Loading animation load #3
  • Teaserbild: Videoführungen in englischer und tschechischer Sprache werden nach und nach auf der Internetseite des ŠKODA Museums veröffentlicht.

    Videoführungen in englischer und tschechischer Sprache werden nach und nach auf der Internetseite des ŠKODA Museums veröffentlicht.

    11. Mai 2021
    #1878904
    Teaserbild: Unter anderem führen drei Videos durch die ereignisreiche Unternehmensgeschichte von Laurin & Klement und ŠKODA AUTO.

    Unter anderem führen drei Videos durch die ereignisreiche Unternehmensgeschichte von Laurin & Klement und ŠKODA AUTO.

    11. Mai 2021
    #18790c5
  •  

ŠKODA Museum: Videoführungen ermöglichen virtuellen Besuch

11. Mai 2021

› ŠKODA Museum bietet neue Serie kommentierter Videoführungen in tschechischer und englischer Sprache an
› Experten geben spannende Einblicke in die Dauer- und aktuelle Sonderausstellungen sowie in die Prototypen- und Sportwagensammlung des Museums
› Videoführungen sind auf der Website des ŠKODA Museums abrufbar

Mladá Boleslav – Das ŠKODA Museum in Mladá Boleslav ist seit Jahren ein beliebtes Ausflugsziel für Gäste aus dem In- und Ausland, 2019 zählte es mehr als 274.000 Besucher. Nach der pandemiebedingten vorübergehenden Schließung ist das ŠKODA Museum seit Montag, den 3. Mai 2021, wieder für Besucher geöffnet. Nun ermöglichen faszinierende Videoführungen in tschechischer oder englischer Sprache eine Besichtigung der Dauerausstellung sowie aktueller Sonderausstellungen.

Andrea Frydlová, Leiterin des ŠKODA Museums, betont: „Auch in Zeiten der COVID-19-Pandemie möchten wir unsere Gäste weiterhin einladen, das ŠKODA Museum zu besichtigen. Allen, die diese Möglichkeit eines persönlichen Besuchs nicht wahrnehmen können, bieten wir die Möglichkeit, sich unsere Ausstellung virtuell anzuschauen. Dazu nutzen wir die Website des ŠKODA Museums für eine neue Serie kommentierter Videoführungen durch unsere historischen Räumlichkeiten.“

Experten des ŠKODA Museums begleiten die Zuschauer auf ihrem Rundgang durch verschiedene Ausstellungen mit folgenden Themenschwerpunkten:

Im Rahmen der Videoführung EVOLUTION vermitteln drei Videos einen Einblick in die ereignisreiche Historie von ŠKODA AUTO. Das erste Video widmet sich den ersten 30 Jahren nach der Gründung des Unternehmens Laurin & Klement. Ein zweiter Film nimmt den Beginn der Ära ,ŠKODA AUTO‘ im Jahr 1925 und die Entwicklung des Unternehmens bis zum Ende der 1980er-Jahre in den Blick. Ein drittes Video vermittelt schließlich einen Eindruck von der dynamischen Entwicklung des Unternehmens als fester Bestandteil des Volkswagen Konzerns seit 1991.

Die Videoführung PRÄZISION nimmt die Zuschauer mit hinter die Kulissen der Museumswerkstatt. Dort erleben sie die Restaurierung historischer Fahrzeuge, können einzelne Arbeitsschritte verfolgen und an Nachforschungen im ŠKODA Archiv teilhaben.

Seit der Gründung des Unternehmens steht ŠKODA AUTO für Erfindergeist und technische Innovation. Die TECHNIK-GALERIE in der Dauerausstellung zeigt, wie sich das Automobilwerk im Laufe der Zeit verändert hat – und mit ihm die Abläufe in der Produktion. Der Fokus des Videos liegt dabei auf einzelnen Fahrzeugkomponenten, insbesondere auf Motoren und Scheinwerfern.

