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  • Teaserbild: Jetzt können Besitzer eines elektrifizierten ŠKODA iV Modells oder solche, die es werden wollen, besonders günstig eine private Ladestation erwerben. Die Bundesregierung bezuschusst Kauf und Installation eines vernetzten ŠKODA iV Chargers in Deutschland mit 900 Euro.

    Jetzt können Besitzer eines elektrifizierten ŠKODA iV Modells oder solche, die es werden wollen, besonders günstig eine private Ladestation erwerben. Die Bundesregierung bezuschusst Kauf und Installation eines vernetzten ŠKODA iV Chargers in Deutschland mit 900 Euro.

    17. November 2020
    #182995b
    Teaserbild: Zusätzlich zu den modernen ŠKODA iV Chargern bietet ŠKODA seinen Kunden ein Komplettpaket an, das außer der Wallbox auch einen Installationsservice und die Lieferung von Ökostrom umfasst.

    Zusätzlich zu den modernen ŠKODA iV Chargern bietet ŠKODA seinen Kunden ein Komplettpaket an, das außer der Wallbox auch einen Installationsservice und die Lieferung von Ökostrom umfasst.

    17. November 2020
    #183009f
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Staatlicher Zuschuss für ŠKODA iV Charger macht heimische Wallbox besonders günstig

17. November 2020
› Kauf und Installation eines ŠKODA iV Chargers werden mit 900 Euro staatlich gefördert
› Zusammen mit Installationsservice und Ökostrom-Lieferung erhalten ŠKODA iV Kunden ein Rundum-Sorglos-Paket, das alle Fördervoraussetzungen erfüllt
› Mit dem ŠKODA iV Charger Connect und iV Charger Connect+ stehen gleich zwei vernetzte Geräte in der Liste der förderfähigen Wallboxen

Weiterstadt – Jetzt können Besitzer eines elektrifizierten ŠKODA iV Modells oder solche, die es werden wollen, besonders günstig eine private Ladestation erwerben. Die Bundesregierung bezuschusst Kauf und Installation eines vernetzten ŠKODA iV Chargers in Deutschland mit 900 Euro. ŠKODA bietet seinen Kunden darüber hinaus ein Komplettpaket an, das außer dem iV Charger auch einen Installationsservice und die Lieferung von Ökostrom umfasst. Der Betrieb der Wallbox mit erneuerbarer Energie gehört zu den Fördervoraussetzungen.

Ab dem 24. November können Nutzer von Elektrofahrzeugen den Bundeszuschuss bei der KfW-Bank beantragen. Auf der Liste der förderfähigen Geräte stehen gleich zwei der von ŠKODA angebotenen Wallboxen: der ŠKODA iV Charger Connect und ŠKODA iV Charger Connect+. Beide sind voll vernetzt und lassen sich bequem per Smartphone über die demnächst verfügbare My ŠKODA Powerpass App steuern. Kunden behalten damit die Ladevorgänge im Blick und profitieren von praktischen Funktionen wie Fernwartung, Zugangskontrolle per Ladekarte und regelmäßigen Software-Updates. Zudem können die intelligent gesteuerten Ladestationen mit anderen Komponenten des Stromnetzes kommunizieren – z. B. um die Ladeleistung auf eine Zeit mit besonders günstigen Stromtarifen zu verschieben. Der iV Charger Connect+ bietet zusätzlich einen integrierten MID-zertifizierten Stromzähler der es ermöglicht, den Ladestromverbrauch zuhause zu messen. Die Verbräuche lassen sich künftig in der App transparent ablesen.

Alle ŠKODA iV Charger eignen sich sowohl für das Aufladen des rein elektrischen SUV-Modells ENYAQ iV, der Plug-in-Hybride SUPERB iV*, OCTAVIA iV* und OCTAVIA RS iV* sowie des batterieelektrischen CITIGOe iV.

