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  • Teaserbild: Škoda Motorsport bei der Rallye Portugal: Die Norweger Andreas Mikkelsen/Torstein Eriksen sind zurück in der WRC2-Klasse der Rallye-WM. In Portugal bringen sie einen Škoda Fabia RS Rally2 des deutschen Teams Toksport WRT an den Start.

    Škoda Motorsport bei der Rallye Portugal: Die Norweger Andreas Mikkelsen/Torstein Eriksen sind zurück in der WRC2-Klasse der Rallye-WM. In Portugal bringen sie einen Škoda Fabia RS Rally2 des deutschen Teams Toksport WRT an den Start.

    10. Mai 2023
    #20233a6
    Teaserbild: Škoda Motorsport bei der Rallye Portugal: Oliver Solberg/Elliott Edmondson (SWE/UK) peilen mit einem Škoda Fabia RS Rally2 des deutschen Teams Toksport WRT bei der Rallye Portugal die Führung in der WRC2-Wertung an.

    Škoda Motorsport bei der Rallye Portugal: Oliver Solberg/Elliott Edmondson (SWE/UK) peilen mit einem Škoda Fabia RS Rally2 des deutschen Teams Toksport WRT bei der Rallye Portugal die Führung in der WRC2-Wertung an.

    10. Mai 2023
    #2023432
    Teaserbild: Škoda Motorsport bei der Rallye Portugal: Gus Greensmith (UK) und Jonas Andersson (SWE) wollen in Portugal mit einem Škoda Fabia RS Rally2 von Toksport WRT zum zweiten Mal eine Schotterveranstaltung gewinnen.

    Škoda Motorsport bei der Rallye Portugal: Gus Greensmith (UK) und Jonas Andersson (SWE) wollen in Portugal mit einem Škoda Fabia RS Rally2 von Toksport WRT zum zweiten Mal eine Schotterveranstaltung gewinnen.

    10. Mai 2023
    #202357e
    Teaserbild: Škoda Motorsport bei der Rallye Portugal: Die Tschechen Erik Cais/Petr Těšínský zählen mit einem Škoda Fabia RS Rally2 des Orsák Rally Teams zu den Anwärtern auf eine Topplatzierung bei der WM-Rallye Portugal.

    Škoda Motorsport bei der Rallye Portugal: Die Tschechen Erik Cais/Petr Těšínský zählen mit einem Škoda Fabia RS Rally2 des Orsák Rally Teams zu den Anwärtern auf eine Topplatzierung bei der WM-Rallye Portugal.

    10. Mai 2023
    #20236a3
    Teaserbild: Škoda Motorsport bei der Rallye Portugal: Im WRC Masters Cup, reserviert für Ü50-Teilnehmer, will der ehemalige FIA Rallye-Europameister Armin Kremer aus Deutschland mit einem Fabia RS Rally2 nach der Führung greifen.

    Škoda Motorsport bei der Rallye Portugal: Im WRC Masters Cup, reserviert für Ü50-Teilnehmer, will der ehemalige FIA Rallye-Europameister Armin Kremer aus Deutschland mit einem Fabia RS Rally2 nach der Führung greifen.

    10. Mai 2023
    #20237ea
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Rallye Portugal: Ex-Champion Andreas Mikkelsen kehrt zurück ans Steuer des Škoda Fabia RS Rally2
10. Mai 2023

› Nach achtmonatiger WRC2-Pause greifen Andreas Mikkelsen und Beifahrer Torstein Eriksen beim fünften Rallye-WM-Saisonlauf mit einem Škoda Fabia RS Rally2 wieder ins Geschehen ein
› Auch Oliver Solberg/Elliott Edmondson und Gus Greensmith/Jonas Andersson gehen mit einem Škoda Fabia RS Rally2 des deutschen Teams Toksport WRT in Portugal an den Start
› WRC2-Titelverteidiger Emil Lindholm, aktuell Tabellenzweiter, verzichtet zugunsten anderer WM-Läufe auf die Rallye Portugal
› Armin Kremer und Copilot Timo Gottschalk kämpfen mit einem Škoda Fabia RS Rally2 um die Führung im WRC Masters Cup für Ü50-Fahrer

Mladá Boleslav – Hochwillkommene Verstärkung für die Škoda Abordnung bei der Rallye Portugal: Andreas Mikkelsen stößt am kommenden Wochenende wieder zum deutschen Team Toksport WRT. Der WRC2-Weltmeister von 2021 und Beifahrer Torstein Eriksen gehen mit einem Škoda Fabia RS Rally2 zum ersten Mal in dieser Saison in der Rallye-WM an den Start. Neben dem norwegischen Duo rechnen sich auch Oliver Solberg/Elliott Edmondson und Gus Greensmith/Jonas Andersson beste Chancen auf den Sieg in der WRC2-Kategorie aus. In der Fahrerwertung belegen sie vor dem fünften Rallye-WM-Lauf des Jahres den dritten beziehungsweise fünften Platz.

