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  • Teaserbild: ŠKODA Motorsport bei der ACI Rallye Monza: Der Norweger Andreas Mikkelsen, im ŠKODA FABIA Rally2 evo des Teams Toksport WRT erstmals mit dem britischen Beifahrer Phil Hall am Start, steht als WRC2-Champion* bereits fest.

    ŠKODA Motorsport bei der ACI Rallye Monza: Der Norweger Andreas Mikkelsen, im ŠKODA FABIA Rally2 evo des Teams Toksport WRT erstmals mit dem britischen Beifahrer Phil Hall am Start, steht als WRC2-Champion* bereits fest.

    16. November 2021
    #1930057
    Teaserbild: ŠKODA Motorsport bei der ACI Rallye Monza: Im ŠKODA FABIA Rally2 evo des Teams Toksport WRT wollen Marco Bulacia (BOL) und Beifahrer Marcelo Der Ohannesian (ARG) ihre WRC2-Saison mit einem weiteren guten Resultat abschließen.

    ŠKODA Motorsport bei der ACI Rallye Monza: Im ŠKODA FABIA Rally2 evo des Teams Toksport WRT wollen Marco Bulacia (BOL) und Beifahrer Marcelo Der Ohannesian (ARG) ihre WRC2-Saison mit einem weiteren guten Resultat abschließen.

    16. November 2021
    #193019d
    Teaserbild: ŠKODA Motorsport bei der ACI Rallye Monza: Kajetan Kajetanowicz und Beifahrer Maciej Szczepaniak (ŠKODA FABIA Rally2 evo) aus Polen wollen den Titel in der WRC3-Kategorie für Privatfahrer gewinnen.

    ŠKODA Motorsport bei der ACI Rallye Monza: Kajetan Kajetanowicz und Beifahrer Maciej Szczepaniak (ŠKODA FABIA Rally2 evo) aus Polen wollen den Titel in der WRC3-Kategorie für Privatfahrer gewinnen.

    16. November 2021
    #1930297
    Teaserbild: ŠKODA Motorsport bei der ACI Rallye Monza: Die Russen Nicolay Gryazin/Konstantin Aleksandrov zählen im privat eingesetzten ŠKODA FABIA Rally2 evo zu den Favoriten in der WRC2-Kategorie.

    ŠKODA Motorsport bei der ACI Rallye Monza: Die Russen Nicolay Gryazin/Konstantin Aleksandrov zählen im privat eingesetzten ŠKODA FABIA Rally2 evo zu den Favoriten in der WRC2-Kategorie.

    16. November 2021
    #1930388
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ACI Rallye Monza: WRC2-Champion* Mikkelsen führt ŠKODA Teams im Saisonfinale an

16. November 2021

› Andreas Mikkelsen aus dem von ŠKODA Motorsport unterstützten Team Toksport WRT hat den WRC2-Titel vor dem letzten Weltmeisterschaftslauf des Jahres bereits sicher*
› Marco Bulacia/Marcelo Der Ohannesian (ŠKODA FABIA Rally2 evo) fahren beim Finale der Rallye-WM 2021 um ein weiteres Top-Ergebnis in der Kategorie WRC2
› Kajetan Kajetanowicz/Maciej Szczepaniak aus Polen kämpfen im privat eingesetzten ŠKODA FABIA Rally2 evo um den Titel in der WRC3-Kategorie
› Team Toksport WRT will WRC2-Meisterschaft für Teams gewinnen

Mladá Boleslav – Zum zweiten Mal in Folge findet das Finale der FIA Rallye-Weltmeisterschaft auf der berühmten Formel-1-Rennstrecke von Monza statt (19. bis 21. November). Ein Titel ist bereits vor dem Start vergeben: ŠKODA FABIA Rally2 evo Fahrer Andreas Mikkelsen (NOR) reist als neuer WRC2-Champion* nach Norditalien. Und so kann sich der Norweger voll darauf konzentrieren, seiner von ŠKODA Motorsport unterstützten Mannschaft Toksport WRT im Kampf um Platz eins in der WRC2-Teamwertung zu helfen. Kajetan Kajetanowicz und Beifahrer Maciej Szczepaniak (POL/POL) fahren im privat eingesetzten ŠKODA FABIA Rally2 evo um den Titel in der WRC3-Kategorie.

Für Andreas Mikkelsen war die Saison 2021 seine bisher erfolgreichste: Der 32 Jahre alte Norweger gewann im ŠKODA FABIA Rally2 evo vorzeitig die WRC2-Kategorie der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) und außerdem die FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC). Beim WM-Finale, der ACI Rallye Monza, liegt sein Fokus deshalb vor allem darauf, seiner Mannschaft Toksport WRT zum Titel in der WRC2-Teamwertung zu verhelfen. Mikkelsens neuer Beifahrer ist der Brite Phil Hall. „Obwohl die ACI Rallye Monza letztes Jahr mein erster WM-Lauf nach einer Pause war, konnte ich im ŠKODA die WRC3-Kategorie gewinnen“, beschreibt Mikkelsen seine Erinnerungen an die letztjährige Auflage des italienischen WRC-Saisonfinales.

