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  • Teaserbild: Best Cars 2023: Škoda Octavia und Fabia siegen bei der ‚auto motor und sport‘-Leserwahl. Der Škoda Octavia setzte sich in seiner Kategorie gegen 29 Mitbewerber durch und fuhr in der ‚Kompaktklasse‘ an die Spitze der Importwertung. Insgesamt stimmten 13,6 Prozent der mehr als 100.000 Leser für den Markenbestseller.

    Best Cars 2023: Škoda Octavia und Fabia siegen bei der ‚auto motor und sport‘-Leserwahl. Der Škoda Octavia setzte sich in seiner Kategorie gegen 29 Mitbewerber durch und fuhr in der ‚Kompaktklasse‘ an die Spitze der Importwertung. Insgesamt stimmten 13,6 Prozent der mehr als 100.000 Leser für den Markenbestseller.

    9. Februar 2023
    #20076de
    Teaserbild: Best Cars 2023: Škoda Octavia und Fabia siegen bei der ‚auto motor und sport‘-Leserwahl. In der Importwertung bei den ‚Kleinwagen‘ überzeugte der Fabia die Leser der ‚auto motor und sport‘: Mit 16,9 Prozent der abgegebenen Stimmen setzte er sich in seiner Kategorie gegen 19 Mitbewerber durch und gewann den Award nach 2008 bereits zum zweiten Mal.

    Best Cars 2023: Škoda Octavia und Fabia siegen bei der ‚auto motor und sport‘-Leserwahl. In der Importwertung bei den ‚Kleinwagen‘ überzeugte der Fabia die Leser der ‚auto motor und sport‘: Mit 16,9 Prozent der abgegebenen Stimmen setzte er sich in seiner Kategorie gegen 19 Mitbewerber durch und gewann den Award nach 2008 bereits zum zweiten Mal.

    9. Februar 2023
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Best Cars 2023: Škoda Octavia und Fabia siegen bei der ‚auto motor und sport‘-Leserwahl

9. Februar 2023
› Škoda Octavia überzeugt in der Importwertung der ,Kompaktklasse‘ und sichert sich damit den elften ,Best Cars‘-Titel
› Škoda Fabia wird zum besten Importfahrzeug bei den ,Kleinwagen‘ gewählt
› Mehr als 100.000 Leserinnen und Leser beteiligten sich an der 47. Auflage der Awards

Mladá Boleslav – Škoda feiert zwei Siege bei der renommierten Leserwahl ,Best Cars‘: Die Leserinnen und Leser des deutschen Fachmagazins ‚auto motor und sport‘ wählten den Škoda Fabia bei den ‚Kleinwagen‘ an die Spitze der Importwertung, während sich der Octavia in der Importwertung der ,Kompaktklasse‘ durchsetzte. Damit sichert sich der Bestseller des tschechischen Automobilherstellers den ,Best Cars‘-Titel insgesamt bereits zum elften Mal, für den Fabia ist es die zweite Auszeichnung bei der Leserwahl. Insgesamt beteiligten sich an der 47. Auflage von ‚Best Cars‘ mehr als 100.000 Leserinnen und Leser und wählten ihre Favoriten aus 422 Modellen in 13 Fahrzeugkategorien.

Klaus Zellmer, CEO Škoda Auto
: „Ganz herzlichen Dank allen Leserinnen und Lesern, die uns direkt gewählt haben. Und natürlich all den Škodianern, die an diesen tollen Fahrzeugen mitgearbeitet haben! Die renommierten Auszeichnungen sind uns weiter Ansporn, kontinuierlich das Feedback der Kundinnen und Kunden in die Entwicklung unserer Modelle einfließen zu lassen. Denn das macht unsere Fahrzeuge attraktiver - und damit noch erfolgreicher!“ Klaus Zellmer nahm die Trophäen im Rahmen der Preisverleihung zusammen mit Jan-Hendrik Hülsmann, Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung von Škoda Auto Deutschland, entgegen.

Jan-Hendrik Hülsmann, Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung Škoda Auto Deutschland: „Fabia und Octavia sind in ihren Segmenten genau die passende Antwort für den Bedarf unserer Kunden – inklusive vieler eindrucksvoller Simply Clever-Lösungen. Wir freuen uns sehr, dass die Leser von ‚auto motor und sport‘ erneut ihre Stimme für unsere Erfolgsmodelle und unsere Marke abgegeben haben.“

Elfter ,Best Cars‘-Erfolg für den Škoda Octavia insgesamt, zehnter Erfolg in Serie
Der Škoda Octavia setzte sich in seiner Kategorie gegen 29 Mitbewerber durch und fuhr in der ‚Kompaktklasse‘ an die Spitze der Importwertung. Insgesamt stimmten 13,6 Prozent der mehr als 100.000 Leserinnen und Leser für den Markenbestseller und machten damit seinen zehnten ‚Best Cars‘-Erfolg in Serie perfekt. Damit sicherte sich der Octavia den Titel seit Bestehen der Leserwahl bereits zum elften Mal; einmal trat er dabei in der ,Mittelklasse‘ an und konnte auch hier die Importwertung für sich entscheiden. Heute punktet der Octavia in der vierten Generation mit emotionalem Design, geräumigem Interieur, hoher aktiver und passiver Sicherheit, innovativen Assistenzsystemen, moderner Connectivity und vielseitigem Antriebsportfolio.

Škoda Fabia feiert zweiten Sieg bei der ,Best Cars‘-Leserwahl
In der Importwertung bei den ‚Kleinwagen‘ überzeugte der Fabia die Leserinnen und Leser der ‚auto motor und sport‘ mit einem attraktiven Gesamtpaket aus dynamischem Design, hervorragendem Raumangebot und effizienten Antrieben. Mit 16,9 Prozent der abgegebenen Stimmen setzte er sich in seiner Kategorie gegen 19 Mitbewerber durch und gewann den Award nach 2008 bereits zum zweiten Mal. Inzwischen ist das Einstiegsmodell von Škoda in vierter Generation erhältlich und basiert auf dem Modularen Querbaukasten MQB-A0 aus dem Volksagen Konzern

Bei der diesjährigen Auflage der ‚Best Cars‘-Leserwahl gingen insgesamt zwölf Titel an Fahrzeuge der verschiedenen Volkswagen Konzernmarken.
 
Škoda Auto
› steuert mit der Next Level – Škoda Strategy 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› entwickelt sich zur führenden europäischen Marke in wichtigen Wachstumsmärkten wie Indien oder Nordafrika.
› bietet seinen Kunden aktuell zwölf Pkw-Modellreihen an: Fabia, Rapid, Scala, Octavia und Superb sowie Kamiq, Karoq, Kodiaq, Enyaq iV, Enyaq Coupé iV, Slavia und Kushaq.
› lieferte 2022 weltweit über 731.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; hat Fertigungskapazitäten unter anderem in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt 45.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten vertreten.

Die Škoda Auto Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke Škoda in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2022 wurden in Deutschland über 144.000 neue Škoda Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,4 Prozent. Damit war Škoda nicht nur im vierzehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.