Loading animation load #3
  • Teaserbild: Bei den Restwertriesen 2025 gewinnt der ŠKODA KAROQ 1,0 TSI 81 kW (110 PS) den Titel in der Kategorie ‚Mittelgroße SUV‘ – kein anderes Fahrzeug in diesem Segment punktet nach vier Jahren mit mehr Werterhalt in Euro. Der umfassend überarbeitete KAROQ (Foto) feierte Mitte Dezember Bestellstart.

    Bei den Restwertriesen 2025 gewinnt der ŠKODA KAROQ 1,0 TSI 81 kW (110 PS) den Titel in der Kategorie ‚Mittelgroße SUV‘ – kein anderes Fahrzeug in diesem Segment punktet nach vier Jahren mit mehr Werterhalt in Euro. Der umfassend überarbeitete KAROQ (Foto) feierte Mitte Dezember Bestellstart.

    21. Dezember 2021
    #194083f
    Teaserbild: Mit dem SCALA 1,0 TSI 70 kW (95 PS) stellt ŠKODA zudem den absoluten Restwertriesen 2025 in der Kategorie ‚Kompaktwagen‘.

    Mit dem SCALA 1,0 TSI 70 kW (95 PS) stellt ŠKODA zudem den absoluten Restwertriesen 2025 in der Kategorie ‚Kompaktwagen‘.

    21. Dezember 2021
    #1940952
  •  

ŠKODA KAROQ und ŠKODA SCALA als Restwertriesen 2025 ausgezeichnet

21. Dezember 2021

› Zwei Siege und weitere Podestplätze für ŠKODA bei der Restwertprognose von Focus Online und Bähr & Fess Forecasts
› ŠKODA KAROQ 1,0 TSI 81 kW (110 PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 – 5,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 125 – 118 g/km) siegt mit bestem absoluten Restwert bei den mittelgroßen SUV
› ŠKODA SCALA 1,0 TSI 70 kW (95 PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7 – 4,7 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 108 – 106 g/km) behält von allen berücksichtigten Kompaktwagen am meisten von seinem Wert

Weiterstadt – Gleich zwei Modelle von ŠKODA landen bei der renommierten halbjährlichen Restwertprognose von Focus Online und Bähr & Fess Forecasts auf Platz eins beim absoluten Restwert in Euro: Kein anderes Fahrzeug ihrer Segmente behält nach vier Jahren so viel von seinem Neuwert wie ŠKODA KAROQ 1,0 TSI 81 kW (110 PS) und ŠKODA SCALA 1,0 TSI mit 70 kW (95 PS).

Im halbjährlichen Rhythmus erstellen Focus Online und die Marktexperten von Bähr & Fess Forecasts Prognosen über den Restwert aktueller Modelle nach 48 Monaten Nutzungsdauer. Die aktuellen Prognosen beziehen sich also auf ein Neufahrzeug, das im Dezember 2021 gekauft und im Dezember 2025 wieder verkauft wird.

Als absolute Restwertriesen zeichnen Focus Online und Bähr & Fess Forecasts dabei diejenigen Modelle aus, die bis 2025 in Euro gerechnet am wenigsten Wert verloren haben. In der aktuellen Prognose gewinnt der ŠKODA KAROQ 1,0 TSI 81 kW (110 PS) diesen Titel in der Kategorie ‚Mittelgroße SUV‘. ŠKODA hat die kompakte Modellfamilie vor Kurzem umfassend überarbeitet, die Designsprache konsequent weiterentwickelt und den KAROQ durch nachhaltige Materialien, neue Technologien und effizientere Motoren der aktuellen EVO-Generation weiter aufgewertet.

Mit dem SCALA 1,0 TSI 70 kW (95 PS) stellt ŠKODA zudem den absoluten Restwertriesen 2025 in der Kategorie ‚Kompaktwagen‘. In der aktuellen Modellgeneration hat ŠKODA seine Kompaktklasse völlig neu definiert. Moderne Technik, emotionales Design, hohe Funktionalität und State-of-the‑Art-Connectivity setzen Maßstäbe in diesem Segment.

Durch ihren überdurchschnittlich hohen Werterhalt fahren zwei weitere Modelle von ŠKODA aufs Siegertreppchen: In der Kategorie ‚Kleinwagen‘ erreicht der ŠKODA FABIA 1,0 MPI 48 kW (66 PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,6 – 4,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 106 – 101 g/km) ebenso Rang zwei wie der SUPERB COMBI 1,5 TSI ACT 110 kW (150 PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4 – 5,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 124 – 119 g/km) in der ,Mittelklasse‘.

In einer anderen Wertung berechnen Focus Online und Bähr & Fess Forecasts, welche Fahrzeuge gemessen an ihrem Neupreis den geringsten prozentuellen Wertverlust verzeichnen. Hier erreicht der ŠKODA KODIAQ 1,5 TSI ACT 110 kW (150 PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,1 – 5,6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 138 – 129 g/km) eine Spitzenposition: Laut der Prognose erlöst diese Modellvariante nach 48 Monaten bemerkenswerte 57 Prozent des zugrunde gelegten Neupreises von 30.720 Euro – der zweitbeste Wert aller mittelgroßen SUV.


 
ŠKODA AUTO
› steuert mit der NEXT LEVEL – ŠKODA STRATEGY 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› entwickelt sich zur führenden europäischen Marke in Indien, Russland und Nordafrika.
› bietet seinen Kunden aktuell zehn Pkw-Modellreihen an: FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ, KODIAQ, ENYAQ iV und KUSHAQ.
› lieferte 2020 weltweit über eine Million Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt mehr als 43.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten vertreten.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2020 wurden in Deutschland über 181.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 6,2 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zwölften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.