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    Teaserbild: ŠKODA Motorsport bei der Rallye Monte Carlo 2021: Video der ŠKODA FABIA Rally2 evo Teams bei der
Rallye Monte Carlo, Auftakt zur Rallye-Weltmeisterschaft. Die von ŠKODA Motorsport unterstützten Andreas Mikkelsen/Ola Fløene gewannen die Kategorie WRC2.

    ŠKODA Motorsport bei der Rallye Monte Carlo 2021: Video der ŠKODA FABIA Rally2 evo Teams bei der Rallye Monte Carlo, Auftakt zur Rallye-Weltmeisterschaft. Die von ŠKODA Motorsport unterstützten Andreas Mikkelsen/Ola Fløene gewannen die Kategorie WRC2.

    24. Januar 2021
    Teaserbild: ŠKODA Motorsport bei der Rallye Monte Carlo 2021: Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (NOR/NOR) siegten im ŠKODA FABIA Rally2 evo des in der Eifel beheimateten Teams Toksport WRT in der Kategorie WRC2 beim ersten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2021.

    ŠKODA Motorsport bei der Rallye Monte Carlo 2021: Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (NOR/NOR) siegten im ŠKODA FABIA Rally2 evo des in der Eifel beheimateten Teams Toksport WRT in der Kategorie WRC2 beim ersten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2021.

    24. Januar 2021
    #1846563
    Teaserbild: ŠKODA Motorsport bei der Rallye Monte Carlo 2021: Andreas Mikkelsen und Beifahrer Ola Fløene (ŠKODA
FABIA Rally2 evo) aus dem von ŠKODA Motorsport
unterstützten Team Toksport WRT waren auf acht der 14 Wertungsprüfungen schnellste WRC2-Crew.

    ŠKODA Motorsport bei der Rallye Monte Carlo 2021: Andreas Mikkelsen und Beifahrer Ola Fløene (ŠKODA FABIA Rally2 evo) aus dem von ŠKODA Motorsport unterstützten Team Toksport WRT waren auf acht der 14 Wertungsprüfungen schnellste WRC2-Crew.

    24. Januar 2021
    #1846664
    Teaserbild: ŠKODA Motorsport bei der Rallye Monte Carlo 2021: Andreas Mikkelsen (rechts) und Beifahrer Ola Fløene (ŠKODA FABIA Rally2 evo) feiern ihren Sieg in der Kategorie WRC2 auf dem Podium am Hafen von Monaco.

    ŠKODA Motorsport bei der Rallye Monte Carlo 2021: Andreas Mikkelsen (rechts) und Beifahrer Ola Fløene (ŠKODA FABIA Rally2 evo) feiern ihren Sieg in der Kategorie WRC2 auf dem Podium am Hafen von Monaco.

    24. Januar 2021
    #18467e9
    Teaserbild: ŠKODA Motorsport bei der Rallye Monte Carlo 2021: Der 20 Jahre alte Marco Bulacia aus Bolivien und sein argentinischer Beifahrer Marcelo Der Ohannesian (ŠKODA FABIA Rally2 evo) erreichten bei ihrer ,Monte‘-Premiere Rang vier in der Kategorie WRC2.

    ŠKODA Motorsport bei der Rallye Monte Carlo 2021: Der 20 Jahre alte Marco Bulacia aus Bolivien und sein argentinischer Beifahrer Marcelo Der Ohannesian (ŠKODA FABIA Rally2 evo) erreichten bei ihrer ,Monte‘-Premiere Rang vier in der Kategorie WRC2.

