Loading animation load #3
  • Teaserbild: Der ŠKODA OCTAVIA RS ist ab sofort in Verbindung mit dem 180 kW (245 PS)* starken 2,0 Liter-Turbobenziner und manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe ab 37.958 Euro inklusive 16 Prozent MwSt. bestellbar.

    Der ŠKODA OCTAVIA RS ist ab sofort in Verbindung mit dem 180 kW (245 PS)* starken 2,0 Liter-Turbobenziner und manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe ab 37.958 Euro inklusive 16 Prozent MwSt. bestellbar.

    30. November 2020
    #18347fc
    Teaserbild: Der ŠKODA OCTAVIA COMBI RS 2,0 TSI 180 kW (245 PS) ist ab 38.640 Euro inklusive 16 Prozent MwSt. erhältlich.

    Der ŠKODA OCTAVIA COMBI RS 2,0 TSI 180 kW (245 PS) ist ab 38.640 Euro inklusive 16 Prozent MwSt. erhältlich.

    30. November 2020
    #18346f8
    Teaserbild: Zusätzlich zur neuen Motor-Getriebe-Kombination erweitert ŠKODA die Serienausstattung des OCTAVIA RS und OCTAVIA COMBI RS um den neuen Abbiegeassistent.

    Zusätzlich zur neuen Motor-Getriebe-Kombination erweitert ŠKODA die Serienausstattung des OCTAVIA RS und OCTAVIA COMBI RS um den neuen Abbiegeassistent.

    30. November 2020
    #18348b7
  •  

Kompaktsportler ŠKODA OCTAVIA RS ab sofort bereits ab 37.958 Euro bestellbar

30. November 2020
› 180 kW (245 PS) starker 2,0 TSI-Turbobenziner jetzt auch als 6-Gang-Schalter
› Einstieg in die attraktive OCTAVIA RS-Baureihe schon ab 37.958 Euro, Kombiversion startet bei 38.640 Euro
› Dynamische Fahreigenschaften: in 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h
› Motorenpalette umfasst Topbenziner und Topdiesel der OCTAVIA-Baureihe

Weiterstadt – Der Einstieg in die sportliche OCTAVIA RS-Familie gelingt ab sofort noch günstiger als zuvor: Die dynamische Limousine in Verbindung mit dem 180 kW (245 PS)* starken 2,0 Liter-Turbobenziner und manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe erhalten Kunden schon für 37.958 Euro inklusive 16 Prozent MwSt., der OCTAVIA COMBI RS steht ab 38.640 Euro zur Verfügung.
 
Der 180 kW (245 PS) starke Vierzylinder-TSI besitzt 2,0 Liter Hubraum und beschleunigt den OCTAVIA RS und OCTAVIA COMBI RS als Handschalter in 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das maximale Drehmoment beträgt 370 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit erreichen beide Varianten bei 250 km/h. Zum dynamischen Fahrerlebnis und agilen Handling des OCTAVIA RS tragen maßgeblich das um 15 Millimeter tiefergelegte Sportfahrwerk und die Progressivlenkung bei – beides zählt zur Serienausstattung. Weiterhin können Käufer den Benziner auch mit 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) ordern.

Im RS-Derivat des OCTAVIA verbaut ŠKODA ausschließlich die Topmotoren der Bestsellerbaureihe. Neben dem 2,0 TSI 180 kW (245 PS) steht der 2,0 TDI EVO mit 147 kW (200 PS)* und 7-Gang-Direktschaltgetriebe zur Wahl. Bei diesem können sich Kunden zwischen Front- und Allradantrieb entscheiden. Darüber hinaus bietet ŠKODA mit dem OCTAVIA RS iV* auch erstmals eine elektrifizierte RS-Version an. In dieser bündeln ein 1,4 TSI-Benziner mit 110 kW (150 PS) Leistung und ein 85 kW (115 PS) starker Elektromotor ihre Power zu einer Systemleistung von 180 kW (245 PS).