Mikkelsens junger Teamkollege Marco Bulacia aus Bolivien fährt ebenfalls um WM-Punkte für Toksport WRT. Mit Nicolay Gryazin und Beifahrer Konstantin Aleksandrov erwartet beide starke markeninterne Konkurrenz in der WRC2-Kategorie. Die beiden Russen haben mit Platz zwei bei der vergangenen RallyRACC Rallye Spanien im ŠKODA FABIA Rally2 evo ihre Schnelligkeit auf Asphalt-Wertungsprüfungen eindrucksvoll bewiesen.

In der WRC3-Kategorie fahren Kajetan Kajetanowicz/Maciej Szczepaniak aus Polen im privat eingesetzten ŠKODA FABIA Rally2 evo um den Titel. Zur ACI Rallye Monza kommt Kajetanowicz als Tabellenführer, punktgleich mit dem Franzosen Yohan Rossel. Auch die Rallye-Europameister von 2019, Chris Ingram/Ross Whittock aus Großbritannien, wollen im ŠKODA FABIA Rally2 evo ein Top-Ergebnis in der WRC3-Kategorie erzielen. Insgesamt 28 Teams auf der Teilnehmerliste vertrauen auf die Rallye-Version des ŠKODA FABIA. Damit ist ŠKODA erneut die am stärksten vertretene Marke in der Klasse der Rally2-Fahrzeuge.

Die ACI Rallye Monza geht über 16 Wertungsprüfungen (WP) mit einer Gesamtlänge von 245,46 Kilometern. Den Auftakt bildet der Freitag (19. November) mit einer ersten Runde von vier Wertungsprüfungen in den Bergen bei Monza. Anschließend werden im Autodromo Nazionale di Monza drei weitere Prüfungen ausgetragen. Am Samstag (20. November) führt die Rallye für weitere vier WP über Landstraßen, bevor sie am Nachmittag für zwei Prüfungen auf die Rennstrecke zurückkehrt. Am Sonntag (21. November) fällt die Entscheidung bei drei WP auf dem Gelände des Autodroms. Gegen 14 Uhr findet auf dem aus der Formel 1 bekannten Podium die Siegerehrung statt.

* vorbehaltlich der Bestätigung der Ergebnisse durch die FIA

Wussten Sie schon, dass...
...die Rallye Monza 1978 zum ersten Mal veranstaltet wurde und bis 1984 ausschließlich über Schotterpassagen und Asphaltpisten im Innenbereich der Strecke führte?
…der Name der Rallye 2003 in ,Monza Rally Show‘ geändert wurde?
…die ACI Rallye Monza erst zum zweiten Mal als Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft zählt?
...Italien zusammen mit der Rallye Italien Sardinien erneut gleich zwei Läufe zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft innerhalb einer Saison ausrichtet?

Top-3-Gesamtwertung WRC2/Fahrer (vor der ACI Rallye Monza)
1. Andreas Mikkelsen (NOR), ŠKODA FABIA Rally2 evo, 126 Punkte
2. Mads Østberg (NOR), Citroën C3 Rally2, 126 Punkte
3. Marco Bulacia (BOL), ŠKODA FABIA Rally2 evo, 104 Punkte

Top-3-Gesamtwertung WRC2/Teams (vor der ACI Rallye Monza)
1. Toksport WRT (ŠKODA), 211 Punkte
2. Movisport, 202 Punkte
3. M-Sport Ford World Rally Team, 146 Punkte

Top-3-Gesamtwertung WRC3/Fahrer (vor der ACI Rallye Monza)
1. Kajetan Kajetanowicz (POL), ŠKODA FABIA Rally2 evo, 127 Punkte
2. Yohan Rossel (FRA), Citroën C3 Rally2, 127 Punkte
3. Emil Lindholm (FIN), ŠKODA FABIA Rally2 evo, 73 Punkte

Die FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2021
Rallye Monte Carlo 21. – 24. Januar
Arctic Rallye Finnland powered by CapitalBox 25. – 28. Februar
Rallye Kroatien 22. – 25. April
Vodafone Rallye Portugal 20. – 23. Mai
Rallye Italien Sardinien 3. – 6. Juni
Safari Rallye Kenia 24. – 27. Juni
Rallye Estland 15. – 18. Juli
Renties Rallye Ypern Belgien 13. – 15. August
Rallye Akropolis Griechenland 9. – 12. September
Secto Automotive Rallye Finnland 1. – 3. Oktober
RallyRACC Rallye Spanien 14. – 17. Oktober
ACI Rallye Monza (Italien) 19. – 21. November


 
ŠKODA AUTO
› steuert mit der NEXT LEVEL – ŠKODA STRATEGY 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› entwickelt sich zur führenden europäischen Marke in Indien, Russland und Nordafrika.
› bietet seinen Kunden aktuell zehn Pkw-Modellreihen an: FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ, KODIAQ, ENYAQ iV und KUSHAQ.
› lieferte 2020 weltweit über eine Million Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt mehr als 43.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten vertreten.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2020 wurden in Deutschland über 181.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 6,2 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zwölften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.