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  • Teaserbild: ŠKODA erweitert das Angebot des Plug-in-Hybridmodells OCTAVIA iV um die Ausstattungslinie Ambition. Kunden können die Limousine ab 36.009 Euro ordern, ŠKODA Umweltbonus und staatliche Innovationsprämie senken den Einstiegspreis auf 28.899 Euro.

    ŠKODA erweitert das Angebot des Plug-in-Hybridmodells OCTAVIA iV um die Ausstattungslinie Ambition. Kunden können die Limousine ab 36.009 Euro ordern, ŠKODA Umweltbonus und staatliche Innovationsprämie senken den Einstiegspreis auf 28.899 Euro.

    4. Dezember 2020
    #18370ba
    Teaserbild: Der OCTAVIA COMBI iV mit Plug-in-Hybridtechnologie ist in der Ausstattungslinie Ambition jetzt ab 36.691 Euro bestellbar. Dank ŠKODA Umweltbonus und staatlicher Förderung reduziert sich der Preis auf 29.581 Euro.

    Der OCTAVIA COMBI iV mit Plug-in-Hybridtechnologie ist in der Ausstattungslinie Ambition jetzt ab 36.691 Euro bestellbar. Dank ŠKODA Umweltbonus und staatlicher Förderung reduziert sich der Preis auf 29.581 Euro.

    4. Dezember 2020
    #183699f
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Neuer ŠKODA OCTAVIA iV mit Plug-in-Hybridantrieb startet ab sofort ab 36.009 Euro

4. Dezember 2020
› OCTAVIA iV jetzt auch als Ambition-Variante; serienmäßig mit Abbiegeassistent
› Käufer erhalten das Plug-in-Hybridmodell OCTAVIA iV inklusive 16 Prozent MwSt. ab 36.009 Euro, Kombiversion ab 36.691 Euro
› Kunden profitieren dank Innovationsprämie von bis zu 7.110 Euro Ersparnis
› OCTAVIA iV erzielt einen kombinierten Verbrauch von 1,5 bis 1,2 l/100 km (Stromverbrauch 11,6 bis 11,1 kWh/100 km) bei CO2-Emissionen von 34 bis 28 g/km

Weiterstadt – ŠKODA erweitert das Angebot des Plug-in-Hybridmodells OCTAVIA iV* um die Ausstattungslinie Ambition. Kunden erhalten den elektrifizierten Bestseller als Limousine schon für 36.009 Euro inklusive 16 Prozent MwSt., die Kombiversion beginnt bei 36.691 Euro. Abzüglich des ŠKODA Umweltbonus sowie der zu beantragenden staatlichen Förderung reduziert sich der Preis auf 28.899 Euro beziehungsweise 29.581 Euro.

Der ŠKODA OCTAVIA iV Ambition verfügt serienmäßig über den Frontradarassistenten inklusive City-Notbremsfunktion sowie Personen- und Radfahrererkennung, Regensensor und Fahrlichtassistent inklusive Coming- and Leaving-Home-Funktion. Ebenso zur Ausstattung zählen 18-Zoll-Leichtmetallfegen im Design Perseus glanzgedreht, Fahrprofilauswahl, die Zwei-Zonen-Klimaanlage Climatronic und Parksensoren hinten. Das Lederlenkrad besitzt Multifunktionstasten und Schaltwippen für das Direktschaltgetriebe (DSG). Zum Lieferumfang gehören auch das Musiksystem Bolero mit 10-Zoll-Farbdisplay, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und die Konnektivitätstechnologie SmartLink, letztere bietet auch kabellose Verbindungen via Wireless SmartLink. Ein Highlight ist das digitale Kombiinstrument: Das 10,2 Zoll große Display zeigt wichtige Fahrdaten wie zum Beispiel die aktuelle Geschwindigkeit an. Zudem rüstet ŠKODA den OCTAVIA iV mit dem neuen Abbiegeassistenten aus. Das System stellt eine Erweiterung des Frontradarassistenten dar und warnt beim Linksabbiegen an Kreuzungen den Fahrer frühzeitig vor Gegenverkehr. Im Notfall kann der Abbiegeassistent das Fahrzeug sogar automatisch stoppen.

