Loading animation load #3
  • Teaserbild: Erste Exterieurskizzen des neuen ŠKODA KUSHAQ: Den neuen ŠKODA KUSHAQ kennzeichnet eine kraftvolle Frontpartie mit zweiteilig ausgeführten Scheinwerfern, einem breiten ŠKODA Grill und einem massiven Frontstoßfänger.

    Erste Exterieurskizzen des neuen ŠKODA KUSHAQ: Den neuen ŠKODA KUSHAQ kennzeichnet eine kraftvolle Frontpartie mit zweiteilig ausgeführten Scheinwerfern, einem breiten ŠKODA Grill und einem massiven Frontstoßfänger.

    18. Februar 2021
    #18538f9
    Teaserbild: Erste Exterieurskizzen des neuen ŠKODA KUSHAQ: Ein langgezogener Dachspoiler und ein robuster Heckdiffusor im Stoßfänger rahmen das klar strukturierte Heck des neuen ŠKODA KUSHAQ ein.

    Erste Exterieurskizzen des neuen ŠKODA KUSHAQ: Ein langgezogener Dachspoiler und ein robuster Heckdiffusor im Stoßfänger rahmen das klar strukturierte Heck des neuen ŠKODA KUSHAQ ein.

    18. Februar 2021
    #185399d
  •  

ŠKODA KUSHAQ: Designskizzen bieten Vorgeschmack auf das neue SUV für den indischen Markt

18. Februar 2021

› ŠKODA überführt das markante Design der Konzeptstudie VISION IN in die Serienversion des Mittelklasse-SUV
› Mit dem ŠKODA KUSHAQ beginnt die Produktoffensive im Rahmen des Projekts INDIA 2.0
› Offizielle Vorstellung des neuen KUSHAQ am 18. März 2021

Mladá Boleslav/Pune – Mit zwei Designskizzen gibt ŠKODA einen konkreten Ausblick auf den neuen KUSHAQ. Das Design des Mittelklasse-SUV für den indischen Markt ist geprägt von der markanten Optik der Konzeptstudie ŠKODA VISION IN. Technisch basiert der KUSHAQ auf der von ŠKODA AUTO speziell für Indien angepassten MQB-A0-IN-Version des Modularen Querbaukastens aus dem Volkswagen Konzern. Im Rahmen der INDIA 2.0-Produktoffensive ist er das erste von vier Modellen der Marken ŠKODA und Volkswagen, die lokal in Indien gefertigt werden. Die Weltpremiere des ŠKODA KUSHAQ wird am 18. März 2021 stattfinden.

Auf der ersten Designskizze ist die kraftvoll gezeichnete Front des neuen ŠKODA KUSHAQ zu erkennen, dessen Name auf die alte indische Sprache Sanskrit zurückgeht. Dort steht das Wort ,Kushak‘ für König oder Herrscher. Auffällig sind die scharf geschnittenen, zweiteilig ausgeführten Frontscheinwerfer, die bis an den breiten ŠKODA Grill heranreichen. Der massive Frontstoßfänger mit Unterfahrschutz unterstreicht den athletischen Auftritt des SUV.

Die zweite Skizze zeigt das Heck des neuen ŠKODA KUSHAQ. Es ist klar strukturiert und wird von einem langgezogenen Dachspoiler sowie einem robusten Heckdiffusor im Stoßfänger eingerahmt. Die Heckleuchten des kompakten SUV prägen markentypisch kristalline Strukturen sowie der ŠKODA Schriftzug in Einzelbuchstaben auf der Heckklappe.

Technisch basieren der ŠKODA KUSHAQ sowie die weiteren kommenden Volumenmodelle auf der lokal entwickelten und produzierten Plattform MQB-A0-IN. Diese ist bereits für die neuen, strengeren Sicherheits- und Emissionsvorgaben in Indien ausgelegt. Für die neuen Fahrzeuge ist eine Tiefenlokalisierung von 95 Prozent geplant, die technische Entwicklung erfolgt im Technologiezentrum von ŠKODA AUTO in Pune.


 
ŠKODA AUTO
› fokussiert sich mit dem Zukunftsprogramm ,NEXT LEVEL ŠKODA‘ auf drei Prioritäten: Erweiterung des Modellportfolios in Richtung Einstiegssegmente, Erschließung neuer Märkte für weiteres Wachstum im Volumensegment sowie konkrete Fortschritte bei Nachhaltigkeit und Diversität.
› bietet seinen Kunden aktuell zehn Pkw-Modellreihen an: CITIGOe iV, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ, KODIAQ und ENYAQ iV.
› lieferte 2020 weltweit über eine Million Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt rund 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2020 wurden in Deutschland über 181.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 6,2 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zwölften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.