› Vierte FABIA-Generation setzt die Tradition der dynamischen Lifestyle-Varianten fort
› Sportliches Exterieur mit zahlreichen schwarzen Elementen und MONTE CARLO1-spezifischen Schürzen
› Rote Akzente und Karbonoptik im sportlich gestalteten Innenraum
Mladá Boleslav – ŠKODA AUTO gibt mit offiziellen Designskizzen einen ersten Ausblick auf den neuen FABIA MONTE CARLO. Die sportliche Lifestyle-Variante debütierte beim tschechischen Automobilhersteller vor elf Jahren im FABIA der zweiten Generation. Die MONTE CARLO-typischen schwarzen Elemente bringen die deutlich emotionalere Linienführung und die dynamischen Proportionen der vierten FABIA-Generation besonders zur Geltung. Optische Akzente im sportlich gestalteten Interieur setzen Materialien im Karbon-Look und rote Dekorleisten.
Die Exterieurskizze des neuen ŠKODA FABIA MONTE CARLO zeigt, wie die typischen optischen Details dieser Modellvariante die emotionalere Designsprache und den dynamischen Auftritt des neuen FABIA zusätzlich verstärken. Der Rahmen des ŠKODA Grills ist ebenso in Schwarz gehalten wie die Spoiler-Lippe an der spezifischen Frontschürze mit einem großen unteren Lufteinlass. Schwarz lackiert sind zudem der Diffusor in der sportlichen Heckschürze und die Schriftzüge an der Heckklappe, außerdem die Außenspiegelkappen, die Fensterrahmen, die Seitenschweller und der Heckspoiler. Die vorderen Kotflügel zieren MONTE CARLO-Plaketten.
Das Interieur präsentiert sich überwiegend in Schwarz. Die höhenverstellbaren Sportsitze bieten integrierte Kopfstützen, das Multifunktions-Sportlenkrad mit drei Speichen trägt eine MONTE CARLO-Plakette. Den Lederbezug am Lenkradkranz, am Handbremshebel und am Schalthebel zieren schwarze Nähte. Gezielt gesetzte rote Akzente finden sich an den Sitzbezügen und der horizontalen Dekorleiste an der Instrumententafel, an der Mittelkonsole und an den auffällig gestalteten Zuziehgriffen der Türen. Die Armlehnen der vorderen Türen und den unteren Teil der Instrumententafel prägt ein spezifischer Karbon-Look.
Seit 2011 tragen dynamische Lifestyle-Kompaktmodelle bei ŠKODA AUTO den Beinamen MONTE CARLO. Mit schwarzen Karosseriedetails, einem sportlich gestalteten Innenraum und einer noch umfangreicheren Serienausstattung erinnern sie an die Erfolge von ŠKODA bei der legendären Rallye Monte Carlo. Mit dem FABIA der zweiten Generation hielt diese Ausstattungsvariante vor elf Jahren Einzug bei ŠKODA, neben seinem Nachfolger erhielten später auch der CITIGO, der YETI und der RAPID SPACEBACK jeweils MONTE CARLO-Versionen. Aktuell bietet ŠKODA den SCALA MONTE CARLO und den KAMIQ MONTE CARLO an und erweitert das Portfolio bald um den neuen FABIA der vierten Generation.
1 Monte Carlo ist eine eingetragene Marke von Monaco Brands
ŠKODA AUTO
› steuert mit der NEXT LEVEL – ŠKODA STRATEGY 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› entwickelt sich zur führenden europäischen Marke in Indien, Russland und Nordafrika.
› bietet seinen Kunden aktuell zehn Pkw-Modellreihen an: FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ, KODIAQ, ENYAQ iV und KUSHAQ.
› lieferte 2021 weltweit über 870.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt mehr als 43.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten vertreten.
Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2021 wurden in Deutschland über 149.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im dreizehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.