit wie etwa der Einsatz von recycelten Materialien im Unternehmen umgesetzt werden. Highlight des ŠKODA Auftritts im Kraftwerk Berlin ist der ENYAQ iV, der vor wenigen Tagen seine Weltpremiere in Prag feierte.

Am 17. und 18. September öffnet die Ausstellung für das Publikum. An diesen Tagen können Besucher im neuen ŠKODA ENYAQ iV Platz nehmen, das mit 13 Zoll größte Infotainmentdisplay der Marke ausprobieren und sich von der Qualität und Verarbeitung der verwendeten Materialien überzeugen. Mitarbeiter beantworten Detailfragen und erläutern beispielsweise den batterieelektrischen Antrieb.

Nach seiner Premiere im vergangenen Jahr findet das GREENTECH-Festival diesmal sowohl als Vor-Ort-Event als auch als ergänzende Online-Variante statt. Dank des Online-Auftritts können ebenso Besucher zuhause die Exhibition und somit auch den ŠKODA Stand im virtuellen Rundgang erkunden. Diese Online-Tour findet sowohl am Donnerstag als auch am Freitag statt. Das Festival kombiniert die Ausstellung grüner Technologien, Produkte und Dienstleistungen mit einer Expertenkonferenz und einem klimaneutralen Konzert. Mit seinen vielfältigen Inhalten richtet sich das Festival gleichermaßen an Wirtschaftsvertreter, wissenschaftliche und technologische Pioniere sowie an die breite Öffentlichkeit.

Live vor Ort: ŠKODA begleitet das Festival auf Social Media
ŠKODA AUTO Deutschland liefert auf Facebook, Twitter und Instagram regelmäßig Einblicke ins Festival-Geschehen. Auf die Fans warten etwa Online-Videos zum neuen ENYAQ iV: Darin zeigen Experten und Markenbotschafter Joachim Llambi die cleveren Features des batterieelektrischen SUV. Zudem beantwortet ŠKODA in einem weiteren Spot die Fragen seiner Community, die diese im Vorfeld des Festivals auf den Social Media-Kanälen stellen konnten.

Jubiläumsjahr läutet neue Ära bei ŠKODA ein
125 Jahre nach der Unternehmensgründung startet der tschechische Automobilhersteller in eine neue Ära: Mit dem ENYAQ iV erscheint das erste als reines Elektroauto entwickelte Modell der Marke. ŠKODA verfolgt konsequent die Vision, Produkte und Unternehmen so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Dazu gehören die vielfältigen Elektro-, Hybrid- und CNG-Antriebsoptionen, die Verwendung recycelter Materialien und die in einem Werk bereits umgesetzte CO2-neutrale Produktion. Darüber hinaus investiert das Unternehmen regelmäßig in seine Produktionsanlagen, um eine möglichst effiziente und ressourcenschonende Fertigung zu realisieren. Sämtliche Maßnahmen zur Optimierung des ökologischen Fußabdrucks bündelt ŠKODA in der ,GreenFuture‘-Strategie.
 
ŠKODA AUTO
› feiert dieses Jahr das 125. Jubiläum seiner Gründung in den Pioniertagen des Automobils 1895 und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA, ENYAQ iV, KAROQ, KODIAQ sowie KAMIQ und SUPERB.
› lieferte 2019 weltweit 1,24 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2019 wurden in Deutschland über 208.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,8 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im elften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.