Neuer Abbiegeassistent im OCTAVIA RS
Zusätzlich zur neuen Motor-Getriebe-Kombination erweitert ŠKODA die Serienausstattung des Kompaktsportlers um den neuen Abbiegeassistent. Das System stellt eine Erweiterung des Frontradarassistenten inklusive City-Notbremsfunktion und Personen- und Radfahrererkennung dar. Das bedeutet: Es warnt beim Linksabbiegen an Kreuzungen den Fahrer frühzeitig vor Gegenverkehr. Im Notfall kann der Abbiegeassistent das Fahrzeug sogar automatisch stoppen.

Alle Details zu Preisen und Ausstattungsoptionen des OCTAVIA RS stehen unter www.skoda-media.de bereit.

ŠKODA OCTAVIA RS – neue Motorisierung und unverbindliche Preisempfehlung inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer

Variante Motorisierung Getriebe RS
OCTAVIA 2,0 TSI 180 kW (245 PS) 6-Gang 37.958 €
OCTAVIA COMBI 2,0 TSI 180 kW (245 PS) 6-Gang 38.640 €


Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

OCTAVIA RS 2,0 TSI 180 kW (245 PS)
innerorts 9,4 - 9,3 l/100km, außerorts 5,2 - 5,1 l/100km, kombiniert 6,8 - 6,7 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 155 - 153 g/km, CO2-Effizienzklasse D - C

OCTAVIA COMBI RS 2,0 TSI 180 kW (245 PS)
innerorts 9,4 - 9,3 l/100km, außerorts 5,3 - 5,2 l/100km, kombiniert 6,8 - 6,7 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 156 - 154 g/km, CO2-Effizienzklasse D - C

OCTAVIA RS 2,0 TSI DSG 180 kW (245 PS)
innerorts 9,0 l/100km, außerorts 5,1 - 5,0 l/100km, kombiniert 6,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 150 - 148 g/km, CO2-Effizienzklasse C

OCTAVIA COMBI RS 2,0 TSI DSG 180 kW (245 PS)
innerorts 9,0 l/100km, außerorts 5,1 - 5,0 l/100km, kombiniert 6,6 - 6,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 151 - 149 g/km, CO2-Effizienzklasse C

OCTAVIA RS 2,0 TDI EVO SCR DSG 147 kW (200 PS)
innerorts 5,6 l/100km, außerorts 3,6 l/100km, kombiniert 4,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 115 g/km, CO2-Effizienzklasse A

OCTAVIA COMBI RS 2,0 TDI EVO SCR DSG 147 kW (200 PS)
innerorts 5,6 l/100km, außerorts 3,7 l/100km, kombiniert 4,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 116 g/km, CO2-Effizienzklasse A

OCTAVIA RS 2,0 TDI EVO SCR 4x4 DSG 147 kW (200 PS)
innerorts 6,4 l/100km, außerorts 4,2 l/100km, kombiniert 5,0 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 131 g/km, CO2-Effizienzklasse B

OCTAVIA COMBI RS 2,0 TDI EVO SCR 4x4 DSG 147 kW (200 PS)
innerorts 6,4 l/100km, außerorts 4,2 l/100km, kombiniert 5,0 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 133 g/km, CO2-Effizienzklasse B

OCTAVIA RS iV (Plug-in-Hybrid)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,2 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 33 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA COMBI RS iV (Plug-in-Hybrid)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,4 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 34 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

 
ŠKODA AUTO
› feiert dieses Jahr das 125. Jubiläum seiner Gründung in den Pioniertagen des Automobils 1895 und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell zehn Pkw-Modellreihen an: CITIGOe iV, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA, ENYAQ iV, KAROQ, KODIAQ sowie KAMIQ und SUPERB.
› lieferte 2019 weltweit 1,24 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2019 wurden in Deutschland über 208.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,8 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im elften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.