• Teaserbild: Nach den Infotainment-Apps für Wetter, Nachrichten und personalisierte Angebote bietet ŠKODA ab sofort als weitere Anwendung zunächst in den Kompaktmodellen SCALA und KAMIQ eine Kalender-App an.

6. Januar 2021
    #184328a

ŠKODA startet Kalender-App in SCALA und KAMIQ

6. Januar 2021
› Neue Infotainment-App für Systeme der dritten Generation des Modularen Infotainment-Baukastens ab sofort in Europa abrufbar
› Terminsynchronisation mit Google-Kalender und Unterstützung von Telefonkonferenzen
› App-Unterstützung im Laufe des Jahres 2021 auch für die Modellreihen OCTAVIA, SUPERB, SUPERB iV, KAROQ und KODIAQ

Mladá Boleslav – ŠKODA erweitert die Palette seiner praktischen Infotainmentanwendungen um eine neue Kalender-App. Fahrer eines ŠKODA SCALA oder KAMIQ mit dem Infotainmentsystem Amundsen können sich ab sofort neben der Wetter- und der News-App auch ihren persönlichen Terminkalender auf das zentrale Fahrzeugdisplay holen. Das neue Feature ist für die dritte Generation des Modularen Infotainment-Baukastens verfügbar. Es ermöglicht über die Synchronisation mit einem Google-Kalender den Zugriff auf persönliche Termine und macht das Fahrzeug mit der Unterstützung von Telefonkonferenzen zu einem rollenden Büro. Die Kalender-App steht in einer Einführungsphase kostenlos zum Download bereit. Bis Mitte 2021 wird die neue App in Europa auch in den ŠKODA Modellen OCTAVIA, SUPERB, SUPERB iV*, KAROQ und KODIAQ verfügbar sein.

Nach den Infotainment-Apps für Wetter, Nachrichten und personalisierte Angebote bietet ŠKODA ab sofort als weitere Anwendung eine Kalender-App an, die zunächst für die Kompaktmodelle SCALA und KAMIQ erhältlich ist. Über das Infotainmentsystem Amundsen steht die neue Anwendung in der Einführungsphase kostenlos zum Download aus dem Shop zur Verfügung und lässt sich einfach per Touchbefehl auf dem Bildschirm installieren. Dank der Synchronisation mit einem Google-Kalender haben ŠKODA Fahrer direkt über das Zentraldisplay im Fahrzeug Zugriff auf ihre persönlichen Termine, ohne das Smartphone in die Hand nehmen zu müssen. Bis Mitte 2021 wird die Kalender-App auch in weiteren ŠKODA Modellen mit Systemen der dritten Infotainmentgeneration Einzug halten.

Terminplanung und Telefonkonferenzen im Fahrzeug
Die neue Kalender-App bietet ŠKODA Kunden zahlreiche Möglichkeiten, die Zeit im Fahrzeug effizient zu nutzen. Die Nutzer behalten im Infotainmentsystem ihres ŠKODA Fahrzeugs den Überblick über den persönlichen Terminplan und die Verbindung zu ihrem persönlichen Google-Kalender. Sie können neue Termine eingeben, sich vom Navigationssystem des ŠKODA Fahrzeugs zur Zieladresse eines geplanten Termins führen lassen und an Telefonkonferenzen über Skype teilnehmen. Die Daten werden über die permanente Internetverbindung des Fahrzeugs dank der integrierten eSIM online in Echtzeit mit anderen verbundenen Geräten synchronisiert. Im weiteren Verlauf des Jahres 2021 sollen in der Kalender-App auch Benachrichtigungen und die Verbindung mit einem Microsoft Office 365-Konto oder Konferenzen über andere Anbieter möglich sein.

Weitere ŠKODA Modelle erhalten die Kalender-App in der ersten Jahreshälfte 2021
Als erste ŠKODA Fahrzeuge erhalten die Kompaktmodelle SCALA und KAMIQ Zugriff auf die neue Kalender-App, wenn sie mit dem Infotainmentsystem Amundsen ausgestattet sind. Im Laufe des Jahres 2021 folgen weitere ŠKODA Modelle mit den Top-Infotainmentsystemen aus der dritten Generation des Modularen Infotainment-Baukastens. Das betrifft die beiden SUV-Modelle KAROQ und KODIAQ, den SUPERB und den SUPERB iV sowie die neue, vierte Generation des ŠKODA OCTAVIA.

ŠKODA Connect-Account und Google-Konto Voraussetzung für Nutzung der Kalender-App
Um die neue Kalender-App zu nutzen, benötigt der ŠKODA Kunde einen ŠKODA Connect-Account1 und ein Google-Konto. Für die bei der Synchronisierung anfallende Datenübertragung ist die Buchung eines Datenpakets oder der Zugriff auf das Datenvolumen eines Mobilgeräts über einen WLAN-Hotspot erforderlich. Verfügbar sein wird die Kalender-App in den 27 Ländern der Europäischen Union sowie in Norwegen, der Schweiz, Großbritannien, Bosnien-Herzegowina, Nordmazedonien, Serbien, Island und der Ukraine.

1 Unter ŠKODA Connect sind Funktionen von Infotainment Online und Care Connect erhältlich. Die Dienste sind teilweise kostenpflichtig und ihre Verfügbarkeit ist abhängig vom Land und vom Mobilfunkempfang. Registrierung bei der ŠKODA AUTO a.s. erforderlich, außer für eCall. Nutzung von Infotainment Online nur mit ŠKODA Navigationssystem. Care Connect (Remote Access) wird mit der MySKODA App gesteuert, wofür ein Smartphone (iOS oder Android) mit Internetzugang benötigt wird. Nähere Informationen zu ŠKODA Connect erhalten Sie bei Ihrem ŠKODA Partner und unter www.skoda-auto.de/connect.

SUPERB iV (Plug-in-Hybrid)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 - 1,4 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 14,5 - 13,6 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 35 - 32 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

SUPERB COMBI iV (Plug-in-Hybrid)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,7 - 1,5 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 15,4 - 14,5 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 38 - 35 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

› fokussiert sich mit dem Zukunftsprogramm ,NEXT LEVEL ŠKODA‘ auf drei Prioritäten: Erweiterung des Modellportfolios in Richtung Einstiegssegmente, Erschließung neuer Märkte für weiteres Wachstum im Volumensegment sowie konkrete Fortschritte bei Nachhaltigkeit und Diversität.
› bietet seinen Kunden aktuell zehn Pkw-Modellreihen an: CITIGOe iV, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ, KODIAQ und ENYAQ iV.
› lieferte 2020 weltweit über eine Million Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› beschäftigt rund 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.

› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2019 wurden in Deutschland über 208.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,8 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im elften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.