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  • Teaserbild: ŠKODA AUTO Deutschland präsentiert bei den Classic Days die Rundstrecken- und Rallye-Version des 130 RS (Foto) sowie den ŠKODA POPULAR ROADSTER.

    ŠKODA AUTO Deutschland präsentiert bei den Classic Days die Rundstrecken- und Rallye-Version des 130 RS (Foto) sowie den ŠKODA POPULAR ROADSTER.

    4. August 2022
    #1976195
    Teaserbild: Der siebenmalige Deutsche Rallye-Meister Matthias Kahle wird den ŠKODA 130 RS bei mehreren Demonstrationsfahrten pilotieren und das Publikum mit beherzten Drifts begeistern.

    Der siebenmalige Deutsche Rallye-Meister Matthias Kahle wird den ŠKODA 130 RS bei mehreren Demonstrationsfahrten pilotieren und das Publikum mit beherzten Drifts begeistern.

    4. August 2022
    #1976292
    Teaserbild: ŠKODA AUTO Deutschland zeigt bei den Classic Days auch die Rundstreckenversion des 130 RS. Mit ihr gelang ŠKODA 1981 der Sieg in der Markenwertung der Tourenwagen-Europameisterschaft.

    ŠKODA AUTO Deutschland zeigt bei den Classic Days auch die Rundstreckenversion des 130 RS. Mit ihr gelang ŠKODA 1981 der Sieg in der Markenwertung der Tourenwagen-Europameisterschaft.

    4. August 2022
    #1976399
    Teaserbild: Der 22 PS starke ŠKODA POPULAR ROADSTER erzielte bei der Rallye Monte Carlo 1936 sensationell den zweiten Platz in der Klasse bis 1.500 ccm.

    Der 22 PS starke ŠKODA POPULAR ROADSTER erzielte bei der Rallye Monte Carlo 1936 sensationell den zweiten Platz in der Klasse bis 1.500 ccm.

    4. August 2022
    #1976493
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ŠKODA sorgt mit drei legendären Klassikern für mächtig Schwung bei Neustart der Classic Days

4. August 2022

› Neuauflage der populären Veranstaltung an der Messe Düsseldorf
› ŠKODA AUTO Deutschland bringt Rallye- und Rundstreckenversion des 130 RS an den Start
› Das auch ,Porsche des Ostens‘ genannte Coupé ist Urvater aller RS-Modelle der Marke
› ŠKODA POPULAR ROADSTER von 1937 ebenfalls mit eindrucksvoller Motorsporthistorie
› Siebenfacher Deutscher Rallye-Meister Matthias Kahle zeigt sein Können am Lenkrad

Weiterstadt – Gewohnter Termin, neue Umgebung: Nach zwei Jahren Zwangspause feiern die Classic Days am bevorstehenden Wochenende (5. bis 7. August) ihr lang ersehntes Comeback. Während das erste Augustwochenende als traditioneller Veranstaltungszeitraum unverändert bleibt, steigt das populäre Klassikevent erstmals an einem neuen Ort. Fanden die ersten 14 Ausgaben noch auf dem rund 30 Kilometer südwestlich von Düsseldorf gelegenen Schloss Dyck statt, ziehen die Classic Days in diesem Jahr direkt in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt. ŠKODA AUTO Deutschland wird an diesem Happening mit der Rundstrecken- und der Rallye-Version des 130 RS sowie dem ŠKODA POPULAR ROADSTER von 1937 teilnehmen.

Für die Classic Days verwandelt sich der begrünte Parkplatz P1 an der Messe Düsseldorf für drei Tage in den sogenannten Green Park mit Rundstrecke, Fahrerlager, Ausstellungsgelände und Markenclub-Treffen. „Dem Umzug der Classic Days nach Düsseldorf sehen wir mit Spannung und Vorfreude entgegen“, erklärt Andreas Leue, Referent Tradition und Projekte bei ŠKODA AUTO Deutschland. „Das weitläufige Gelände mit seinem üppigen Grün und dem alleenhaften Charakter bietet eine perfekte Bühne für diese Kultveranstaltung. Die optimale Verkehrsanbindung erleichtert den Besuchern die Anreise erheblich, sodass wir auch angesichts der Wettervorhersage mit einem sehr hohen Zuschaueraufkommen rechnen dürfen. Wir freuen uns riesig.“

Das Team ŠKODA AUTO Deutschland wird über das gesamte Wochenende mehrfach mit den beiden ŠKODA 130 RS an den Demonstrationsfahrten über den eigens angelegten Kurs teilnehmen. Die Rallye-Version steuert dabei niemand Geringeres als der Markenbotschafter und siebenmalige Deutsche Rallye-Meister Matthias Kahle, der die Zuschauer mit dem einen oder anderen beherzten Drift begeistern will. Der ŠKODA 130 RS zählt zweifellos zu den erfolgreichsten Motorsportfahrzeugen der Unternehmensgeschichte. In der Erfolgsstatistik des auch ,Porsche des Ostens‘ genannten Hecktrieblers findet sich unter anderem der Doppelsieg bei der Rallye Monte Carlo 1977 in der Gruppe 2 bis 1,3 Liter Hubraum. In der Rundstreckenversion errang das Coupé 1981 für ŠKODA die Markenwertung in der Tourenwagen-Europameisterschaft.

Auch der ŠKODA POPULAR ROADSTER kann auf eine eindrucksvolle Motorsporthistorie zurückblicken. Der 22 PS starke offene Zweisitzer erzielte beispielsweise bei der Rallye Monte Carlo 1936 sensationell den zweiten Platz in der Klasse bis 1.500 ccm. Der POPULAR besitzt für die technische Entwicklung bei ŠKODA große Bedeutung, kam er doch 1934 als erstes Fahrzeug der Marke mit einer neuartigen Fahrwerkskonstruktion auf den Markt. Die Leiterrahmen-Bauweise wurde von einem an der Front gegabelten Zentralrohrrahmen abgelöst. Getriebe und Differenzial befanden sich vor der Hinterachse, die Kardanwelle verlief durch das Rahmenrohr. Anstelle von Starrachsen kamen vorn wie hinten fortschrittliche Einzelradaufhängungen zum Einsatz.

Die Besucher der Classic Days können die drei Preziosen der Markenhistorie am Pavillon von ŠKODA AUTO Deutschland im Abschnitt 4N des Green Parks in unmittelbarer Nähe zum Rundkurs in Augenschein nehmen.


 
ŠKODA AUTO
› steuert mit der NEXT LEVEL – ŠKODA STRATEGY 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› entwickelt sich zur führenden europäischen Marke in wichtigen Wachstumsmärkten wie Indien oder Nordafrika.
› bietet seinen Kunden aktuell zwölf Pkw-Modellreihen an: FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ, KODIAQ, ENYAQ iV, ENYAQ COUPÉ iV, SLAVIA und KUSHAQ.
› lieferte 2021 weltweit über 870.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; hat Fertigungskapazitäten unter anderem in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt mehr als 45.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten vertreten.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2021 wurden in Deutschland über 149.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im dreizehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.