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  • Teaserbild: Der Schwerpunkt des ausgezeichneten Projektes ‚ANTICOVID-19‘ liegt auf Aktivitäten, die darauf abzielen, mehr als 36.000 Mitarbeiter von ŠKODA AUTO in den drei Werken in der Tschechischen Republik zu schützen. Mehr als 80 umfassende Maßnahmen dienen dazu, die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen. Außerdem umfasst das Paket Aktivitäten wie die Betreuung von Personal und Abläufen, humanitäre Hilfe für schutzbedürftige Bevölkerungsgruppen oder die Unterstützung von Rettungskräften.

    Der Schwerpunkt des ausgezeichneten Projektes ‚ANTICOVID-19‘ liegt auf Aktivitäten, die darauf abzielen, mehr als 36.000 Mitarbeiter von ŠKODA AUTO in den drei Werken in der Tschechischen Republik zu schützen. Mehr als 80 umfassende Maßnahmen dienen dazu, die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen. Außerdem umfasst das Paket Aktivitäten wie die Betreuung von Personal und Abläufen, humanitäre Hilfe für schutzbedürftige Bevölkerungsgruppen oder die Unterstützung von Rettungskräften.

    11. Dezember 2020
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ŠKODA AUTO erhält ‚Preis der Personalverantwortlichen‘ für bestes Projekt im Bereich Personalmanagement im Jahr 2020

11. Dezember 2020
› Projekt ‚ANTICOVID-19‘ von ŠKODA AUTO erhält ersten Platz in der Hauptkategorie sowie den Sonderpreis für die Unterstützung beim Kampf gegen die Ausbreitung der COVID-19-Pandemie
› Projekt umfasst Maßnahmenpaket zum wirksamen Schutz von mehr als 36.000 Arbeitnehmern in der Tschechischen Republik sowie zur Unterstützung von gefährdeten Bevölkerungsgruppen und Rettungskräften
› Preisverleihung fand dieses Jahr ausnahmsweise im Rahmen einer Online-Präsentation auf dem sozialen Netzwerk LinkedIn statt

Kvasiny/Vrchlabí – Im Rahmen des Wettbewerbs ‚Preis der Personalverantwortlichen‘ (Cena personalistů), der vom tschechischen Arbeitgeberclub (Klub zaměstnavatelů) ausgerichtet wird, hat ŠKODA AUTO erneut einen Preis erhalten. Die Ergebnisse der diesjährigen Auflage standen unter dem Eindruck der Corona-Pandemie und wurden daher ausnahmsweise im Rahmen einer Online-Präsentation auf dem sozialen Karrierenetzwerk LinkedIn bekannt gegeben. Der Personalbereich von ŠKODA AUTO kam mit seinem Projekt ‚ANTICOVID-19‘ auf den ersten Platz und erhielt für die Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Pandemie außerdem einen Sonderpreis. Nach zahlreichen renommierten Auszeichnungen wie ‚Arbeitgeber des Jahres‘ oder dem Randstad Award ist dieser Preis ein weiterer Erfolg im Bereich Personalmanagement.

„Dieses Jahr hat aufgrund der Corona-Pandemie praktisch alle Unternehmen auf eine harte Probe gestellt, insbesondere im Personalbereich. Umso mehr freuen wir uns, dass ein Projekt von ŠKODA AUTO gleich zwei Auszeichnungen erhalten hat“, betont Bohdan Wojnar, ŠKODA AUTO Vorstand für den Bereich Human Resources. “Die Kollegen mussten die herkömmlichen Aufgaben wie etwa Rekrutierung oder Personalentwicklung innerhalb kurzer Zeit um neue Tätigkeiten zum Schutz vor dem Corona-Virus erweitern – eine enorme Herausforderung für ein Unternehmen unserer Größe.“

„Ich möchte auf diesem Weg allen unseren Mitarbeitern dafür danken, wie sie diese unerwartete Situation bewältigt haben und wie sie durch ihre verantwortungsvolle Einstellung dazu beigetragen haben, all das gut zu meistern. Ein besonderer Dank gilt unserem Sozialpartner, die Gewerkschaft KOVO sowie den Rettungsdiensten in den jeweiligen Regionen vom medizinischen Personal über Feuerwehr und die Polizei hin zu Mitarbeitern der Hygienestationen“, fügt Bohdan Wojnar hinzu.

In diesem Jahr bewertete eine Expertenjury aus 380 Mitarbeitern aus dem Personalwesen und HR-Spezialisten insgesamt 18 Projekte. Aufgrund der Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Verbreitung des Corona-Virus erfolgte die Preisverleihung online, live über das soziale Netzwerk LinkedIn.

Der Schwerpunkt des ausgezeichneten Projektes ‚ANTICOVID-19‘ liegt auf Aktivitäten, die darauf abzielen, mehr als 36.000 Mitarbeiter von ŠKODA AUTO in den drei Werken in der Tschechischen Republik zu schützen. Mehr als 80 umfassende Maßnahmen dienen dazu, die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen. Außerdem umfasst das Paket Aktivitäten wie die Betreuung von Personal und Abläufen, humanitäre Hilfe für schutzbedürftige Bevölkerungsgruppen oder die Unterstützung von Rettungskräften.

An diesen Maßnahmen nahmen nahezu alle Abteilungen von ŠKODA AUTO teil und der Sozialpartner, die Gewerkschaft KOVO, trug ebenfalls in großem Maße dazu bei, die Situation erfolgreich zu bewältigen. Einen Beitrag zur effektiven Umsetzung sämtlicher Schritte leistete auch die Zusammenarbeit mit der regionalen Hygienestation, dem Gesundheitsministerium sowie dem Volkswagen Konzern. Neben der Bereitstellung von Schutzausrüstungen in ausreichender Zahl umfasste das Projekt auch das eigene Testen der Mitarbeiter, Informiertheit, einschließlich der Bereitstellung zweier virtuellen Kliniken, sowie Beratungs-Hotlines und ein tägliches Reporting-System, das einen schnelleren und genaueren Überblick bot als das öffentliche System zur Rückverfolgung.

Das preisgekrönte Projekt ‚ANTICOVID-19‘ ergänzt das breite Feld der Aktivitäten, mit denen sich ŠKODA AUTO bereits seit dem Beginn der ersten Welle daran beteiligt, die Ausbreitung des Corona-Virus zu bekämpfen. Als größter Mobilitätspartner für die sozialen Dienste und das Gesundheitswesen spendete der Automobilhersteller aus Mladá Boleslav beispielsweise 100 ŠKODA OCTAVIA im Gesamtwert von rund 85 Millionen Tschechischen Kronen an Organisationen in der ganzen Tschechischen Republik. Benachteiligten Kindern stellte ŠKODA AUTO Mittel für den Kauf technischer Geräte zur Verfügung, welche die Teilnahme am Fernunterricht ermöglichen und spendete für Mitarbeiter, die unmittelbar gegen die Ausbreitung des Virus kämpfen, 3.000 Pakete mit Desinfektionsmitteln und persönlicher Schutzausrüstung.
 
ŠKODA AUTO
› feiert dieses Jahr das 125. Jubiläum seiner Gründung in den Pioniertagen des Automobils 1895 und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell zehn Pkw-Modellreihen an: CITIGOe iV, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA, ENYAQ iV, KAROQ, KODIAQ sowie KAMIQ und SUPERB.
› lieferte 2019 weltweit 1,24 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2019 wurden in Deutschland über 208.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,8 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im elften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.