Loading animation load #3
  • Teaserbild: Den ŠKODA OCTAVIA können Kunden ab sofort mit dem 110 kW (150 PS) starken 1,5 TSI e-TEC-Aggregat bestellen. Der Einstiegspreis inklusive 16 Prozent MwSt. liegt bei 29.204 Euro für die Limousine, die Kombivariante ist ab 29.887 Euro erhältlich.

    Den ŠKODA OCTAVIA können Kunden ab sofort mit dem 110 kW (150 PS) starken 1,5 TSI e-TEC-Aggregat bestellen. Der Einstiegspreis inklusive 16 Prozent MwSt. liegt bei 29.204 Euro für die Limousine, die Kombivariante ist ab 29.887 Euro erhältlich.

    2. Dezember 2020
    #18355ec
    Teaserbild: Den Mild-Hybrid 1,5 TSI e-TEC 110 kW (150 PS) stellt ŠKODA auch für den neuen OCTAVIA SCOUT zur Verfügung.

    Den Mild-Hybrid 1,5 TSI e-TEC 110 kW (150 PS) stellt ŠKODA auch für den neuen OCTAVIA SCOUT zur Verfügung.

    2. Dezember 2020
    #18353c7
    Teaserbild: Neue Motorisierungen für den ŠKODA OCTAVIA und OCTAVIA COMBI: Der 2,0 TDI 85 kW (110 PS) steht jetzt mit 7-Gang-Direktschaltgetriebe bereit, die Version mit 110 kW (150 PS) wiederum kann nun auch mit 6-Gang-Schaltgetriebe bestellt werden.

    Neue Motorisierungen für den ŠKODA OCTAVIA und OCTAVIA COMBI: Der 2,0 TDI 85 kW (110 PS) steht jetzt mit 7-Gang-Direktschaltgetriebe bereit, die Version mit 110 kW (150 PS) wiederum kann nun auch mit 6-Gang-Schaltgetriebe bestellt werden.

    2. Dezember 2020
    #183541e
  •  

ŠKODA OCTAVIA: neuer Mild-Hybrid mit 110 kW (150 PS) und weitere Antriebsvarianten bestellbar

2. Dezember 2020
› Der neue, 110 kW (150 PS) starke 1,5 TSI e-TEC ist zweites Mild-Hybridaggregat der Bestseller-Baureihe von ŠKODA
› Einstiegsdiesel 2,0 TDI 85 kW (110 PS) jetzt auch mit Direktschaltgetriebe (DSG), TDI-Version mit 110 kW (150 PS) wahlweise als Handschalter
› Alle OCTAVIA-Varianten ab sofort serienmäßig mit neuem Abbiegeassistenten

Weiterstadt – ŠKODA baut die Angebotsvielfalt für den Bestseller OCTAVIA weiter aus. Der neue 1,5 TSI e-TEC mit Mild-Hybridantrieb erweitert die Antriebspalette der ŠKODA OCTAVIA-Familie. Ab sofort können Kunden den kompakten Bestseller mit dem 110 kW (150 PS)* starken 1,5 TSI e-TEC-Aggregat ordern, auch in der robust designten SCOUT-Variante. Zudem steht der Turbodiesel 2,0 TDI in der Leistungsstufe 85 kW (110 PS)* jetzt mit 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) bereit, die Version mit 110 kW (150 PS)* wiederum kann nun auch mit 6-Gang-Schaltgetriebe bestellt werden. Darüber hinaus rüstet ŠKODA alle OCTAVIA-Versionen ab sofort serienmäßig mit dem Abbiegeassistenten aus.
 
Der neue Mild-Hybridmotor – erhältlich für OCTAVIA Ambition, Style und SCOUT – kombiniert einen 1,5 Liter großen Vierzylinder-Benziner mit einem 48V-Riemen-Startergenerator und einer 48V-Lithium-Ionen-Batterie. Der Akku mit einem Energieinhalt von 0,6 kWh befindet sich unter dem Beifahrersitz und wird ausschließlich durch Bremsenergie-Rückgewinnung aufgeladen. Bei Bedarf unterstützt die Mild-Hybridtechnologie den Motor mit einem elektrischen Boost von bis zu 50 Nm und ermöglicht den e-TEC-Modellen, mit komplett abgeschaltetem Motor zu ,segeln‘. In der Summe senken diese Maßnahmen den Kraftstoffverbrauch um bis zu 0,4 Liter pro 100 Kilometer und reduzieren die CO2-Emissionen. So erzielt der neue OCTAVIA 1,5 TSI DSG e-TEC einen kombinierten Durchschnittsverbrauch von 4,7 bis 4,6 l/100 km und erfüllt die Emissionsnorm Euro 6d-ISC-FCM (AP). Bereits seit Herbst bietet ŠKODA den OCTAVIA mit dem 1,0-TSI-Dreizylindermotor aus der neuen EVO-Motorengeneration mit 81 kW (110 PS)* als e-TEC-Mild-Hybrid an. Eine e-TEC-Plakette an der Heckklappe kennzeichnet die OCTAVIA-Versionen mit dieser Technologie. Der OCTAVIA 1,5 TSI DSG e-TEC Ambition startet inklusive 16 Prozent MwSt. bei 29.204 Euro.

