Loading animation load #3
  • Teaserbild: Die Weltpremiere des neuen ŠKODA FABIA in Bildern: Der neue ŠKODA FABIA hat am 4. Mai seine Weltpremiere gefeiert – komplett digital im virtuell nachempfundenen Zentrum für zeitgenössische Kunst DOX in Prag.

    Die Weltpremiere des neuen ŠKODA FABIA in Bildern: Der neue ŠKODA FABIA hat am 4. Mai seine Weltpremiere gefeiert – komplett digital im virtuell nachempfundenen Zentrum für zeitgenössische Kunst DOX in Prag.

    4. Mai 2021
    #1875898
    Teaserbild: Video: Das Event-Video wirft einen detaillierten Blick hinter die Kulissen und zeigt die Arbeiten im Vorfeld der digitalen Weltpremiere. Als spektakuläre Kulisse diente das Zentrum für zeitgenössische Kunst DOX im Prager Stadtteil
Holešovice. In der ehemaligen Fabrik wurden auch Fahraufnahmen für die Präsentations-Show gedreht.

    Video: Das Event-Video wirft einen detaillierten Blick hinter die Kulissen und zeigt die Arbeiten im Vorfeld der digitalen Weltpremiere. Als spektakuläre Kulisse diente das Zentrum für zeitgenössische Kunst DOX im Prager Stadtteil Holešovice. In der ehemaligen Fabrik wurden auch Fahraufnahmen für die Präsentations-Show gedreht.

    4. Mai 2021
    Teaserbild: Die Weltpremiere des neuen ŠKODA FABIA in Bildern: ŠKODA Vorstandsvorsitzender Thomas Schäfer im
Zentrum für zeitgenössische Kunst DOX in Prag bei der Präsentation des neuen ŠKODA FABIA.

    Die Weltpremiere des neuen ŠKODA FABIA in Bildern: ŠKODA Vorstandsvorsitzender Thomas Schäfer im Zentrum für zeitgenössische Kunst DOX in Prag bei der Präsentation des neuen ŠKODA FABIA.

    4. Mai 2021
    #18759d0
    Teaserbild: Die Weltpremiere des neuen ŠKODA FABIA in Bildern: Martin Jahn, ŠKODA Vorstand für Vertrieb und Marketing, im Zentrum für zeitgenössische Kunst DOX in Prag bei der Präsentation des neuen ŠKODA FABIA.

    Die Weltpremiere des neuen ŠKODA FABIA in Bildern: Martin Jahn, ŠKODA Vorstand für Vertrieb und Marketing, im Zentrum für zeitgenössische Kunst DOX in Prag bei der Präsentation des neuen ŠKODA FABIA.

    4. Mai 2021
    #1876060
    Teaserbild: Die Weltpremiere des neuen ŠKODA FABIA in Bildern: ŠKODA Chefdesigner Oliver Stefani (r.) und Karl Neuhold, Leiter Exterieur Design, erläutern im Rahmen der Weltpremiere die optischen Highlights des neuen ŠKODA FABIA.

    Die Weltpremiere des neuen ŠKODA FABIA in Bildern: ŠKODA Chefdesigner Oliver Stefani (r.) und Karl Neuhold, Leiter Exterieur Design, erläutern im Rahmen der Weltpremiere die optischen Highlights des neuen ŠKODA FABIA.

    4. Mai 2021
    #18761a3
    Teaserbild: Die Weltpremiere des neuen ŠKODA FABIA in Bildern: Kateřina Vránová, Leiterin Colour & Trim Design, und Peter Olah, Leiter Interieur Design erläutern im Rahmen der Weltpremiere das Interior-Design des neuen ŠKODA FABIA.

    Die Weltpremiere des neuen ŠKODA FABIA in Bildern: Kateřina Vránová, Leiterin Colour & Trim Design, und Peter Olah, Leiter Interieur Design erläutern im Rahmen der Weltpremiere das Interior-Design des neuen ŠKODA FABIA.

    4. Mai 2021
    #187626b
    Teaserbild: Die Weltpremiere des neuen ŠKODA FABIA in Bildern: Die exklusive Arbeit von Tape-Art-Künstlern und des ŠKODA Design Team rundete die Veranstaltung künstlerisch ab. Mit farbigen Klebestreifen hatten sie kreativ den Weg durch die Location illustriert, kunstvolle Hintergründe geschaffen und die ŠKODA Designsprache einfallsreich visualisiert.

    Die Weltpremiere des neuen ŠKODA FABIA in Bildern: Die exklusive Arbeit von Tape-Art-Künstlern und des ŠKODA Design Team rundete die Veranstaltung künstlerisch ab. Mit farbigen Klebestreifen hatten sie kreativ den Weg durch die Location illustriert, kunstvolle Hintergründe geschaffen und die ŠKODA Designsprache einfallsreich visualisiert.

