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  • Teaserbild: Die Norweger Andreas Mikkelsen/Torstein Eriksen zählen im ŠKODA FABIA Rally2 evo des Teams Toksport WRT in der Kategorie WRC2 zu den Favoriten bei der Rallye Portugal.

    Die Norweger Andreas Mikkelsen/Torstein Eriksen zählen im ŠKODA FABIA Rally2 evo des Teams Toksport WRT in der Kategorie WRC2 zu den Favoriten bei der Rallye Portugal.

    19. Mai 2022
    #196564b
    Teaserbild: Marco Bulacia/Marcelo Der Ohannesian (BOL/ARG) wollen mit ihrem vom Team Toksport WRT eingesetzten ŠKODA FABIA Rally2 evo die ersten WRC2-Punkte der laufenden Saison einfahren.

    Marco Bulacia/Marcelo Der Ohannesian (BOL/ARG) wollen mit ihrem vom Team Toksport WRT eingesetzten ŠKODA FABIA Rally2 evo die ersten WRC2-Punkte der laufenden Saison einfahren.

    19. Mai 2022
    #196555a
    Teaserbild: Das polnische ŠKODA Team Kajetan Kajetanowicz/Maciej Szczepaniak kommt mit der Empfehlung eines zweiten WRC2-Platzes beim vergangenen WM-Lauf in Kroatien nach Portugal.

    Das polnische ŠKODA Team Kajetan Kajetanowicz/Maciej Szczepaniak kommt mit der Empfehlung eines zweiten WRC2-Platzes beim vergangenen WM-Lauf in Kroatien nach Portugal.

    19. Mai 2022
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Rallye Portugal: ŠKODA FABIA Rally2 evo Fahrer Andreas Mikkelsen peilt WRC2-Spitzenergebnis an

19. Mai 2022
› Tabellenführer und WRC2-Champion Andreas Mikkelsen fährt in Portugal im von Toksport WRT eingesetzten ŠKODA FABIA Rally2 evo um den dritten Saisonsieg
› Teamkollege Marco Bulacia (ŠKODA FABIA Rally2 evo) möchte beim kommenden WM-Lauf in der WRC2 erstmals in dieser Saison punkten
› FIA Rallye-Weltmeisterschaft feiert 50. Saison mit Ehrengästen aus den Reihen ehemaliger Champions und Copiloten

Mladá Boleslav – Nach zwei Siegen in der WRC2-Kategorie bei der Rallye Monte Carlo und der Rallye Schweden reist Andreas Mikkelsen (ŠKODA FABIA Rally2 evo) als WRC2-Tabellenführer zur Rallye Portugal (19. – 22. Mai 2022). Ebenso wie der Norweger möchte auch das von ŠKODA Motorsport unterstützte Team Toksport WRT die Rallye rund um Porto nutzen, um seine Führung in der Meisterschaftstabelle ausbauen. Anlässlich der 50. Saison der FIA Rallye-Weltmeisterschaft findet im Rahmen des portugiesischen WM- Laufs eine Gala statt, zu der zahlreiche große Namen aus der Geschichte des Rallye-Sports erwartet werden.

Nachdem Andreas Mikkelsen und Beifahrer Torstein Eriksen auf einen Start bei der vergangenen Rallye Kroatien freiwillig verzichtet haben, zählen die beiden Norweger im ŠKODA FABIA Rally2 evo beim WM-Lauf in Portugal wieder zu den Favoriten auf den Sieg in der Kategorie WRC2. „Die Siege bei der Rallye Monte Carlo und in Schweden stimmen mich neben vielen anderen Faktoren zuversichtlich für die Rallye Portugal. Und ich weiß, wie gut unser ŠKODA FABIA Rally2 evo auf diesen Schotterpisten funktioniert“, betont der amtierende WRC2-Champion.

