› Mitarbeiter der Technischen Entwicklung von ŠKODA geben der nächsten FABIA-Generation den letzten Schliff
› Wenige Wochen vor der Weltpremiere absolviert der neue Kleinwagen intensive Tests
› Oberste Priorität liegt auf Sicherheit und aerodynamischer Optimierung
Mladá Boleslav – ŠKODA Ingenieure geben der vierten FABIA-Generation den letzten Schliff. Sie simulieren verschiedene Fahrsituationen, prüfen den neuen Kleinwagen auf Herz und Nieren und trimmen ihn auf einer geheimen Teststrecke und mithilfe von Computersimulationen auf beste Fahrsicherheit, optimale Aerodynamik und höchsten Fahrkomfort.
ŠKODA AUTO hat die aktive und passive Sicherheit beim neuen FABIA nochmals verbessert und die Palette der verfügbaren Assistenzsysteme und Connectivity-Dienste erweitert. Zu den Sicherheits- und Komfortfeatures des neuen FABIA zählen auch Assistenzsysteme, die bisher ausschließlich höheren Fahrzeugklassen vorbehalten waren. Dank zahlreicher ausgeklügelter aerodynamischer Details sind die Verbrauchs- und Emissionswerte gegenüber dem Vorgänger deutlich gesunken. Auch der Luftwiderstandsbeiwert konnte von cw 0,32 auf cw 0,28 reduziert werden, damit setzt der FABIA die Bestmarke im Kleinwagensegment.
Mehr Informationen zum neuen ŠKODA FABIA stehen als Pressemappe sowie auf der Modellseite zum neuen FABIA bereit.
ŠKODA AUTO
› fokussiert sich mit dem Zukunftsprogramm ,NEXT LEVEL ŠKODA‘ auf drei Prioritäten: Erweiterung des Modellportfolios in Richtung Einstiegssegmente, Erschließung neuer Märkte für weiteres Wachstum im Volumensegment sowie konkrete Fortschritte bei Nachhaltigkeit und Diversität.
› bietet seinen Kunden aktuell zehn Pkw-Modellreihen an: CITIGOe iV, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ, KODIAQ und ENYAQ iV.
› lieferte 2020 weltweit über eine Million Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt rund 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2020 wurden in Deutschland über 181.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 6,2 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zwölften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.