Loading animation load #3
  • Teaserbild: Mit der neuen MyŠKODA App bündelt der tschechische Automobilhersteller seine mobilen Services ab sofort in einer einzigen Anwendung. Die neue App bietet Zugriff auf sämtliche Mobilen Online-Dienste von ŠKODA Connect. Zusätzlich hält sie alle Informationen über das jeweilige Fahrzeug und das Netz der ŠKODA Servicepartner bereit.

    Mit der neuen MyŠKODA App bündelt der tschechische Automobilhersteller seine mobilen Services ab sofort in einer einzigen Anwendung. Die neue App bietet Zugriff auf sämtliche Mobilen Online-Dienste von ŠKODA Connect. Zusätzlich hält sie alle Informationen über das jeweilige Fahrzeug und das Netz der ŠKODA Servicepartner bereit.

    22. Dezember 2020
    #184242c
    Teaserbild: Das neue MyŠKODA App Logo: Die neue MyŠKODA App bietet nun in einer Anwendung sämtliche Möglichkeiten der beiden vorherigen Apps und ermöglicht ein einheitliches Nutzererlebnis auf Smartphones, Smartwatches (nur mit iOS) und auf dem zentralen Display des Infotainmentsystems im Fahrzeug.

    Das neue MyŠKODA App Logo: Die neue MyŠKODA App bietet nun in einer Anwendung sämtliche Möglichkeiten der beiden vorherigen Apps und ermöglicht ein einheitliches Nutzererlebnis auf Smartphones, Smartwatches (nur mit iOS) und auf dem zentralen Display des Infotainmentsystems im Fahrzeug.

    22. Dezember 2020
    #18425ff
  •  

Alles aus einer Hand: Die neue MyŠKODA App geht an den Start

22. Dezember 2020
› ŠKODA setzt Zusammenführung seiner Smartphone-Anwendungen fort
› Einfacher Umstieg für die Nutzer bisheriger ŠKODA Apps
› Neue MyŠKODA App ab sofort bei Google Play und im App Store verfügbar

Mladá Boleslav – Mit der neuen MyŠKODA App bündelt der tschechische Automobilhersteller seine mobilen Services ab sofort in einer einzigen Anwendung. Anfang des Jahres ist bereits die frühere ŠKODA OneApp in der ŠKODA Connect App aufgegangen, nun folgt die Zusammenführung der ŠKODA Connect App mit der bisherigen MyŠKODA App. Die neue App wird den Namen MyŠKODA App weiterführen und bietet den Nutzern Zugriff auf sämtliche Mobile Online-Dienste von ŠKODA Connect1. Zusätzlich hält sie alle Informationen über das jeweilige Fahrzeug und das Netz der ŠKODA Servicepartner bereit. Der Umstieg ist für Nutzer der bisherigen Apps besonders leicht. Die neue Anwendung, deren Logo Elemente der ŠKODA Designsprache aufgreift, ist ab sofort bei Google Play und im App Store verfügbar.

Ab sofort heißt es: Es kann nur eine geben – und zwar die neue MyŠKODA App. Damit macht ŠKODA den nächsten strategischen Schritt, um sein App-Angebot zu vereinfachen. In der neuen MyŠKODA App legt der tschechische Automobilhersteller die bisherige MyŠKODA App mit der ŠKODA Connect App zusammen. Die ŠKODA Connect App bildet ab sofort die Basis der neuen Anwendung, daher ist der Umstieg für bisherige Nutzer der ŠKODA Connect App besonders einfach: Sie müssen lediglich ihre bisherige Anwendung aktualisieren und können nach dem Update die neue MyŠKODA App nutzen.

Wer bislang die MyŠKODA App verwendet hat, muss einmalig die neue Applikation installieren und kann sich anschließend mit seinen bisherigen Zugangsdaten auf dem Smartphone einloggen. Die Übertragung der Kunden-Accounts in die neue App erfolgt automatisch, eine nochmalige Registrierung oder ein erneutes Hinzufügen bereits hinterlegter ŠKODA Fahrzeuge ist nicht notwendig. Nutzer, die nicht über eine ŠKODA ID verfügen und sich in der App bisher mit Login-Daten externer Anbieter, etwa ihrem Facebook-Account angemeldet haben, müssen auf der ŠKODA Homepage oder direkt in der neuen MyŠKODA App eine ŠKODA ID anlegen. Die neue Anwendung ist ab sofort bei Google Play und im App Store verfügbar. Die bisherige MyŠKODA App wird nach der Umstellungsphase abgeschaltet.