Auch bei der Palette der Turbodiesel weitet ŠKODA das Angebot an Motor-Getriebe-Kombinationen aus. So lässt sich der Einstiegsdiesel 2,0 TDI mit 85 kW (110 PS) Leistung jetzt auf Wunsch mit einem 7-Gang-DSG kombinieren. Der 110 kW (150 PS) starke TDI steht ab sofort auch mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe bereit.

Abbiegeassistent erweitert die Serienausstattung
Ab sofort gehört der neue Abbiegeassistent zum Serienumfang des OCTAVIA. Das System stellt eine Erweiterung des Frontradarassistenten inklusive City-Notbremsfunktion sowie Personen- und Radfahrererkennung dar. Es warnt beim Linksabbiegen an Kreuzungen den Fahrer frühzeitig vor Gegenverkehr. Im Notfall kann der Abbiegeassistent das Fahrzeug sogar automatisch stoppen. Das Infotainmentsystem Bolero mit kapazitivem 10-Zoll-Farbdisplay ist nun schon ab der Version Ambition serienmäßig an Bord.    

ŠKODA OCTAVIA – neue Motorisierungen und Preise

  Unverb. Preisempfehlung inkl. 16 % MwSt. 
  Ambition Style
1,5 TSI DSG e-TEC 110 kW (150 PS) 29.204 € 31.242 €
2,0 TDI DSG 85 kW (110 PS) 29.516 € 31.846 €
2,0 TDI 110 kW (150 PS) 29.029 € 31.358 €

ŠKODA OCTAVIA COMBI – neue Motorisierungen und Preise

  Unverb. Preisempfehlung inkl. 16 % MwSt.  
  Ambition Style SCOUT
1,5 TSI DSG e-TEC 110 kW (150 PS) 29.887 € 31.924 € 34.273 €
2,0 TDI DSG 85 kW (110 PS) 30.198 € 32.528 €
2,0 TDI 110 kW (150 PS) 29.711 € 32.041 €


Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

OCTAVIA 1,5 TSI e-TEC DSG 110 kW (150 PS) (Mild-Hybrid)
innerorts 5,8 l/100km, außerorts 3,9 l/100km, kombiniert 4,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 105 g/km, CO2-Effizienzklasse A

OCTAVIA COMBI 1,5 TSI DSG e-TEC 110 kW (150 PS) (Mild-Hybrid)
innerorts 5,9 - 5,8 l/100km, außerorts 4,1 - 4,0 l/100km, kombiniert 4,8 - 4,7 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 109 - 107 g/km, CO2-Effizienzklasse A

OCTAVIA SCOUT 1,5 TSI DSG e-TEC 110 kW (150 PS) (Mild-Hybrid)
innerorts 6,1 - 6,0 l/100km, außerorts 4,2 - 4,1 l/100km, kombiniert 4,9 - 4,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 112 - 110 g/km, CO2-Effizienzklasse A

OCTAVIA 1,0 TSI DSG e-TEC 81 kW (110 PS) (Mildhybrid)
Kraftstoffverbrauch innerorts 5,1 - 5,0 l/100km, außerorts 3,8 - 3,7 l/100km, kombiniert 4,3 - 4,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 98 - 96 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA COMBI 1,0 TSI DSG e-TEC 81 kW (110 PS) (Mildhybrid)
Kraftstoffverbrauch innerorts 5,1 l/100km, außerorts 3,9 - 3,8 l/100km, kombiniert 4,4 - 4,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 100 - 98 g/km, CO2-Effizienzklasse A+ - A

OCTAVIA 2,0 TDI DSG 85 kW (110 PS)
innerorts 5,0 - 4,9 l/100km, außerorts 3,2 - 3,1 l/100km, kombiniert 3,9 - 3,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 102 - 100 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA COMBI 2,0 TDI DSG 85 kW (110 PS)
innerorts 5,0 - 4,9 l/100km, außerorts 3,3 - 3,2 l/100km, kombiniert 3,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 104 - 102 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA 2,0 TDI 110 kW (150 PS)
innerorts 5,2 l/100km, außerorts 3,1 - 3,0 l/100km, kombiniert 3,9 - 3,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 103 - 101 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA COMBI 2,0 TDI 110 kW (150 PS)
innerorts 5,3 - 5,2 l/100km, außerorts 3,2 - 3,1 l/100km, kombiniert 4,0 - 3,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 104 - 103 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

 
ŠKODA AUTO
› feiert dieses Jahr das 125. Jubiläum seiner Gründung in den Pioniertagen des Automobils 1895 und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell zehn Pkw-Modellreihen an: CITIGOe iV, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA, ENYAQ iV, KAROQ, KODIAQ sowie KAMIQ und SUPERB.
› lieferte 2019 weltweit 1,24 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2019 wurden in Deutschland über 208.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,8 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im elften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.