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    Teaserbild: Video: Aufnahmen vom Entwicklungstest im finnischen Winter
mit den Fahrern Andreas Mikkelsen (NOR), Kris Meeke (GBR) und Emil Lindholm (FIN) am Lenkrad der neuen Generation des ŠKODA FABIA Rally2.

    Video: Aufnahmen vom Entwicklungstest im finnischen Winter mit den Fahrern Andreas Mikkelsen (NOR), Kris Meeke (GBR) und Emil Lindholm (FIN) am Lenkrad der neuen Generation des ŠKODA FABIA Rally2.

    17. Februar 2022
    Teaserbild: Testfahrten der neuen Generation des ŠKODA FABIA Rally2 in Finnland: Auf schneebedeckten Waldwegen nördlich des
Polarkreises bereiteten die Ingenieure von ŠKODA Motorsport die neue Generation des ŠKODA FABIA Rally2 auf Winter-Rallyes vor.

    Testfahrten der neuen Generation des ŠKODA FABIA Rally2 in Finnland: Auf schneebedeckten Waldwegen nördlich des Polarkreises bereiteten die Ingenieure von ŠKODA Motorsport die neue Generation des ŠKODA FABIA Rally2 auf Winter-Rallyes vor.

    17. Februar 2022
    #19513f0
    Teaserbild: WRC2-Champion Andreas Mikkelsen (NOR) ist einer der
Entwicklungsfahrer für die neue Generation des ŠKODA FABIA Rally2. „Ich fühle mich auf Anhieb wohl im Auto“, kommentierte der Norweger.

    WRC2-Champion Andreas Mikkelsen (NOR) ist einer der Entwicklungsfahrer für die neue Generation des ŠKODA FABIA Rally2. „Ich fühle mich auf Anhieb wohl im Auto“, kommentierte der Norweger.

    17. Februar 2022
    #1951428
    Teaserbild: Bei bis zu minus 14 Grad durchlief die neue Generation
des ŠKODA FABIA Rally2 ein umfangreiches Wintertestprogramm.

    Bei bis zu minus 14 Grad durchlief die neue Generation des ŠKODA FABIA Rally2 ein umfangreiches Wintertestprogramm.

    17. Februar 2022
    #19515ea
    Teaserbild: Die neue Generation des ŠKODA FABIA Rally2 wurde zum ersten Mal auf Reifen mit vergleichsweise langen Spikes getestet, wie sie bei Rallyes in Skandinavien üblich sind.

    Die neue Generation des ŠKODA FABIA Rally2 wurde zum ersten Mal auf Reifen mit vergleichsweise langen Spikes getestet, wie sie bei Rallyes in Skandinavien üblich sind.

    17. Februar 2022
    #19516a6
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Neue Generation des ŠKODA FABIA Rally2 muss sich im Wintertest bewähren

17. Februar 2022

› Nördlich des Polarkreises in Finnland testete ŠKODA Motorsport die Technik der kommenden Generation des Rallye-Autos bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt
› WM-Starter Andreas Mikkelsen (NOR) und Kris Meeke (GBR) sowie Finnlands Rallye-Meister Emil Lindholm (FIN) fuhren das Testfahrzeug erstmals auf Reifen mit Spikes
› Hauptaugenmerk auf Leistung und technischer Zuverlässigkeit sowie auf Voraussetzungen an Bord unter extremen Wetterbedingungen

Mladá Boleslav – Während die aktuelle Version des ŠKODA FABIA Rally2 evo bei der Rallye Monte Carlo gerade mit einem Sieg in der WRC2-Kategorie in die Saison 2022 gestartet ist, läuft die Entwicklung des Nachfolgemodells gleichzeitig auf Hochtouren. Jetzt hat ŠKODA Motorsport die neue Generation des ŠKODA FABIA Rally2 unter Extrembedingungen im hohen Norden Finnlands getestet. WRC2-Champion Andreas Mikkelsen (NOR), WM-Star Kris Meeke (GBR) und der finnische Rallye-Meister Emil Lindholm (FIN) griffen bei Temperaturen von bis zu minus 14 Grad ins Lenkrad des Entwicklungsfahrzeugs.