Sämtliche Möglichkeiten aus zwei Anwendungen jetzt in einer App zusammengeführt
Die neue MyŠKODA App bietet in einer Anwendung sämtliche Funktionen der beiden vorherigen Apps und ermöglicht ein einheitliches Nutzererlebnis auf Smartphones, Smartwatches (nur mit iOS) und auf dem zentralen Display des Infotainmentsystems im Auto. Wie in der bisherigen MyŠKODA App können die Nutzer auf die Bedienungsanleitung ihres Fahrzeugs zugreifen, zudem sind nun die Handbücher für alle ŠKODA Modelle hinterlegt. Weiterhin sind Informationen über ŠKODA Servicepartner zu finden, und das auch im Ausland, falls es beispielsweise bei einer Urlaubsreise Probleme mit dem Fahrzeug geben sollte. Dabei unterstützt die neue MyŠKODA App auch Fahrzeuge, die keinen Zugriff auf die Mobilen Online-Dienste von ŠKODA Connect haben oder sich nicht direkt über SmartLink koppeln lassen. Daneben finden ŠKODA Fahrer in der neuen Anwendung alle Features, die aus der bisherigen ŠKODA Connect App bekannt sind. Dazu zählt etwa der Fahrzeugfernzugriff, über den sich das Fahrzeug per App ver- und entriegeln lässt und der bei Bedarf die aktuelle Parkposition des Fahrzeugs anzeigt. Auch aktuelle Fahrdaten und Informationen zum Fahrzeugzustand wie Reichweite und Wartungsintervalle können abgerufen werden. Für elektrifizierte ŠKODA Modelle sind zudem spezifische E-Mobilitäts-Anwendungen verfügbar, zum Beispiel eine Fernsteuerung für den Ladevorgang der Batterie.

Künftige Pläne mit der ŠKODA Connect App
Die bisherige ŠKODA Connect App war seit 2016 für Android und iOS in mehr als 30 Märkten erhältlich, aktuell verzeichnet sie mehr als 500.000 aktive Anwender. Voraussetzung für die Nutzung der Mobilen Online-Dienste von Care Connect und Infotainment Online ist ein ŠKODA Fahrzeug mit Online-Zugang auf Prepaid-Basis. Die Nutzungsdauer der Services beträgt ein oder drei Jahre, jeweils mit der Option auf Verlängerungen.

Für die Zukunft hat ŠKODA noch weitere Pläne mit der neuen MyŠKODA App. Für das im Frühjahr 2021 in die Märkte startende, rein elektrische SUV ŠKODA ENYAQ iV sind bereits neue Mobile Online-Dienste in Vorbereitung. Außerdem ist geplant, das Nutzererlebnis und die Bedienoberflächen weiter zu verbessern, zudem soll die MyŠKODA App künftig in weiteren Märkten verfügbar sein.

1Unter ŠKODA Connect sind Funktionen von Infotainment Online und Care Connect erhältlich. Die Dienste sind teilweise kostenpflichtig und ihre Verfügbarkeit ist abhängig vom Land und vom Mobilfunkempfang. Registrierung bei der ŠKODA AUTO a.s. erforderlich, außer für eCall. Nutzung von Infotainment Online nur mit ŠKODA Navigationssystem. Care Connect (Remote Access) wird mit der MyŠKODA App gesteuert, wofür ein Smartphone (iOS oder Android) mit Internetzugang benötigt wird. Nähere Informationen zu ŠKODA Connect erhalten Sie bei Ihrem ŠKODA Partner und unter www.skoda-auto.de/connect.
 
ŠKODA AUTO
› feiert dieses Jahr das 125. Jubiläum seiner Gründung in den Pioniertagen des Automobils 1895 und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell zehn Pkw-Modellreihen an: CITIGOe iV, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA, ENYAQ iV, KAROQ, KODIAQ sowie KAMIQ und SUPERB.
› lieferte 2019 weltweit 1,24 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur "Simply Clever Company für beste Mobilitätslösunge" voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2019 wurden in Deutschland über 208.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,8 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im elften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.