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  • Teaserbild: Dank der stromlinienförmigen Karosserie erreichte der Prototyp von 1935 einen bis heute hervorragenden Luftwiderstandsbeiwert von cw=0,37.

    Dank der stromlinienförmigen Karosserie erreichte der Prototyp von 1935 einen bis heute hervorragenden Luftwiderstandsbeiwert von cw=0,37.

    25. September 2020
    #182346f
    Teaserbild: Unter Leitung der Experten aus der Werkstatt des ŠKODA Museums wurde das Unikat aufwändig restauriert. Heute fasziniert das Fahrzeug Automobilenthusiasten bei jedem Einsatz jedes Mal aufs Neue.

    Unter Leitung der Experten aus der Werkstatt des ŠKODA Museums wurde das Unikat aufwändig restauriert. Heute fasziniert das Fahrzeug Automobilenthusiasten bei jedem Einsatz jedes Mal aufs Neue.

    25. September 2020
    #18235ef
    Teaserbild: Der wassergekühlte Vierzylinder-Boxermotor mit zwei Litern Hubraum und einer Leistung von 40 kW (55 PS) ist vor der angetriebenen Hinterachse ist eingebaut.

    Der wassergekühlte Vierzylinder-Boxermotor mit zwei Litern Hubraum und einer Leistung von 40 kW (55 PS) ist vor der angetriebenen Hinterachse ist eingebaut.

    25. September 2020
    #1823609
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Stromlinienförmige Markenikone: Der ŠKODA 935 DYNAMIC feiert seinen 85. Geburtstag

25. September 2020
› Markant gestalteter Prototyp mit stromlinienförmiger Karosserie spiegelte 1935 besonderes Stilempfinden und hohe technische Kompetenz der tschechischen Ingenieure wider
› Schon in den 1930er-Jahren setzte ŠKODA bei der Konstruktion des 935 DYNAMIC auf optimale Aerodynamik und Leichtbau
› Nach aufwändiger Restaurierung gehört der ŠKODA 935 DYNAMIC heute zu den auffälligsten Fahrzeugen in der Sammlung des ŠKODA Museums in Mladá Boleslav

Mladá Boleslav – Mit dem ŠKODA 935 DYNAMIC feiert ein ganz besonders auffälliges Fahrzeug aus der 125-jährigen Geschichte von ŠKODA AUTO sein 85. Jubiläum: Der stromlinienförmige Prototyp war bei seiner Weltpremiere auf dem Prager Automobilsalon im Jahr 1935 eine Sensation. Seine ästhetisch gezeichneten, aerodynamisch optimierten Formen weckten die Aufmerksamkeit des Publikums, ebenso wie die ungewöhnlichen technischen Merkmale des Fahrzeugs. Nach aufwändiger Restaurierung gehört die Coupé-Limousine heute zu den Highlights in der Sammlung des ŠKODA Museums am Stammsitz des Unternehmens in Mladá Boleslav.

Er wirkte futuristisch, elegant, schnell und einzigartig: Vor 85 Jahren präsentierte ŠKODA auf dem 25. Prager Automobilsalon den stromlinienförmigen 935 DYNAMIC. In diesem Einzelstück vereinten die Konstrukteure aus Mladá Boleslav ebenso technisch fortschrittliche wie ungewöhnliche Lösungen. So griffen sie etwa bei der Gestaltung der spektakulären Stromlinienkarosserie die aktuellsten Erkenntnisse der Strömungswissenschaft auf – dieser Designtrend begann zur damaligen Zeit langsam das Automobildesign zu beeinflussen.

Dank seiner ausgefeilten Aerodynamik erreichte der Prototyp bereits 1935 einen außergewöhnlich niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von cw=0,37. Das Know-how, das die Ingenieure in diesem Bereich mit dem 935 DYNAMIC sammelten, ließen sie sie bei der Konstruktion der kurz darauf folgenden Serienmodelle einfließen, etwa dem ŠKODA POPULAR MONTE CARLO* von 1936 oder bei der 1939 präsentierten ‚Autobahnversion‘ des ŠKODA RAPID 1500 OHV.

Der ŠKODA 935 DYNAMIC ist allerdings auch aus einem anderen Grund bis heute ein Highlight für Technikfans: Der wassergekühlte Vierzylindermotor mit einem Hubraum von zwei Litern verfügt als Boxermotor über gegenüberliegende Zylinder und ist als Heck-Mittelmotor vor der Hinterachse angeordnet. Auf diese Weise senkten die Konstrukteure den Schwerpunkt des Fahrzeugs, was sich positiv auf das Fahrverhalten auswirkt. Das Aggregat leistet 40 kW (55 PS) und beschleunigt den 935 DYNAMIC mit einem Radstand von 3.200 mm auf eine Geschwindigkeit von bis zu 130 km/h. Innovativ ist auch das elektromagnetische Vierganggetriebe des französischen Herstellers Cotal, das mit seiner Vorwählschaltung einen halbautomatischen Gangwechsel ermöglicht.

Bauweise und Auslegung des ŠKODA 935 DYNAMIC sowie die bei seiner Entwicklung gewonnenen Erkenntnisse führten in Mladá Boleslav zu der Idee, mit einer modifizierten, kompakteren Version bei der Rallye Monte Carlo 1937 zu starten. Immerhin hatten Zdenek Pohl und Jaroslav Hausman 1936 mit dem Roadster ŠKODA POPULAR bei der ‚Königin der Rallyes‘ ihre Klasse gewonnen. Der damalige Chefkonstrukteur Karel Hrdlička notierte am 25. März 1936 in sein Tagebuch: „Wir werden den 935 leichter machen und zum Rallye-Fahrzeug für Pohl umbauen – vielleicht mit Kompressor?“ Im April 1936 entstand die Zeichnung eines sportlichen Zweisitzers, kurz danach wurde die Rallye-Version tatsächlich gebaut, zu einem Renneinsatz kam es jedoch nie. 1939 wurde die Entwicklung des Sportwagens eingestellt und das Fahrzeug in den ŠKODA Gebrauchtwagenbestand überführt – dann verliert sich seine Spur.

Bestens bekannt ist hingegen die Historie des einzigen jemals gefertigten Exemplars des ŠKODA 935 DYNAMIC: Ebenfalls im Jahr 1939 verkaufte ŠKODA das Fahrzeug als Gebrauchtwagen an einen Privatmann, von dem es das Unikat in den 1960er-Jahren wieder zurückkaufte – damals begann der Aufbau der historischen Fahrzeugsammlung in Mladá Boleslav. Vor drei Jahren schloss die Museumswerkstatt die aufwändige und umfassende Restaurierung dieses einzigartigen Fahrzeugs ab, das seitdem im ŠKODA Museums in Mladá Boleslav zu den Highlights zählt.

* Monte Carlo ist eine eingetragene Marke von Monaco Brands
 
ŠKODA AUTO
› feiert dieses Jahr das 125. Jubiläum seiner Gründung in den Pioniertagen des Automobils 1895 und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell zehn Pkw-Modellreihen an: CITIGO,FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA, ENYAQ iV, KAROQ, KODIAQ sowie KAMIQ und SUPERB.
› lieferte 2019 weltweit 1,24 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2019 wurden in Deutschland über 208.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,8 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im elften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.