Die Videoführung IM ZEICHEN DER ELEKTROMOBILITÄT erzählt die Geschichte elektrifizierter Fahrzeugmodelle von Laurin & Klement und ŠKODA AUTO. Zu sehen ist etwa der Kinder-Roadster ŠKODA PUCK aus den 1940er-Jahren, der ŠKODA ELTRA von 1991 sowie einer der ŠKODA OCTAVIA GREEN E LINE-Prototypen. Das aktuellste Kapitel der Elektromobilität ,made by ŠKODA AUTO‘ repräsentieren der CITIGOe iV und der ŠKODA ENYAQ iV. Darüber hinaus erfahren die Besucher des virtuellen Rundgangs, wie moderne Elektromotoren und Batterien funktionieren.

In der zweiten Jahreshälfte können Fans des Automobilherstellers weitere Ausstellungsbereiche des ŠKODA Museums virtuell entdecken: Dann widmet sich ein weiterer Teil der Ausstellung der TRADITION der Marke und präsentiert spannende Hintergrundinformationen aus der Unternehmensgeschichte, etwa zur Entwicklung des Firmenlogos oder zur Bedeutung ausgewählter Modelle für die Entwicklung des Unternehmens. Die Videoführung erzählt auch die Geschichte der Modelle ŠKODA OCTAVIA COMBI und ŠKODA 1202, die in diesem Jahr ihr 60. Jubiläum feiern.

Ein weiterer Film präsentiert die PROTOTYPEN- UND SPORTWAGENSAMMLUNG, die sich in der ehemaligen Gießerei befindet. Zu den beeindruckenden Exponaten zählt unter anderem das Coupé ,Ferat‘, das vor 40 Jahren im Horrorfilm ,Der Autovampir‘ (Originaltitel ,Upír z Feratu‘) zu sehen war. Damit ist dieses Fahrzeug ein ganz besonderes Exemplar des ŠKODA 110 SUPER SPORT, der in seiner ursprünglichen Ausführung bereits vor 50 Jahren debütierte.

Die Videoführung 120 JAHRE ŠKODA MOTORSPORT widmet sich in der zweiten Jahreshälfte dem 120. Jubiläum der erfolgreichen Motorsportgeschichte der Marke.

Über das ŠKODA Museum
Das ŠKODA Museum im Zentrum von Mladá Boleslav wurde 1995 anlässlich des 100. Firmenjubiläums eröffnet. Das ursprüngliche Fabrikgebäude wurde umfangreich umgebaut und um eine Werkstatt sowie ein Firmenarchiv ergänzt. Später kam mit dem Laurin & Klement Forum auch ein Multifunktionssaal hinzu. 2012 wurde das ŠKODA Museum umfassend modernisiert.

Neben der fortlaufend aktualisierten Dauerausstellung bietet das ŠKODA Museum auch zahlreiche Kurzausstellungen und dient als Veranstaltungsort für Bildungs- und Kulturevents. 2019 besuchten mehr als 274.000 Gäste das Museum.

Der Grundstein für die Sammlung des ŠKODA Museums wurde in der zweiten Hälfte der 1960er-Jahre gelegt. Derzeit zählt sie rund 340 Exponate, darunter auch die VOITURETTE A als erstes Automobil von Laurin & Klement sowie Konzeptfahrzeuge und Prototypen, Sport- und Rallye-Fahrzeuge. Das älteste Ausstellungsstück ist ein Fahrrad der Marke SLAVIA aus dem Jahr 1899.

Weitere Informationen finden Sie unter muzeum.skoda-auto.com.


 
ŠKODA AUTO
› fokussiert sich mit dem Zukunftsprogramm ,NEXT LEVEL ŠKODA‘ auf drei Prioritäten: Erweiterung des Modellportfolios in Richtung Einstiegssegmente, Erschließung neuer Märkte für weiteres Wachstum im Volumensegment sowie konkrete Fortschritte bei Nachhaltigkeit und Diversität.
› bietet seinen Kunden aktuell zehn Pkw-Modellreihen an: CITIGOe iV, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ, KODIAQ und ENYAQ iV.
› lieferte 2020 weltweit über eine Million Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt rund 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2020 wurden in Deutschland über 181.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 6,2 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zwölften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.