Loading animation load #3
  • Teaserbild: ŠKODA liefert ersten ENYAQ iV an Kunden aus: Zum Zeitpunkt der Bestellung hatten Silje Talsæte und Øyvind Espelund den ŠKODA ENYAQ iV ausschließlich virtuell gesehen. Bei der Fahrzeugübergabe zeigten sie sich vom großzügigen Platzangebot beeindruckt

    ŠKODA liefert ersten ENYAQ iV an Kunden aus: Zum Zeitpunkt der Bestellung hatten Silje Talsæte und Øyvind Espelund den ŠKODA ENYAQ iV ausschließlich virtuell gesehen. Bei der Fahrzeugübergabe zeigten sie sich vom großzügigen Platzangebot beeindruckt

    27. April 2021
    #1873308
    Teaserbild: ŠKODA liefert ersten ENYAQ iV an Kunden aus: Der ENYAQ iV punktet mit äußerst großzügigen Platzverhältnissen. Sein Raumangebot entspricht dem des KODIAQ, obwohl das rein batterieelektrische SUV kürzer ist als der OCTAVIA.

    ŠKODA liefert ersten ENYAQ iV an Kunden aus: Der ENYAQ iV punktet mit äußerst großzügigen Platzverhältnissen. Sein Raumangebot entspricht dem des KODIAQ, obwohl das rein batterieelektrische SUV kürzer ist als der OCTAVIA.

    27. April 2021
    #18734d6
    Teaserbild: ŠKODA liefert ersten ENYAQ iV an Kunden aus: Silje Talsæte und ihr Partner Øyvind Espelund sind weltweit die ersten Kunden, die ihren ŠKODA ENYAQ iV entgegennahmen

    ŠKODA liefert ersten ENYAQ iV an Kunden aus: Silje Talsæte und ihr Partner Øyvind Espelund sind weltweit die ersten Kunden, die ihren ŠKODA ENYAQ iV entgegennahmen

    27. April 2021
    #1873537
  •  

ŠKODA liefert ersten ENYAQ iV an Kunden aus

27. April 2021

› Familie in Norwegen nimmt ersten weltweit ausgelieferten ŠKODA ENYAQ iV entgegen
› Wichtiger Schritt auf dem Weg der Marke in die Elektromobilität
› Auslieferungen des ENYAQ iV in skandinavischen Märkten angelaufen, West- und Zentraleuropa folgen sukzessive

Mladá Boleslav/Moss – ŠKODA AUTO hat den weltweit ersten ENYAQ iV an eine Familie in Norwegen ausgeliefert. Mit dem ersten rein batterieelektrischen SUV unternimmt der tschechische Automobilhersteller den bislang größten Schritt bei der Umsetzung seiner Elektromobilitäts-Strategie. Nach dem Auslieferungsstart in den skandinavischen Märkten folgen West- und Zentraleuropa im Mai und Juni 2021.

In Norwegen wurde der weltweit erste ENYAQ iV an Kunden ausgeliefert. Die Familie Espelund Talsæte nahm das Fahrzeug beim ŠKODA Partner in Moss entgegen.

Martin Jahn, ŠKODA AUTO Vorstand für Vertrieb und Marketing: „Für uns ist die Übergabe des ersten ENYAQ iV in Kundenhand ein ganz besonderer Moment. Mit diesem Modell rollen wir die E-Mobilität bei ŠKODA in der Breite aus. Nach dem Marktstart in Skandinavien folgt in den nächsten Wochen der Auslieferungsstart in West- und Zentraleuropa. Ich freue mich, dass unser erstes rein elektrisches SUV die Familie überzeugen konnte und wünsche ihnen eine stets gute und sichere Fahrt und viel Freude mit ihrem neuen ENYAQ iV.“

Thomas Meiner, Direktor ŠKODA Norwegen, ergänzt: „Natürlich ist es ein großartiges Gefühl, den ersten ENYAQ iV an die neuen, stolzen Besitzer zu übergeben. Wir sind uns sicher, dass in den kommenden Wochen und Monaten viele weitere glückliche Besitzer unseres neuen SUV hinzukommen. 2021 kann für ŠKODA in Norwegen ein Rekordjahr werden und markiert einen großen Schritt der Marke in Richtung grüne Mobilität.“

Die Kunden, Silje Talsæte und ihr Partner Øyvind Espelund, spielten bereits länger mit dem Gedanken, auf ein vollelektrisches Auto umzusteigen. Das Paar hat sich aufgrund der Reichweite, des Raumangebots und des attraktiven Preises bewusst für den ENYAQ iV entschieden. Zum Zeitpunkt der Bestellung hatten sie sich das Modell nur virtuell angeschaut und zeigten sich bei der Fahrzeugübergabe beeindruckt: „Ich hatte ja bereits gehört, dass der ENYAQ iV geräumig ist. Dass der ŠKODA jedoch so viel Platz im Innenraum bietet, hätte ich nicht gedacht. Besonders begeistert bin ich vom großen Kofferraum – ein echtes Plus für uns als junge Familie“, sagt Øyvind Espelund.

Als erstes ŠKODA Serienmodell basiert der ENYAQ iV auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) aus dem Volkswagen Konzern. Das SUV erzielte im Test des European New Car Assessment Programme (Euro NCAP) die Höchstwertung von fünf Sternen und beim Insassenschutz das bislang beste Ergebnis überhaupt. Für sein Design wurde der ENYAQ iV kürzlich außerdem mit dem Red Dot Award ausgezeichnet.

Nach dem Auslieferungsstart in den skandinavischen Märkten folgen in den kommenden Wochen West- und Zentraleuropa.


 
ŠKODA AUTO
› fokussiert sich mit dem Zukunftsprogramm ,NEXT LEVEL ŠKODA‘ auf drei Prioritäten: Erweiterung des Modellportfolios in Richtung Einstiegssegmente, Erschließung neuer Märkte für weiteres Wachstum im Volumensegment sowie konkrete Fortschritte bei Nachhaltigkeit und Diversität.
› bietet seinen Kunden aktuell zehn Pkw-Modellreihen an: CITIGOe iV, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ, KODIAQ und ENYAQ iV.
› lieferte 2020 weltweit über eine Million Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt rund 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2020 wurden in Deutschland über 181.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 6,2 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zwölften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.