    24. Januar 2021
    #1846892
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Rallye Monte Carlo: Von ŠKODA Motorsport unterstützter Andreas Mikkelsen gewinnt WRC2

24. Januar 2021

› Mikkelsen und Beifahrer Ola Fløene (ŠKODA FABIA Rally2 evo) beim ersten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft auf acht von 14 Wertungsprüfungen Schnellste der Kategorie
› Die Norweger im Team Toksport WRT setzen sich damit auch an die Tabellenspitze der WRC2-Gesamtwertung
› Ihre südamerikanische Teamkollegen Marco Bulacia/Marcelo Der Ohannesian belegen bei ihrem Debüt bei der Rallye Monte-Carlo einen guten vierten Platz in der WRC2
› Erster Sieg für die verbesserte 2021er-Generation des ŠKODA FABIA Rally2 evo

Monte Carlo – Sie kamen, sahen und siegten. Bei ihrer Rückkehr in die Kategorie WRC2 der FIA Rallye-Weltmeisterschaft holten der von ŠKODA Motorsport unterstützte Andreas Mikkelsen (NOR) und Beifahrer Ola Fløene (NOR) den Klassensieg bei der Rallye Monte Carlo (21. bis 24. Januar 2021). Dieser Erfolg markierte gleichzeitig den ersten Sieg für die verbesserte 2021er-Generation des ŠKODA FABIA Rally2 evo. Weil sie außerdem Schnellste auf der ,Power Stage‘ waren, starten Mikkelsen/Fløene mit dem Maximum von 30 Meisterschaftspunkten in die Saison 2021. Im zweiten ŠKODA FABIA Rally2 evo vom in der Eifel beheimateten Team Toksport WRT beenden die WRC2-Neulinge Marco Bulacia/Marcelo Der Ohannesian (BOL/ARG) ihre persönliche Premiere bei der ,Monte‘ auf Platz vier der Kategorie.

Perfekter Einstand in die Zusammenarbeit zwischen ŠKODA Motorsport und Toksport WRT, dem amtierenden WRC2-Teamchampion. Andreas Mikkelsen und Beifahrer Ola Fløene (ŠKODA FABIA Rally2 evo) dominierten die Kategorie WRC2 auf allen drei Etappen des Saisonauftakts zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2021. Sie übernahmen die WRC2-Führung nach der zweiten Wertungsprüfung (WP) in den Alpen in der Nähe des französischen Wintersportstädtchens Gap. Bis zur Ankunft in Monaco am Samstagabend hatten die erfahrenen Norweger die Führung in der Kategorie auf mehr als zwei Minuten ausgebaut. Während der ersten drei Prüfungen der Schlussetappe am Sonntagmorgen in den Bergen oberhalb des Fürstentums sorgten schnee- und eisbedeckte Straßen bei mehr als einem Teilnehmer für Überraschungen. Mikkelsen entschied sich für eine Sicherheitstaktik und schonte gezielt die Reifen seines ŠKODA FABIA Rally2 evo für die abschließende ,Power Stage‘. Diese Strategie ging perfekt auf. Mit relativ frischen Reifen waren Mikkelsen/Fløene auch auf der allerletzten WP der Rallye Monte Carlo eine Klasse für sich in der WRC2 und sicherten sich fünf zusätzliche Meisterschaftspunkte.

„Ein absolut unglaubliches Wochenende. Es ist lange her, dass ich bei einer Rallye so viel Spaß hatte“, kommentierte Mikkelsen. „Toksport WRT hat einen tadellosen Job gemacht, der ŠKODA FABIA Rally2 evo hat perfekt funktioniert. Die Fahrwerksabstimmung war großartig, das Auto lag selbst bei diesen ständig wechselnden Straßenverhältnissen sehr stabil auf der Straße. Wir hatten nicht einen einzigen größeren Schreckmoment.“

Mit einem guten vierten Platz in der WRC2 endete die äußerst schwierige ,Monte‘-Premiere für Marco Bulacia am Steuer des zweiten ŠKODA FABIA Rally2 evo vom in der Eifel beheimateten Team Toksport WRT. Der 20-Jährige aus Bolivien und sein argentinischer Beifahrer Marcelo Der Ohannesian, beide fast ohne Erfahrungen mit Wertungsprüfungen auf Schnee und Eis, erzielten sogar einige der Top-3-WP-Zeiten in der WRC2-Kategorie. „Als wir vor dem Start die Prüfungen besichtigt haben, habe ich mir die Rallye nicht so schwierig vorgestellt“, gab Bulacia zu. „Zum Glück macht der ŠKODA FABIA Rally2 evo mir als Fahrer das Leben bei solch schwierigen Bedingungen ziemlich einfach.“

