› Das erfolgreiche große ŠKODA SUV erhält optischen und technischen Feinschliff
› Optische Veränderungen an Front und Heck sowie neu gestaltete LED-Frontscheinwerfer
› Aufgefrischter ŠKODA KODIAQ wird am 13. April offiziell vorgestellt
Mladá Boleslav – Feinschliff für das Erfolgsmodell: Drei Designskizzen vermitteln einen ersten Eindruck vom überarbeiteten ŠKODA KODIAQ. Das auf Wunsch siebensitzige SUV, mit dem der tschechische Automobilhersteller im Jahr 2016 seine erfolgreiche SUV-Offensive startete, erhält nun ein optisches und technisches Update. Die Weltpremiere des aufgefrischten KODIAQ findet am 13. April statt.
Die erste Designskizze zeigt die nochmals prägnantere Front des überarbeiteten ŠKODA KODIAQ: Neben einer neu gestalteten Motorhaube prägt der noch aufrechter stehende, hexagonale ŠKODA Grill mit wuchtigen Doppelrippen den optischen Eindruck. Die Frontscheinwerfer sind schmaler gezeichnet als bisher und formen im Zusammenspiel mit den darunter angeordneten Nebelscheinwerfern eine neue Vier-Augen-Leuchtgrafik. Zu erkennen ist außerdem die neue Frontschürze. Sie kennzeichnet neben einem Einsatz in Aluminiumdesign auch ein breiterer zentraler Lufteinlass, der seitlich von L-förmigen Applikationen begrenzt wird.
Die zweite Skizze wirft einen detaillierten Blick auf die neu gestalteten Frontscheinwerfer. Die beiden übereinander angeordneten LED-Module, die eine charakteristische Lichtsignatur erstrahlen lassen, sind hier besonders gut zu erkennen. Die dritte Skizze zeigt die scharf gezeichneten Heckleuchten, die genau wie die Frontscheinwerfer schlanker ausfallen. Sie weisen die markentypisch prägnanten kristallinen Strukturen auf und formen das ŠKODA typische C-Design in einer flacheren Form.
2016 begründete der KODIAQ die aktuelle SUV-Familie von ŠKODA und prägte ihre typische Nomenklatur mit einem ,K‘ am Anfang und einem ,Q‘ am Ende. Das auf Wunsch siebensitzige SUV wurde in weniger als fünf Jahren mehr als 600.000 Mal produziert und wird inzwischen weltweit in 60 Märkten angeboten. Die Weltpremiere des aufgefrischten ŠKODA KODIAQ findet am 13. April statt.
ŠKODA AUTO
› fokussiert sich mit dem Zukunftsprogramm ,NEXT LEVEL ŠKODA‘ auf drei Prioritäten: Erweiterung des Modellportfolios in Richtung Einstiegssegmente, Erschließung neuer Märkte für weiteres Wachstum im Volumensegment sowie konkrete Fortschritte bei Nachhaltigkeit und Diversität.
› bietet seinen Kunden aktuell zehn Pkw-Modellreihen an: CITIGOe iV, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ, KODIAQ und ENYAQ iV.
› lieferte 2020 weltweit über eine Million Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt rund 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2020 wurden in Deutschland über 181.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 6,2 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zwölften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.