Der Bund koppelt die Förderung an vier Voraussetzungen: Erstens darf die Ladeleistung nicht höher als 11 kW liegen. Genau diesen Wert liefern alle ŠKODA iV Charger. Zweitens müssen sie intelligent vernetzt sein, was auf die beiden Connect-Versionen zutrifft. Drittens darf die bezuschusste Wallbox nur privat genutzt und nicht öffentlich zugänglich sein. Förderberechtigt sind folglich private Eigentümer, Wohnungseigentümergemeinschaften, Mieter und Vermieter (Privatpersonen, Unternehmen, Wohnungsgenossenschaften). Viertens soll der Ladestrom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien stammen.

Mit dem cleveren Komplettangebot von Elli – dem Anbieter von Energie- und Ladelösungen innerhalb der Volkswagen Gruppe – schnürt ŠKODA für seine Kunden ein Rundum-Sorglos-Paket. Es umfasst neben dem iV Charger auch die Prüfung der elektrischen Installation, Einbau und Anschluss der Wallbox sowie einen Vertrag über die Lieferung von Ladestrom aus 100 Prozent regenerativen Quellen. Damit erfüllt das Paket alle Anforderungen der Kunden und der Förderrichtlinien.

Wichtig zu wissen: Der Förderantrag muss gestellt werden, bevor ein Kunde seinen iV Charger bestellt – der gewünschte Wallbox-Typ muss jedoch im Antrag vermerkt sein. Bestätigt die KfW den Antrag, braucht der Kunde nur noch seine Identität nachzuweisen und kann anschließend den ŠKODA iV Charger bestellen. Nach erfolgter und nachgewiesener Installation überweist die KfW-Bank den Förderbetrag von 900 Euro. Fallen Kauf und Einbau günstiger aus, gibt es keinen KfW-Zuschuss.

Den ŠKODA iV Charger gibt es in drei Versionen, die alle bis zu 11 kW Ladeleistung bieten. Die beiden förderfähigen Topmodelle iV Charger Connect und iV Charger Connect+ sind für 583,90 Euro bzw. 827,60 Euro inkl. 16 Prozent Mehrwertsteuer erhältlich. Der Förderbetrag übertrifft also in beiden Fällen den Kaufpreis und deckt zudem Teile der Installationskosten ab. Darüber hinaus bietet ŠKODA das nicht vernetzte Basismodell iV Charger für 388,94 Euro an.

Weitere Informationen zu Voraussetzungen und Antragstellung sowie eine Liste der förderfähigen Ladestationen finden sie auf der Website der KfW-Bank.


Die drei verfügbaren ŠKODA iV Wallboxen – Preise und Ausstattungen
  iV Charger iV Charger iV Charger
Connect Connect+
Preis inkl. 16 % MwSt. 388,94 Euro 583,90 Euro 827,60 Euro
Förderfähig 900 Euro Prämie** 900 Euro Prämie**
Ladeleistung bis zu 11 kW ja ja ja
Typ-2-Ladekabel ja ja ja
Fehlerstromerkennung ja ja ja
WLAN-/LAN-Kommunikation ja ja
Software-Updates over-the-air ja ja
Remote-Programmierung per App ja ja
Integrierter Stromzähler ja

** in Deutschland



Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

SUPERB iV (Plug-in-Hybrid)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 - 1,4 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 14,5 - 13,6 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 35 - 32 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

SUPERB COMBI iV (Plug-in-Hybrid)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,7 - 1,5 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 15,4 - 14,5 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 38 - 35 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA iV (Plug-in-Hybrid)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,2 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,1 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 28 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA COMBI iV (Plug-in-Hybrid)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,4 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,6 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 31 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA RS iV (Plug-in-Hybrid)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,2 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 33 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA COMBI RS iV (Plug-in-Hybrid)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,4 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 34 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

 
ŠKODA AUTO
› feiert dieses Jahr das 125. Jubiläum seiner Gründung in den Pioniertagen des Automobils 1895 und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell zehn Pkw-Modellreihen an: CITIGOe iV, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA, ENYAQ iV, KAROQ, KODIAQ sowie KAMIQ und SUPERB.
› lieferte 2019 weltweit 1,24 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2019 wurden in Deutschland über 208.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,8 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im elften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.