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    Veränderungen in der Bereichsleitung bei Škoda Auto Deutschland: Zum 1. Mai 2023 übernimmt Dr. Tim Steiskal die Leitung Vertrieb beim Škoda Importeur in Deutschland.

    29. März 2023
    #2012365

Veränderungen in der Bereichsleitung bei Škoda Auto Deutschland

29. März 2023
› Dr. Tim Steiskal übernimmt zum 1. Mai 2023 die Leitung Vertrieb
› Peter Kühl wechselt in die Leitung des neu geschaffenen Bereichs Einzelkunden-Agentur und Handelsnetz
› Zusammenführung der Aufgaben der Vertriebsorganisation und Einzelkunden-Agentur im neu geschaffenen Bereich
› Jörg Nolting, bisher Leiter Vertriebsorganisation, wechselt in die Leitung von Training und Monitoring

Weiterstadt – Škoda Auto Deutschland passt die Organisationsstruktur an zukünftige Vertriebsanforderungen an und besetzt Führungspositionen in der Bereichsleitung des Unternehmens neu.

Zum 1. Mai 2023 übernimmt Dr. Tim Steiskal die Leitung Vertrieb beim Škoda Importeur in Deutschland und berichtet in dieser Funktion an Jan-Hendrik Hülsmann, Sprecher der Geschäftsführung der Škoda Auto Deutschland GmbH. Steiskal ist aktuell Executive Director Škoda Sales & Marketing bei der SAIC Volkswagen Automotive Co., Ltd. Er startete seine berufliche Laufbahn mit einer Lehre als Industriekaufmann in einem Automobilunternehmen, es folgte ein Betriebswirtschaftsstudium und eine Promotion an der Universität Dortmund. Nach dem Einstieg bei Daimler wechselte Steiskal 2011 zu Volkswagen, wo er verschiedene Positionen im Vertrieb bekleidete.

Peter Kühl wechselt von der Leitung Vertrieb in die neu geschaffene Bereichsleitung Einzelkunden-Agentur und Handelsnetz. Um die sich verändernden strukturellen Anforderungen im Vertrieb bestmöglich zu koordinieren, werden die Aufgaben der Einzelkunden-Agentur und die bisherige Vertriebsorganisation unter der Verantwortung von Peter Kühl zusammengeführt. Jörg Nolting, bisher verantwortlich für die Vertriebsorganisation, übernimmt die Verantwortung für das Training und Monitoring im Unternehmen.

Jan-Hendrik Hülsmann, Sprecher der Geschäftsführung von Škoda Auto Deutschland: „Ich freue mich sehr, mit Dr. Tim Steiskal einen international erfahrenen Vertriebsexperten für unser Unternehmen gewinnen zu können. In einem weiterhin fordernden Gesamtmarkt wird er die passenden Impulse für unsere Marke auf dem wichtigen deutschen Markt setzen. Peter Kühl wird mit seiner umfangreichen Vertriebsexpertise das Zukunftsprojekt Agenturvertrieb in Kombination mit unserer Vertriebsorganisation weiterentwickeln und für die Zukunft aufstellen. Jörg Nolting danke ich für seinen bisherigen Einsatz und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Vertriebsnetzes. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“
 
Škoda Auto
› steuert mit der Next Level – Škoda Strategy 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› entwickelt sich zur führenden europäischen Marke in wichtigen Wachstumsmärkten wie Indien oder Nordafrika.
› bietet seinen Kunden aktuell zwölf Pkw-Modellreihen an: Fabia, Rapid, Scala, Octavia und Superb sowie Kamiq, Karoq, Kodiaq, Enyaq iV, Enyaq Coupé iV, Slavia und Kushaq.
› lieferte 2022 weltweit über 731.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; hat Fertigungskapazitäten unter anderem in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt 45.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten vertreten.

Die Škoda Auto Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke Škoda in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2022 wurden in Deutschland über 144.000 neue Škoda Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,4 Prozent. Damit war Škoda nicht nur im vierzehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.