In einer ganz anderen Situation ist Marco Bulacia aus Bolivien, der Junior aus dem von ŠKODA Motorsport unterstützten Team Toksport WRT. „Nach den Nullrunden bei den ersten beiden WM-Läufen des Jahres kann es für mich nur besser werden. Die Meisterschaft beginnt für mich in Portugal neu. Aber ich bin zuversichtlich und freue mich sehr auf die Wertungsprüfungen dieses WM-Klassikers“, blickt der 21-Jährige voraus. Bulacia startet gemeinsam mit seinem argentinischen Beifahrer Marcelo Der Ohannesian.

Zu den Favoriten auf den WRC2-Sieg zählt nach seinem zweiten Platz in der WRC2-Kategorie beim vergangenen WM-Lauf in Kroatien auch das polnische ŠKODA Team Kajetan Kajetanowicz/Maciej Szczepaniak. Chancen auf eine Spitzenplatzierung haben außerdem ihre britischen Markenkollegen Chris Ingram/Craig Drew sowie die Lokalmatadoren Armindo Araújo/Luís Ramalho (ŠKODA FABIA Rally2 evo).

Im Starterfeld der Rallye Portugal ist die Rallye-Version des ŠKODA FABIA erneut prominent vertreten: Insgesamt setzen 22 der 52 Teams im Feld der Rally2-Fahrzeuge auf das Erfolgsmodell des tschechischen Automobilherstellers.

1973 gehörte die Rallye Portugal zu den Gründungsveranstaltungen der damals neu aufgelegten Weltmeisterschaft. Zur Feier ihrer 50. Saison veranstaltet die WM aus diesem Anlass eine Gala und hat ehemalige Champions als Ehrengäste geladen. Zu ihnen zählen Legenden des Rallye-Sports wie Ari Vatanen, Walter Röhrl, Miki Biasion, Carlos Sainz und Marcus Grönholm sowie Michèle Mouton.

Die Rallye Portugal beginnt am Donnerstagabend (19. Mai) mit dem Start und einer kurzen Show-Prüfung in der Innenstadt von Coimbra. Am Freitag (20. Mai) führt die Rallye in die Region um Arganil. Hier erwarten die Fahrer insgesamt acht Wertungsprüfungen über rund 122 Kilometer. Der Samstag (21. Mai) ist der längste Tag der Veranstaltung. Er besteht aus sieben Wertungsprüfungen, die über 156 Kilometer sandige Pisten, raue, steinige Passagen und Abschnitte mit tiefen Spurrillen führen. Am Sonntag (22. Mai) stehen Prüfungen mit schnellen und glatten Schotterpisten rund um den Ort Fafe inklusive der berühmten Sprungkuppe auf dem Programm. Insgesamt müssen sich die Teams 22 Prüfungen über eine Distanz von 330,16 Kilometern stellen, bevor der Sieger am Sonntag gegen 15:20 Uhr MESZ in der Nähe von Porto das Ziel erreicht.

Wussten Sie, dass…
…der ŠKODA FABIA Rally2 sein Debut in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2015 bei der Rallye Portugal feierte?
...die Rallye Portugal von 2007 bis 2014 in der Touristenregion an der Algarve-Küste im Süden des Landes stattfand, bevor sie in den Norden zurückkehrte?
...im Jahr 2012 der spätere Weltmeister Sébastien Ogier (FRA) mit einem ŠKODA FABIA S2000 seine Klasse gewann und auf einen starken siebten Rang im Gesamtklassement fuhr?

