Loading animation load #3
  • Teaserbild: WRC2-Champion Andreas Mikkelsen aus Norwegen sorgt bei der Lausitz-Rallye, dem Finale der European Rally Trophy (ERT), für die Wettbewerbspremiere des ŠKODA FABIA RS Rally2.

    WRC2-Champion Andreas Mikkelsen aus Norwegen sorgt bei der Lausitz-Rallye, dem Finale der European Rally Trophy (ERT), für die Wettbewerbspremiere des ŠKODA FABIA RS Rally2.

    27. Oktober 2022
    #1991623
    Teaserbild: Eingesetzt vom Team Toksport WRT, stellt sich der neue ŠKODA FABIA RS Rally2 den anspruchsvollen Schotterstrecken auf dem Gelände des Braunkohletagebaus in Sachsen.

    Eingesetzt vom Team Toksport WRT, stellt sich der neue ŠKODA FABIA RS Rally2 den anspruchsvollen Schotterstrecken auf dem Gelände des Braunkohletagebaus in Sachsen.

    27. Oktober 2022
    #1991704
    Teaserbild: Der amtierende WRC2-Champion Andreas Mikkelsen aus Norwegen fährt den komplett neu entwickelten ŠKODA FABIA RS Rally2 bei der Wettbewerbspremiere in Sachsen.

    Der amtierende WRC2-Champion Andreas Mikkelsen aus Norwegen fährt den komplett neu entwickelten ŠKODA FABIA RS Rally2 bei der Wettbewerbspremiere in Sachsen.

    27. Oktober 2022
    #1991811
  •  

Premiere bei der Lausitz-Rallye: WRC2-Champion Andreas Mikkelsen startet mit ŠKODA FABIA RS Rally2

27. Oktober 2022
› Erste Wettbewerbsteilnahme für das neue Rallye-Auto von ŠKODA Motorsport
› Team Toksport WRT setzt den ŠKODA FABIA RS Rally2 beim Finale der European Rally Trophy (ERT) ein
› ŠKODA Fahrer feierten bereits zehn Siege bei der Schotter-Rallye in der Lausitz
› Der siebenfache Deutsche Rallye-Meister Matthias Kahle startet in seiner Heimat in einem ŠKODA FABIA Rally2 evo


Mladá Boleslav – Wettbewerbspremiere für den ŠKODA FABIA RS Rally2: Mit Unterstützung von ŠKODA Motorsport setzt das Team Toksport WRT den komplett neu entwickelten Allradler bei der Lausitz-Rallye (5. November 2022) ein. Im Cockpit des rund 214 kW (289 PS) starken Rallye-Autos, das auf dem Serienmodell ŠKODA FABIA basiert, sitzt der amtierende WRC2-Champion Andreas Mikkelsen. Der siebenfache Deutsche Rallye-Meister Matthias Kahle startet bei der Lausitz-Rallye in einem ŠKODA FABIA Rally2 evo.

Nach monatelangen, intensiven Testfahrten ging der ŠKODA FABIA RS Rally2 im Juli 2022 erstmals öffentlich auf die Piste. Als Vorausfahrzeug erfüllte er Aufgaben der Streckensicherung bei der Bohemia Rallye. Bei dem Lauf zur tschechischen Meisterschaft auf Asphaltstraßen rund um Mladá Boleslav fuhr ŠKODA Motorsport-Entwicklungsfahrer Andreas Mikkelsen außerhalb der Wertung jeweils einige Minuten vor dem ersten Teilnehmer über die Wertungsprüfungen. Jetzt pilotiert der amtierende WRC2-Champion den ŠKODA FABIA RS Rally2 zum ersten Mal unter Wettbewerbsbedingungen. Gemeinsam mit Beifahrer Torstein Eriksen bestreitet Mikkelsen die Lausitz-Rallye, das Finale der European Rally Trophy (ERT) in Sachsen. Die beiden Norweger fahren für das Team Toksport WRT. Die Mannschaft startet mit Unterstützung von ŠKODA Motorsport eigentlich in der Klasse WRC2 der FIA Rallye-Weltmeisterschaft.

Wie vom WRC2-Reglement vorgeschrieben ist der ŠKODA FABIA RS Rally2 mit einem 1,6-Liter-Turbobenziner ausgestattet. Der Vierzylinder stammt aus der Motorenbaureihe, die ŠKODA auch in den sportlichen Serienfahrzeugen der RS-Familie verbaut. Mit einem auf maximal erlaubte 1,6 Liter reduzierten Hubraum leistet der Motor in der Rallye-Ausführung rund 214 kW (289 PS). Das Aggregat ist mit einem sequenziell geschalteten Fünfganggetriebe und einem Allradantrieb ohne elektronische Kontrollsysteme kombiniert. Karosserie und Chassis des ŠKODA FABIA RS Rally2 basieren auf dem Serienmodell des FABIA.

Das Zentrum der Lausitz-Rallye befindet sich in der sächsischen Stadt Boxberg, unweit der polnischen Grenze. Die Veranstaltung gilt als eine der anspruchsvollsten Schotter-Rallyes in Mitteleuropa und führt größtenteils über Wege in ehemaligen oder noch aktiven Tagebaurevieren. Höhepunkt ist die 24 Kilometer lange Wertungsprüfung ‚Reichwalde‘, die ebenso wie alle anderen Prüfungen zweimal gefahren wird. „Die Rallye ist für mich völlig neu. Den Videoaufnahmen nach erlauben die Wertungsprüfungen ein hohes Tempo. An manchen Stellen machen tiefe Spurrillen die Strecke ziemlich holprig, vor allem die jeweils zweiten Runden“, blickt Andreas Mikkelsen voraus. „Diese Bedingungen dürften die Wettbewerbspremiere des ŠKODA FABIA RS Rally2 zu einer echten Herausforderung machen.“

Die Lausitz-Rallye führt am 5. November 2022 über zehn Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 145,56 Kilometern. Die letzten vier Ausgaben gewannen jeweils zwei Mal die ehemaligen Deutschen Rallye-Meister Matthias Kahle und Fabian Kreim.

Auswahl der ŠKODA Teams bei der Lausitz-Rallye
Andreas Mikkelsen/Torstein Eriksen (NOR/NOR), ŠKODA FABIA RS Rally2
Matthias Kahle/Christian Dörr (GER/GER), ŠKODA FABIA Rally2 evo
Raul Jeets/Andrus Toom (EST/EST), ŠKODA FABIA Rally2 evo
Filip Mareš/Radovan Bucha (CZE/CZE), ŠKODA FABIA Rally2 evo
Anders Grøndal/Marius Fuglerud (NOR/NOR), ŠKODA FABIA Rally2
 
ŠKODA AUTO
› steuert mit der NEXT LEVEL – ŠKODA STRATEGY 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› entwickelt sich zur führenden europäischen Marke in wichtigen Wachstumsmärkten wie Indien oder Nordafrika.
› bietet seinen Kunden aktuell zwölf Pkw-Modellreihen an: FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ, KODIAQ, ENYAQ iV, ENYAQ COUPÉ iV, SLAVIA und KUSHAQ.
› lieferte 2021 weltweit über 870.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; hat Fertigungskapazitäten unter anderem in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt mehr als 45.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten vertreten.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2021 wurden in Deutschland über 149.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im dreizehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.