Im OCTAVIA iV 1,4 TSI bündeln ein 110 kW (150 PS) starker Turbo-Benzindirekteinspritzer und ein Elektromotor ihre Power zu einer Systemleistung von 150 kW (204 PS). Die Bedienung des 6-Gang-DSG erfolgt mittels Shift-by-Wire-Technologie elektronisch. Als Plug-in-Hybrid fährt der OCTAVIA besonders effizient: Der kombinierte Verbrauch beträgt 1,5 bis 1,2 Liter/100 km (Stromverbrauch 11,6 bis 11,1 kWh/100 km) bei sehr niedrigen CO2-Emissionen von 34 bis 28 g/km nach NEFZ-Norm.

Der OCTAVIA iV verfügt über eine Lithium-Ionen-Hochspannungs-Batterie mit einer Kapazität von 37 Ah und einem Energiegehalt von 13 kWh. Sie ermöglicht eine rein elektrische, lokal emissionsfreie Reichweite von bis zu 60 Kilometern1 im WLTP-Zyklus. Der Akku lässt sich bequem an einer haushaltsüblichen Steckdose oder einer Wallbox aufladen. Der Ladeanschluss versteckt sich im vorderen Kotflügel auf der Fahrerseite hinter einer Klappe, die sich per Druck auf einen Knopf in der Türverkleidung öffnet. Jedem OCTAVIA mit Plug-in-Hybridantrieb liegt bei der Auslieferung ein Notladekabel (Mode-2-Ladekabel, Schuko, 10 A) bei. Zudem stattet ŠKODA ihn mit einem eSound aus, der bei stehendem Fahrzeug ein speziell designtes Motorlaufgeräusch erzeugt.

Innovationsprämie: bis zu 7.110 Euro Ersparnis beim OCTAVIA iV
Beim Kauf des ŠKODA OCTAVIA iV profitieren Kunden von der Innovationsprämie. Für Plug-in-Hybride wie den OCTAVIA iV zahlt der Staat eine Förderung in Höhe von 4.500 Euro. ŠKODA beteiligt sich mit weiteren 2.250 Euro netto – was brutto 2.610 Euro entspricht. Der komplette Bonus beträgt also bei 16 Prozent MwSt. bis zu 7.110 Euro. Den Herstelleranteil (ŠKODA Umweltbonus) der Prämie erlässt ŠKODA direkt beim Kauf. Die 4.500 Euro Förderung durch den Bund können beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beantragt werden. Abzüglich des ŠKODA Umweltbonus sowie der staatlichen Förderung reduziert sich der Preis des OCTAVIA iV Ambition inklusive 16 Prozent MwSt. auf 28.899 Euro für die Limousine und 29.581 Euro für die Kombivariante.

Alle Details zu Preisen und Ausstattungsoptionen des OCTAVIA iV stehen unter www.skoda-media.de bereit.

ŠKODA OCTAVIA iV – neue Ausstattungslinie Ambition und unverbindliche Preisempfehlung inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer

Variante Motorisierung Getriebe Ambition
OCTAVIA 1,4 TSI 110 kW (150 PS), Systemleistung 150 kW (204 PS) 6-Gang-DSG 36.009 €
OCTAVIA COMBI 1,4 TSI 110 kW (150 PS), Systemleistung 150 kW (204 PS) 6-Gang-DSG 36.691 €

1 Wert im WLTP-Messverfahren ermittelt. Tatsächliche Reichweite abhängig von Faktoren wie persönliche Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Witterungsverhältnisse, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Vortemperierung, Anzahl der Mitfahrer.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

OCTAVIA iV (Plug-in-Hybrid)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,2 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,1 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 28 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA COMBI iV (Plug-in-Hybrid)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,4 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,6 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 31 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

 
ŠKODA AUTO
› feiert dieses Jahr das 125. Jubiläum seiner Gründung in den Pioniertagen des Automobils 1895 und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell zehn Pkw-Modellreihen an: CITIGOe iV, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA, ENYAQ iV, KAROQ, KODIAQ sowie KAMIQ und SUPERB.
› lieferte 2019 weltweit 1,24 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2019 wurden in Deutschland über 208.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,8 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im elften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.