Loading animation load #3
  • Teaserbild: Infografik: ŠKODA AUTO übernimmt weltweite Verantwortung für MQB-A0 Global Plattform des Volkswagen Konzerns. Dieses Thema steht im Mittelpunkt der neuesten Folge des SIMPLY CLEVER PODCAST 2.0 mit Jiří Dytrych, Leiter der Produktlinie Small bei ŠKODA AUTO.

    Infografik: ŠKODA AUTO übernimmt weltweite Verantwortung für MQB-A0 Global Plattform des Volkswagen Konzerns. Dieses Thema steht im Mittelpunkt der neuesten Folge des SIMPLY CLEVER PODCAST 2.0 mit Jiří Dytrych, Leiter der Produktlinie Small bei ŠKODA AUTO.

    19. Januar 2022
    #19424f1

ŠKODA AUTO SIMPLY CLEVER PODCAST 2.0 zur Entwicklung der MQB-A0 Global Plattform

19. Januar 2022

› ŠKODA AUTO bietet Fans der Marke in seinem Podcast alle zwei Wochen Einblicke und Hintergründe zu aktuellen Themen
› In der neuen Folge spricht Jiří Dytrych, Leiter der Produktlinie Small, über die Entwicklung der MQB-A0 Global Plattform
› Weltweit eingesetzte Plattform dient als Basis für Einstiegsmodelle der Konzernmarken ŠKODA und Volkswagen in Märkten mit großem Wachstumspotenzial

Mladá Boleslav – ŠKODA AUTO veröffentlicht eine weitere Folge seines SIMPLY CLEVER PODCAST 2.0. Hier sprechen Experten des Automobilherstellers sowie externe Fachleute unter anderem über Elektromobilität, künstliche Intelligenz oder Digitalisierung. Nun gibt Jiří Dytrych, Leiter Produktlinie Small bei ŠKODA AUTO, Fans des tschechischen Automobilherstellers einen Einblick in die Entwicklung der MQB-A0 Global Plattform für neue Modelle im Einstiegssegment in Regionen mit großem Wachstumspotenzial. Mit ihr trägt ŠKODA AUTO erstmals Verantwortung für eine weltweit eingesetzte Plattform des Volkswagen Konzerns.

Der SIMPLY CLEVER PODCAST 2.0 wirft alle zwei Wochen einen Blick hinter die Kulissen beim tschechischen Automobilhersteller. Dabei sprechen unter anderem Experten von ŠKODA AUTO und aus dem ŠKODA AUTO DigiLab sowie Fachleute aus Technologieunternehmen und Start-ups zu aktuellen Themen wie etwa Elektromobilität, künstlicher Intelligenz, Digitalisierung oder Industrie 4.0. Die Moderation des Podcasts übernimmt Vojtěch Koval, der beim Tschechischen Rundfunk das Wissenschafts- und Technologiemagazin ,Experiment‘ lancierte.

In der kommenden Folge des Podcasts ist Jiří Dytrych zu Gast. Als Leiter Produktlinie Small bei ŠKODA AUTO erläutert er Details zur Entwicklung der MQB-A0 Global Plattform, für die ŠKODA AUTO im Oktober 2021 die weltweite Verantwortung übernommen hat. Sie dient als Basis für neue Modelle mit Verbrennungsmotoren in den Einstiegssegmenten für Zielmärkte mit großem Wachstumspotenzial wie Indien, Russland, Nordafrika, die ASEAN-Staaten und Lateinamerika. Das Interview mit Jiří Dytrych ist als Videocast auch auf YouTube verfügbar.

ŠKODA Fans finden den Podcast in der internationalen und der tschechischen Version bei allen gängigen Streaming-Anbietern wie Spotify, Google Podcasts, Deezer oder Apple Podcasts. Das Video zum SIMPLY CLEVER PODCAST 2.0 kann auch über den offiziellen YouTube-Kanal von ŠKODA AUTO abgerufen werden.

Über künftige Folgen des SIMPLY CLEVER PODCAST 2.0 informiert auch der offizielle Twitter-Account @skodaautonews.


 
ŠKODA AUTO
› steuert mit der NEXT LEVEL – ŠKODA STRATEGY 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› entwickelt sich zur führenden europäischen Marke in Indien, Russland und Nordafrika.
› bietet seinen Kunden aktuell zehn Pkw-Modellreihen an: FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ, KODIAQ, ENYAQ iV und KUSHAQ.
› lieferte 2021 weltweit über 870.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt mehr als 43.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten vertreten.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2021 wurden in Deutschland über 149.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im dreizehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.