Top-3 Gesamtwertung WRC2/Fahrer (vor der Rallye Portugal)
1. Andreas Mikkelsen (NOR), ŠKODA FABIA Rally2 evo, 51 Punkte
2. Yohan Rossel (FRA), Citroën C3 Rally2, 36 Punkte
3. Nikolay Gryazin (ANA), ŠKODA FABIA Rally2 evo, 27 Punkte

Top-3 Gesamtwertung WRC2/Teams (vor der Rallye Portugal)
1. Toksport WRT (ŠKODA), 62 Punkte
2. Toksport WRT2 (ŠKODA), 58 Punkte
3. Yacco Accr Team (Citroën), 50 Punkte

Die FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2022
Rallye Monte Carlo 20. – 23. Januar
Rallye Schweden 24. – 27. Februar
Rallye Kroatien 21. – 24. April
Rallye Portugal 19. – 22. Mai
Rallye Italien Sardinien 2. – 5. Juni
Safari Rallye Kenia 23. – 26. Juni
Rallye Estland 14. – 17. Juli
Rallye Finnland 4. – 7. August
Rallye Belgien 19. – 21. August
Akropolis Rallye Griechenland 8. – 11. September
Rallye Neuseeland 29. September – 2. Oktober
Rallye Spanien 20. – 23. Oktober
Rallye Japan 10. – 13. November


 
ŠKODA Motorsport:
› ŠKODA ist seit 1901 im Motorsport aktiv und bei Rallyes sowie auf der Rundstrecke erfolgreich.
› Zu den Höhepunkten zählt der Gewinn der Tourenwagen-Europameisterschaft (ETCC) mit dem ŠKODA 130 RS in der Saison 1981.
› In den vergangenen Jahren feierte der ŠKODA FABIA für den tschechischen Automobilhersteller zahlreiche Erfolge auf Rallyepisten in aller Welt: Zwischen 2009 und 2014 sicherte sich der ŠKODA FABIA S2000 (2,0-Liter-Saugmotor, Vierradantrieb) insgesamt 50 internationale Titel und nationale Meisterschaften. Jeweils drei Mal wurde er Gesamtsieger der FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC) und der Intercontinental Rally Challenge (IRC).
› 2015 setzte der Nachfolger ŠKODA FABIA R5 (1,6-Liter-Turbomotor, Vierradantrieb) diese Erfolgsserie fort: In den Folgejahren gewannen ŠKODA Motorsport-Werksfahrer Titel in der WRC2/WRC2 Pro-Kategorie der FIA Rallye-Weltmeisterschaft. Im ŠKODA FABIA R5 (Rally2) sowie im ŠKODA FABIA Rally2 evo gingen Titel an Jan Kopecký (CZE), Esapekka Lappi (FIN), Pontus Tidemand (SWE), Kalle Rovanperä (FIN) und Andreas Mikkelsen (NOR). In der Saison 2020 fuhr außerdem das von ŠKODA Motorsport unterstützte Team Toksport WRT zum Titel in der Teamwertung der WM-Kategorie WRC2.
› Weiterhin sicherten sich Fahrer aus ŠKODA Motorsport Kundenteams Titel in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), der FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC) sowie den FIA Meisterschaften in Afrika (ARC), in Nord- und Zentralamerika (NACAM), in Südamerika (CODASUR) und im Asien-Pazifik-Raum (APRC).
› Andreas Mikkelsen (NOR, Toksport WRT) gewann 2021 in einem ŠKODA FABIA Rally2 evo die Fahrerwertung in der WM-Kategorie WRC2 und sicherte sich den Titel in der Rallye-Europameisterschaft.
› Bis Ende der Saison 2021 gewannen der ŠKODA FABIA R5 (Rally2) und der ŠKODA FABIA Rally2 evo mehr als 1.500 Rallyes in 65 Ländern und erreichten mehr als 3.700 Podiumsplatzierungen.

ŠKODA AUTO

› steuert mit der NEXT LEVEL – ŠKODA STRATEGY 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› entwickelt sich zur führenden europäischen Marke in wichtigen Wachstumsmärkten wie Indien oder Nordafrika.
› bietet seinen Kunden aktuell zehn Pkw-Modellreihen an: FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ, KODIAQ, ENYAQ iV und KUSHAQ.
› lieferte 2021 weltweit über 870.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt mehr als 43.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten vertreten.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2021 wurden in Deutschland über 149.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im dreizehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.