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  • Teaserbild: Ariane Kilian wird zum 1. Juli 2022 neue Leiterin der Kommunikation von ŠKODA AUTO. Kilian verantwortete bisher die Kommunikation der Volkswagen Group Components. Sie berichtet an den neuen Vorstandsvorsitzenden von ŠKODA AUTO, Klaus Zellmer.

    Ariane Kilian wird zum 1. Juli 2022 neue Leiterin der Kommunikation von ŠKODA AUTO. Kilian verantwortete bisher die Kommunikation der Volkswagen Group Components. Sie berichtet an den neuen Vorstandsvorsitzenden von ŠKODA AUTO, Klaus Zellmer.

    25. April 2022
    #19605eb
    Teaserbild: Jens Katemann hat seit April 2017 die Kommunikation von ŠKODA AUTO verantwortet. Er wechselt zum 1. Juli 2022 als Kommunikationschef der Marke Volkswagen Pkw sowie der Markengruppe Volumen nach Wolfsburg.

    Jens Katemann hat seit April 2017 die Kommunikation von ŠKODA AUTO verantwortet. Er wechselt zum 1. Juli 2022 als Kommunikationschef der Marke Volkswagen Pkw sowie der Markengruppe Volumen nach Wolfsburg.

    25. April 2022
    #1960614
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Ariane Kilian wird zum 1. Juli 2022 neue Leiterin Kommunikation bei ŠKODA AUTO

25. April 2022
› Ariane Kilian folgt auf Jens Katemann, der zum 1. Juli 2022 neuer Leiter der Kommunikation Marke Volkswagen Pkw sowie der Markengruppe Volumen wird
› Kilian verantwortete bisher die Kommunikation des Konzernressorts Technik und Volkswagen Group Components
› Sie berichtet an den neuen Vorstandsvorsitzenden von ŠKODA AUTO, Klaus Zellmer

Mladá Boleslav – Ariane Kilian übernimmt zum 1. Juli 2022 die Leitung der Kommunikation bei ŠKODA AUTO. Sie folgt auf Jens Katemann, der zum 1. Juli 2022 neuer Kommunikationschef der Marke Volkswagen Pkw sowie der Markengruppe Volumen wird. Kilian verantwortete bisher die Kommunikation des Konzernressorts Technik und Volkswagen Group Components und wird zukünftig an den neuen Vorstandsvorsitzenden von ŠKODA AUTO, Klaus Zellmer, berichten.

Ariane Kilian ist gelernte Journalistin. Nach ihrer Grundausbildung an der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft und Volontariat bei Burda Media arbeitete sie als Redakteurin in Magazin und Tageszeitung und als Pressereferentin im Deutschen Bundestag. 2007 folgte der Einstieg bei Volkswagen mit verschiedenen Leitungsfunktionen in Kommunikation und Außenbeziehungen. Seit 2015 verantwortet sie die Kommunikation der Volkswagen Group Components und seit 2021 des neuen Konzernressorts Technik mit den zusätzlichen Verantwortungsbereichen Batterie und Laden & Energie. Ab 2015 baute sie außerdem ehrenamtlich die Volkswagen Konzern Flüchtlingshilfe auf und leitete diese bis 2020.

Jens Katemann hat an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Sozialwissenschaften, Wirtschaftspolitik und Sportwissenschaften studiert. Nach einem Volontariat bei der Verlagsgruppe Handelsblatt begann er seine berufliche Karriere als Redakteur bei dem deutschen Automagazin auto motor und sport. Von 2006 bis 2009 war er Ressortleiter des Magazins bevor er 2009 die Chefredaktion von AUTOStrassenverkehr übernahm. Drei Jahre später wurde er zum Chefredakteur von auto motor und sport ernannt. Seit April 2017 leitet Jens Katemann die Kommunikation von ŠKODA AUTO in Mladá Boleslav. Ab dem 1. Juli 2022 übernimmt er die Leitung der Kommunikation der Marke Volkswagen Pkw in Wolfsburg und wird zugleich Kommunikationschef der Markengruppe Volumen.
 
ŠKODA AUTO
› steuert mit der NEXT LEVEL – ŠKODA STRATEGY 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› entwickelt sich zur führenden europäischen Marke in Indien, Russland und Nordafrika.
› bietet seinen Kunden aktuell zehn Pkw-Modellreihen an: FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ, KODIAQ, ENYAQ iV und KUSHAQ.
› lieferte 2021 weltweit über 870.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt mehr als 43.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten vertreten.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2021 wurden in Deutschland über 149.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im dreizehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.