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  • Teaserbild: Tillmann Stauske seit 1. Mai Mitglied der Geschäftsführung des ŠKODA AUTO DigiLab: Der Marketingexperte wird als ausgewiesener Fachmann in Sachen Customer Journey Strategy und User Experience das Dienstleistungsangebot des ŠKODA AUTO DigiLab weiter ausbauen.

    Tillmann Stauske seit 1. Mai Mitglied der Geschäftsführung des ŠKODA AUTO DigiLab: Der Marketingexperte wird als ausgewiesener Fachmann in Sachen Customer Journey Strategy und User Experience das Dienstleistungsangebot des ŠKODA AUTO DigiLab weiter ausbauen.

    2. Mai 2022
    #1962269
    Teaserbild: Jarmila Plachá hat das ŠKODA AUTO DigiLab in den
vergangenen Jahren gemeinsam mit ihrem Team erfolgreich
aufgebaut. Zum Portfolio des Innovation Hubs gehören etwa die erfolgreiche Carsharing-Plattform HoppyGo, die
inzwischen auch in Polen und der Slowakei den Betrieb
aufgenommen hat, die KI-basierte App Citymove oder das
eScooter-Sharing BeRider.

    Jarmila Plachá hat das ŠKODA AUTO DigiLab in den vergangenen Jahren gemeinsam mit ihrem Team erfolgreich aufgebaut. Zum Portfolio des Innovation Hubs gehören etwa die erfolgreiche Carsharing-Plattform HoppyGo, die inzwischen auch in Polen und der Slowakei den Betrieb aufgenommen hat, die KI-basierte App Citymove oder das eScooter-Sharing BeRider.

    2. Mai 2022
    #19621fd
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Tillmann Stauske seit 1. Mai Mitglied der Geschäftsführung des ŠKODA AUTO DigiLab

2. Mai 2022

› Marketingexperte folgt in der Geschäftsführung des Innovation Hubs auf Jarmila Plachá
› In seiner Funktion verantwortet Tillmann Stauske künftig die Entwicklung neuer digitaler Dienstleistungen inklusive Mobilitätsservices für B2B- und B2C-Kunden
› Vorgängerin Jarmila Plachá übernimmt neue Aufgabe innerhalb des Volkswagen Konzerns

Mladá Boleslav – Tillmann Stauske ist bei ŠKODA AUTO aktuell Leiter Customer Journey Strategy. Seit 1. Mai fungiert er zusätzlich als gleichberechtigtes Mitglied der Geschäftsführung des ŠKODA AUTO DigiLabs neben Iva Benešová und Jaroslav Pelant. Er folgt in dieser Position auf Jarmila Plachá, die das digitale Innovationszentrum aufgebaut hat und seit März 2017 leitete. Der Fokus soll künftig noch stärker auf der Entwicklung von digitalen Services für Kunden aus dem B2B und B2C-Bereich liegen.

Martin Jahn, Vorstandsmitglied für Vertrieb und Marketing: „Jarmila Plachá hat das ŠKODA AUTO DigiLab in den vergangenen Jahren gemeinsam mit ihrem Team erfolgreich aufgebaut. Unter ihrer Leitung haben wir Mobilitätsdienste wie HoppyGo, BeRider oder Uniqway auf den Markt gebracht und Kooperationen mit vielversprechenden, internationalen IT-Start-ups etabliert. Ich danke Jarmila Plachá für ihren Einsatz und wünsche ihr für die Zukunft viel Erfolg. Gleichzeitig freue ich mich, dass wir mit Tillmann Stauske einen ausgewiesenen Marketingfachmann für diese wichtige Aufgabe gewinnen konnten. Als Leiter Customer Journey Strategy hat er einen exzellenten Blick für die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden. Ich wünsche ihm viel Erfolg.“

Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn gründete Tillmann Stauske im Jahr 1993 eine Werbeagentur, die er bis 2010 als Geschäftsführer leitete. Anschließend wechselte er zur Volkswagen AG und war dort in verschiedenen leitenden Positionen tätig. Als Leiter International Motorshows & Events verantwortete er die weltweiten Events und Messeauftritte der Marke Volkswagen, 2016 übernahm er den Bereich Marketing & Innovation New Mobility Service, ab 2017 war er als Leiter UX & New Sales Strategies für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle zuständig. Seit Juni 2021 zeichnet Tillmann Stauske als Leiter Customer Journey Strategy bei ŠKODA AUTO unter anderem für das Thema Innovation & Scouting verantwortlich – eine Funktion, die er auch weiterhin wahrnehmen wird. Tillmann Stauske stößt als gleichberechtigtes Mitglied zur Geschäftsführung des ŠKODA AUTO DigiLabs, der seit September 2021 auch Iva Benešová sowie Jaroslav Pelant angehören.

Seit dem Start des ŠKODA AUTO DigiLab hat das 40-köpfige Team bislang an 50 neuen Projekten und digitalen Services gearbeitet. Zusätzlich gehören auch Mobilitätsdienste zum Portfolio des Innovation Hubs, etwa die erfolgreiche Carsharing-Plattform HoppyGo, die inzwischen auch in Polen und der Slowakei den Betrieb aufgenommen hat, die KI-basierte App Citymove oder das eScooter-Sharing BeRider. Um vielversprechende IT-Start-ups zu scouten und langfristige Kooperationen anzubahnen, hat sich das DigiLab international aufgestellt und zwei Spin-offs in den IT-Hotspots Pune (Indien) und Tel Aviv (Israel) etabliert.


 
ŠKODA AUTO
› steuert mit der NEXT LEVEL – ŠKODA STRATEGY 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› entwickelt sich zur führenden europäischen Marke in Indien und Nordafrika.
› bietet seinen Kunden aktuell zehn Pkw-Modellreihen an: FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ, KODIAQ, ENYAQ iV und KUSHAQ.
› lieferte 2021 weltweit über 870.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt mehr als 43.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten vertreten.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2021 wurden in Deutschland über 149.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im dreizehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.