Einer Tradition der Rallye Monte Carlo folgend, waren nur die schnellsten 50 der ursprünglich 79 Teilnehmer berechtigt, in die letzte Etappe am Sonntag zu starten. Mit elf ŠKODA Crews stellte die tschechische Marke die meisten Teilnehmer am letzten Tag der legendären Veranstaltung.

Nächste Station der FIA Rallye-Weltmeisterschaft ist die Arctic Rally Lapland in Finnland (25. bis 28. Februar 2021), die zum ersten Mal im WM-Kalender steht. Rund um das Rallye-Zentrum in Rovaniemi am Polarkreis erwarten die Teilnehmer perfekte Winterbedingungen. „Ich bin den ŠKODA FABIA Rally2 evo bei diesen Bedingungen noch nicht gefahren“, blickte WRC2-Sieger Andreas Mikkelsen voraus. „Aber wenn das Auto in Finnland nur annähernd so gut funktioniert wie bei der Rallye Monte Carlo, müssen sich unsere Konkurrenten warm anziehen.“

Ergebnis Rallye Monte-Carlo (WRC2)

1. Mikkelsen/Fløene (NOR/NOR), ŠKODA FABIA Rally2 evo, 3:03.57,3 Std.
2. Fourmaux/Jamoul (FRA/BEL), Ford Fiesta Rally2, +1.52,2 Min.
3. Camilli/Buresi (FRA/FRA), Citroën C3 Rally2, +3.12,4 Min.
4. Bulacia/Der Ohannesian (BOL/ARG), ŠKODA FABIA Rally2 evo, +8.51,8 Min.
5. Johnston/Kihurani (USA/USA), Citroën C3 Rally2, +13.02,2 Min.
6. Brazzoli/Barone (ITA/ITA), ŠKODA FABIA Rally2 evo, +45.25,5 Min.

Meisterschaftsstand WRC2/Fahrer und Beifahrer

1. Mikkelsen/Fløene (NOR/NOR), ŠKODA FABIA Rally2 evo, 30 Punkte
2. Fourmaux/Jamoul (FRA/BEL), Ford Fiesta Rally2, 22 Punkte
3. Camilli/Buresi (FRA/FRA), Citroën C3 Rally2, 17 Punkte
4. Bulacia/Der Ohannesian (BOL/ARG), ŠKODA FABIA Rally2 evo, 15 Punkte


Meisterschaftsstand WRC2/Teams

1. Toksport WRT (ŠKODA), 37 Punkte
2. M-Sport Ford WRT, 18 Punkte
3. Sports & You (Citroën), 15 Punkte

Zahl des Tages: 8
Auf dem Weg zum WRC2-Sieg waren Andreas Mikkelsen und Beifahrer Ola Fløene (ŠKODA FABIA Rally2 evo) auf acht der 14 Wertungsprüfungen die Schnellsten der Kategorie.

Die FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2021

Monte Carlo 21. – 24. Januar
Lappland (Finnland) 25. – 28. Februar
Kroatien 22. – 25. April
Portugal 20. – 23. Mai
Italien Sardinien 3. – 6. Juni
Safari Kenia 24. – 27. Juni
Estland 15. – 18. Juli
Finnland 29. Juli – 1. August
Ypern (Belgien) 13. – 15. August
Chile 9. – 12. September
Spanien 14. – 17. Oktober
Japan 11. – 14. November



 
ŠKODA AUTO
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› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
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Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
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› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2020 wurden in Deutschland über 181.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 6,2 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zwölften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.