Die Kundenteams von ŠKODA Motorsport müssen sich bei Rallyes auf der ganzen Welt unter extremen Wetterbedingungen ebenso bewähren wie ihre Fahrzeuge: Hitze in Afrika, starker Regen in Asien, eisige Kälte im Norden Skandinaviens. Technische Anpassungen aufgrund solch unterschiedlicher äußerer Bedingungen erlaubt das Reglement für Rally2-Fahrzeuge wie den ŠKODA FABIA Rally2 evo nur in engen Grenzen. „Wir testen die neue Generation des ŠKODA FABIA Rally2 auf so vielen Untergründen wie möglich und bei allen Wetterbedingungen. So sind unsere Kundenteams bestens gerüstet, wenn sie mit dem Fahrzeug in den Wettbewerb gehen“, erklärt Jan Krasula, bei ŠKODA Motorsport Projektleiter des Entwicklungsteams für die kommende Generation des Rallye-Fahrzeugs. Nach Testfahrten auf verschieden beschaffenen Asphaltstraßen und Schotterpisten reisten Krasula und seine Mannschaft jetzt in den Norden Finnlands.

Während der fünf Testtage lagen die Temperaturen nördlich des Polarkreises teils weit unter dem Gefrierpunkt. Am Lenkrad des Entwicklungsfahrzeugs wechselten sich der amtierende WRC2-Champion und FIA Rallye-Europameister Andreas Mikkelsen aus Norwegen, der fünfmalige WM-Sieger Kris Meeke aus Nordirland und der aktuelle finnische Rallye-Meister Emil Lindholm ab. Sie testeten die neue Generation des ŠKODA FABIA Rally2 zum ersten Mal auf Reifen mit vergleichsweise langen Spikes, wie sie bei Rallyes in Skandinavien typisch sind. „Ziel war es, Haltbarkeit und Leistung etwa von Fahrwerksteilen und Antriebskomponenten unter diesen harten Winterbedingungen zu testen“, betont Krasula. „Außerdem galt es sicherzustellen, dass die Teams im Cockpit auch bei Temperaturen von weit unter null Grad noch unter optimalen Komfortbedingungen fahren. So darf etwa die Windschutzscheibe nicht beschlagen und die Temperatur an Bord muss oberhalb eines bestimmten Schwellenwerts bleiben.“

Nach umfangreichen Tests waren sowohl die Techniker von ŠKODA Motorsport als auch die Testfahrer mit den Fortschritten zufrieden. „Ich hatte schon auf Asphalt und Schotter ein sehr gutes Gefühl mit dem neuen Auto. Im Rahmen der jetzt absolvierten Tests habe ich auf Schnee den gleichen, positiven Eindruck gewonnen. Ich fühle mich in dem Auto auf Anhieb wohl. Wir sind mit der Entwicklung der neuen Generation des ŠKODA FABIA Rally2 definitiv auf dem richtigen Weg“, kommentierte Andreas Mikkelsen.

Kris Meeke ergänzte: „Der gesamte Test verlief wie geplant. Wir haben weitere Fortschritte gemacht und noch einmal wichtige Erkenntnisse gewonnen. Die Ingenieure von ŠKODA Motorsport haben verschiedene technische Konfigurationen ausprobiert und es hat richtig Spaß gemacht, den ŠKODA FABIA Rally2 der neuen Generation zu fahren.“


 
ŠKODA AUTO
› steuert mit der NEXT LEVEL – ŠKODA STRATEGY 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› entwickelt sich zur führenden europäischen Marke in Indien, Russland und Nordafrika.
› bietet seinen Kunden aktuell zehn Pkw-Modellreihen an: FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ, KODIAQ, ENYAQ iV und KUSHAQ.
› lieferte 2021 weltweit über 870.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt mehr als 43.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten vertreten.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2021 wurden in Deutschland über 149.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im dreizehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.