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    Teaserbild: Das neue SUV von ŠKODA AUTO für den indischen Markt heißt KUSHAQ. Die Namensgebung geht zurück auf die gemäß der hinduistischen Mythologie vom Gott Brahma erschaffene Sprache Sanskrit. In der ‚Sprache der Götter‘ steht das Wort ‚Kushak‘ für König oder Herrscher, passend zum selbstbewussten und kraftvollen Auftritt des neuen ŠKODA KUSHAQ.

    Das neue SUV von ŠKODA AUTO für den indischen Markt heißt KUSHAQ. Die Namensgebung geht zurück auf die gemäß der hinduistischen Mythologie vom Gott Brahma erschaffene Sprache Sanskrit. In der ‚Sprache der Götter‘ steht das Wort ‚Kushak‘ für König oder Herrscher, passend zum selbstbewussten und kraftvollen Auftritt des neuen ŠKODA KUSHAQ.

    7. Januar 2021
    Teaserbild: Das neue SUV von ŠKODA AUTO für den indischen Markt heißt KUSHAQ. Die Schreibweise mit ‚K‘ und ‚Q‘ setzt die Nomenklatur der SUV-Modelle KODIAQ, KAROQ und KAMIQ von ŠKODA AUTO fort.

    Das neue SUV von ŠKODA AUTO für den indischen Markt heißt KUSHAQ. Die Schreibweise mit ‚K‘ und ‚Q‘ setzt die Nomenklatur der SUV-Modelle KODIAQ, KAROQ und KAMIQ von ŠKODA AUTO fort.

    7. Januar 2021
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Neues SUV von ŠKODA AUTO für den indischen Markt heißt KUSHAQ

7. Januar 2021
› Schreibweise mit ,K‘ und ,Q‘ setzt Nomenklatur der ŠKODA AUTO SUV-Modelle KODIAQ, KAROQ und KAMIQ fort
› ,Kushak‘ kommt aus dem altindischen Sanskrit und steht für König oder Herrscher
› Weltpremiere des ersten Serienmodells auf Basis des speziell für den indischen Markt entwickelten MQB-A0-IN im März 2021

Mladá Boleslav/Pune – Das erste Serienmodell im Rahmen des von ŠKODA AUTO auf dem indischen Subkontinent verantworteten Projekts INDIA 2.0 heißt KUSHAQ. Der Name für das kompakte SUV geht auf die Jahrtausende alte indische Sprache Sanskrit zurück. In der noch heute genutzten ,Sprache der Götter‘ steht das Wort ,Kushak‘ für König oder Herrscher, passend zum selbstbewussten und kraftvollen Auftritt des neuen ŠKODA KUSHAQ. Die Schreibweise mit ,K‘ am Anfang und ,Q‘ am Ende setzt die etablierte Nomenklatur der weltweit erfolgreichen SUV-Modelle von ŠKODA AUTO, KODIAQ, KAROQ und KAMIQ, fort. Die Weltpremiere des neuen ŠKODA KUSHAQ findet im März 2021 statt.

Mit dem neuen KUSHAQ beginnt für ŠKODA AUTO eine neue Ära auf dem indischen Subkontinent. Der tschechische Automobilhersteller verantwortet dort im Rahmen des Projekts INDIA 2.0 alle Aktivitäten des Volkswagen Konzerns. INDIA 2.0 beinhaltet eine mit dem KUSHAQ startende Modelloffensive mit insgesamt vier neuen Kompaktfahrzeugen von ŠKODA AUTO und Volkswagen. Alle basieren auf der MQB-A0-IN-Version des Modularen Querbaukastens, die ŠKODA AUTO speziell für die Bedürfnisse des indischen Markts entwickelt hat.

Die ambitionierten Ziele auf dem indischen Markt unterstreicht die Namensgebung des KUSHAQ. Sie geht zurück auf die gemäß der hinduistischen Mythologie vom Gott Brahma erschaffene Sprache Sanskrit. Noch heute wird Sanskrit als traditionelle Sprache der Religion, Kunst und Wissenschaften gepflegt und ist eine von 22 Amtssprachen in Indien. ŠKODA AUTO hat die Schreibweise des Wortes ,Kushak‘ für König oder Herrscher an die Nomenklatur seiner SUV-Modelle angepasst. Der ŠKODA KUSHAQ trägt daher ebenso am Anfang ein ,K‘ und am Ende ein ,Q‘ wie die erfolgreichen SUV-Modelle KODIAQ, KAROQ und KAMIQ. Das neue SUV verbindet markentypische Vorzüge wie markantes Design, höchsten Komfort und Sicherheit sowie ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis mit den Wünschen anspruchsvoller indischer Kunden.
 
ŠKODA AUTO
› fokussiert sich mit dem Zukunftsprogramm ,NEXT LEVEL ŠKODA‘ auf drei Prioritäten: Erweiterung des Modellportfolios in Richtung Einstiegssegmente, Erschließung neuer Märkte für weiteres Wachstum im Volumensegment sowie konkrete Fortschritte bei Nachhaltigkeit und Diversität.
› bietet seinen Kunden aktuell zehn Pkw-Modellreihen an: CITIGOe iV, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ, KODIAQ und ENYAQ iV.
› lieferte 2020 weltweit über eine Million Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt rund 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2019 wurden in Deutschland über 208.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,8 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im elften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.