    4. Mai 2021
    #1876395
  •  

Die Weltpremiere des neuen ŠKODA FABIA in Bildern

4. Mai 2021

› ŠKODA Fans auf der ganzen Welt verfolgten die digitale Weltpremiere der vierten FABIA-Generation
› Virtueller Pavillon ist weiterhin geöffnet, Fahrzeuge können im Showroom in 360-Grad-Ansicht betrachtet werden
› Tape-Art-Kunst sorgt bei der Enthüllung des neuen FABIA im Zentrum für zeitgenössische Kunst DOX für den passenden Rahmen

Mladá Boleslav – Der neue ŠKODA FABIA hat heute Abend seine Weltpremiere gefeiert, komplett digital im Zentrum für zeitgenössische Kunst DOX in Prag. ŠKODA Fans sowie Journalisten aus der ganzen Welt waren per Stream hautnah dabei, als ŠKODA AUTO Vorstandsvorsitzender Thomas Schäfer die vierte Generation des erfolgreichen Kleinwagens erstmals der Öffentlichkeit präsentierte. Der virtuelle Pavillon bleibt auch weiterhin geöffnet. Unter skoda-virtual-event.com stehen eine Aufzeichnung der Weltpremiere und zahlreiche weitere Videos zur Verfügung. Außerdem kann der neue FABIA im Showroom in 360-Grad-Ansichten betrachtet werden. Die Pressemappe und Bildmaterial stehen auf der ŠKODA Media-Seite bereit.

ŠKODA hat die neue, vierte Generation des FABIA mit einer dynamischen Show im Zentrum für zeitgenössische Kunst DOX in Prag vorgestellt. Der virtuelle Pavillon bleibt unter skoda-virtual-event.com weiter geöffnet und die User haben die Gelegenheit, die verschiedenen Bereiche im DOX zu erkunden. So können sie beispielsweise auf der zentralen ,NEXT LEVEL‘-Dachterrasse einen Chatroom besuchen, in dem ŠKODA Designer den Look des neuen FABIA beschreiben. Neben Oliver Stefani, Leiter ŠKODA Design, beantworten Karl Neuhold, Leiter Exterieur Design, Kateřina Vránová, Leiterin Colour & Trim Design, und Peter Olah, Leiter Interieur Design, ausgewählte User-Fragen. Das über der Terrasse schwebende Luftschiff wird zum Kino, hier können die Besucher zahlreiche Videos zur Entwicklung, zum Design und zur Erprobung des neuen FABIA anschauen. Im Showroom können Gäste den Kleinwagen aus allen Perspektiven betrachten. Sämtliche Informationen und umfassender Content rund um den neuen FABIA stehen auf der ŠKODA Media-Seite bereit.

Behind the scenes: die aufwendige Produktion der Weltpremiere
Ein Video wirft außerdem einen detaillierten Blick hinter die Kulissen und zeigt die Arbeiten im Vorfeld der digitalen Weltpremiere. Die spektakuläre Kulisse bildete das Zentrum für zeitgenössische Kunst DOX im Prager Stadtteil Holešovice. Das komplette Gebäude wurde aufwendig digitalisiert, sodass sich die User im DOX auch virtuell so frei bewegen können, als wären sie mitten im Geschehen. Die in Prag entstandenen Fahrszenen für Einspielfilme ergänzen Passagen, die mittels Computer Generated Imagery (CGI) – einer in der Filmkunst genutzten Computeranimations-Technik – sowie mit Virtual und Augmented Reality produziert wurden.

Inspiriert von Surrealismus und Kubismus
Das kreative Konzept der virtuellen Weltpremiere schlug die Brücke zwischen dem digitalen Zeitalter, der tschechischen Kultur und Kunstbewegungen wie dem Surrealismus und dem tschechischen Kubismus, die auch die Architektur des DOX maßgeblich geprägt haben. Tape-Art-Künstler hatten mit ihren Tapes etwa einen neuen FABIA ,getarnt‘ und viele Wände im DOX kunstvoll beklebt, beispielsweise mit markanten Prager Bauwerken wie der Karlsbrücke, dem Tanzenden Haus und dem Fernsehturm Žižkov. Auf diese Weise entstand ein Art Walk durch das virtuelle Gebäude. In der ,Art Lounge‘ des virtuellen Pavillons platzierten die Künstler den Claim des neuen FABIA an der Wand – ,Everything you need and a little bit more‘.


 
ŠKODA AUTO
› fokussiert sich mit dem Zukunftsprogramm ,NEXT LEVEL ŠKODA‘ auf drei Prioritäten: Erweiterung des Modellportfolios in Richtung Einstiegssegmente, Erschließung neuer Märkte für weiteres Wachstum im Volumensegment sowie konkrete Fortschritte bei Nachhaltigkeit und Diversität.
› bietet seinen Kunden aktuell zehn Pkw-Modellreihen an: CITIGOe iV, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ, KODIAQ und ENYAQ iV.
› lieferte 2020 weltweit über eine Million Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt rund 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2020 wurden in Deutschland über 181.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 6,2 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zwölften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.