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  • Teaserbild: ŠKODA AUTO beruft Arwa Oeljeklaus zum 1. Januar 2021 zur Leiterin der Aktivitäten in Nordafrika: Oeljeklaus verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Automobilbranche und fungierte bei ŠKODA AUTO in Mladá Boleslav zuletzt als Leiterin Business Development & Customer Relationship Management.

    ŠKODA AUTO beruft Arwa Oeljeklaus zum 1. Januar 2021 zur Leiterin der Aktivitäten in Nordafrika: Oeljeklaus verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Automobilbranche und fungierte bei ŠKODA AUTO in Mladá Boleslav zuletzt als Leiterin Business Development & Customer Relationship Management.

    18. Dezember 2020
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ŠKODA AUTO beruft Arwa Oeljeklaus zur Leiterin der Region Nordafrika

18. Dezember 2020
› Arwa Oeljeklaus leitet ab 1. Januar 2021 bei ŠKODA AUTO die Region Nordafrika
› Position wurde neu geschaffen, nachdem ŠKODA AUTO innerhalb des Volkswagen Konzerns die Verantwortung für die Region Nordafrika übernommen hat
› Oeljeklaus war bei ŠKODA AUTO in Mladá Boleslav zuletzt als Leiterin Business Development & Customer Relationship Management für die Tschechische Republik tätig

Mladá Boleslav – Arwa Oeljeklaus leitet ab dem 1. Januar 2021 bei ŠKODA AUTO die Region Nordafrika. Oeljeklaus verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Automobilbranche und fungierte bei ŠKODA AUTO in Mladá Boleslav zuletzt als Leiterin Business Development & Customer Relationship Management für die Tschechische Republik.
 
ŠKODA AUTO hat die Position der Leitung der Aktivitäten in der Region Nordafrika neu geschaffen, da ŠKODA AUTO vom Volkswagen Konzern mit der Verantwortung für diese wie auch für weitere Wachstumsregionen betraut wurde. Die Region Nordafrika umfasst derzeit die Märkte Ägypten, Tunesien, Marokko und Algerien. Genau wie in Indien und Russland verantwortet ŠKODA AUTO dort alle Aktivitäten des Volkswagen Konzerns. Die Erschließung neuer Märkte mit Wachstumspotenzial für ŠKODA AUTO ist eine der drei Top-Prioritäten, die das Unternehmen im Rahmen des Zukunftsprogramms ,NEXT LEVEL ŠKODA‘ angeht. Ziel ist es, in diesen Märkten profitables Wachstum in den Volumensegmenten zu realisieren. Durch das Projekt INDIA 2.0 besitzt der tschechische Automobilhersteller große Expertise für diese Aufgabe.

Arwa Oeljeklaus bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Automobilwirtschaft in ihre neue Position ein. Nach ihrem Abschluss an einer Wirtschaftsuniversität in Paris schloss sie Studiengänge in Internationalem Handel und Business Development an einer französischen Business School ab. Ihre Laufbahn in der Automobilindustrie begann sie im Jahr 2000 bei der PSA-Gruppe. Dort war sie zuletzt als Leiterin für das Produktmanagement der A-SUV- und MPV-Modellfamilie bei Peugeot verantwortlich. 2011 wechselte sie zu ŠKODA AUTO und leitete zunächst das Produktmanagement der A-SUV-Reihe. Dabei gehörte auch die internationale Koordination eines wichtigen SUV-Modells auf den Märkten Europas, Chinas, Indiens und Russlands zu ihren Aufgaben.

2014 übernahm Sie die Leitung im Bereich Business Development & Customer Relationship Management (CRM) für die Tschechische Republik. In dieser Führungsposition arbeitete sie an der strategischen Entwicklung der Tschechischen Importeur Organisation und richtete einen Bereich zum Aufbau und zur Steuerung von Kundenbeziehungen ein.

Die gebürtige Französin spricht neben ihrer Muttersprache auch fließend Englisch, Arabisch und Deutsch sowie umgangssprachlich Tschechisch.
 
ŠKODA AUTO
› feiert dieses Jahr das 125. Jubiläum seiner Gründung in den Pioniertagen des Automobils 1895 und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell zehn Pkw-Modellreihen an: CITIGOe iV, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA, ENYAQ iV, KAROQ, KODIAQ sowie KAMIQ und SUPERB.
› lieferte 2019 weltweit 1,24 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur "Simply Clever Company für beste Mobilitätslösunge" voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2019 wurden in Deutschland über 208.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,8 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im elften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.