2021 hat Mikkelsen mit einem von Toksport WRT eingesetzten Škoda Fabia neben dem WRC2-Titel auch die FIA Rallye-Europameisterschaft gewonnen. Das vergangene Jahr beendete er als Vizechampion in der WRC2. Die bevorstehende Rallye Portugal (11. bis 14. Mai) ist sein erster Start auf WM-Ebene seit der Akropolis-Rallye Griechenland im September 2022. „Ich freue mich sehr, dass ich zurück in der WRC2 bin“, so der Norweger. „Ich mag die ebenen Schotterpisten in Portugal und weiß von Testfahrten auf diesem Untergrund, dass sie sehr gut zum Škoda Fabia RS Rally2 passen.“

Mikkelsens Kollegen bei dem in Müllenbach am Nürburgring beheimateten Team Toksport WRT, Oliver Solberg aus Schweden und der Brite Gus Greensmith, nehmen in Portugal das gleiche Ziel ins Visier: ihren jeweils zweiten WRC2-Laufsieg der Saison. Solberg war in Schweden gemeinsam mit seinem britischen Copiloten Edmondson der Sprung aufs oberste Treppchen gelungen. Greensmith und sein schwedischer Beifahrer Andersson durften den ganz großen Pokal bei der WM-Rallye Mexiko in Empfang nehmen, obwohl er bei dieser Veranstaltung sein Debüt am Steuer des Fabia RS Rally2 gegeben hatte.

Titelverteidiger Emil Lindholm legt bei der Rallye Portugal eine Pause ein: Der Lauf mit Service-Park in Matosinhos bei Porto zählt nicht zu seiner Auswahl jener sieben WM-Läufe, bei denen der aktuelle Tabellenzweite aus Finnland in dieser Saison WM-Punkte erzielen kann. Zahlreiche weitere Fahrer setzen in Portugal auf den Škoda Fabia, darunter der Tscheche Erik Cais mit dem Orsák Rally Team sowie der finnische Youngster Sami Pajai und Marco Bulacia aus Bolivien. Beide gehen ebenfalls für Toksport WRT an den Start. Im WRC Masters Cup, reserviert für Ü50-Teilnehmer, will der ehemalige FIA Rallye-Europameister Armin Kremer aus Deutschland mit einem Fabia RS Rally2 nach der Führung greifen.

Die Rallye Portugal beginnt am Donnerstagabend mit dem zeremoniellen Start im pitoresken Stadtzentrum von Coimbra. Am Freitag geht es für die Teilnehmer in die Region rund um Arganil. Dort stehen acht Wertungsprüfungen (WP) über eine Distanz von rund 120 Wettbewerbskilometern auf dem Programm. Der Samstag wartet mit der längsten Etappe der Veranstaltung auf: Die sieben WP summieren sich zu einer Länge von 148 Kilometern. Am Sonntag liegt das Augenmerk auf den zumeist ebenen, aber sehr schnellen Schotterpisten rund um Fafe inklusive der berühmten Sprungkuppe gleichen Namens. Insgesamt stehen den Crews 19 Wertungsprüfungen über 329,06 Kilometer bevor. Der Gewinner erreicht den Service-Park im Norden von Porto am Sonntag gegen 14:20 Uhr.

Wussten Sie, dass …
… der Škoda Fabia Rally2 (zuvor als Fabia R5 bekannt) 2015 bei der Rallye-Portugal sein Debüt in der Rallye-Weltmeisterschaft gefeiert hat?
… die erste Rallye Portugal 1967 stattfand und bereits 1973 zum Kalender der damals erstmals ausgetragenen Rallye-Weltmeisterschaft zählte?
… die Rallye Portugal bis 1994 traditionell in Estoril westlich von Lissabon gestartet wurde und die erste Etappe über asphaltierte Straßen führte? Erst seit 1995 ist der Klassiker eine reine Schotterveranstaltung.
… die Rallye Portugal von 2007 bis 2014 an die Algarve im Süden des Landes gezogen ist? Anschließend erfolgte die Rückkehr in die bekannte Region nahe Porto.
… 2012 der spätere Weltmeister Sébastien Ogier mit einem Škoda Fabia S2000 bei der Rallye Portugal seine Klasse gewonnen hat und mit einem siebten Platz in der Gesamtwertung aufhorchen ließ?

Gesamtwertung WRC2/Fahrer (vor der Rallye Portugal)
1. Yohan Rossel (FRA), Citroën C3 Rally2, 53 Punkte
2. Emil Lindholm (FIN), Škoda Fabia RS Rally2, 44 Punkte
3. Oliver Solberg (SWE), Škoda Fabia RS Rally2, 28 Punkte

Gesamtwertung WRC2/Teams (vor der Rallye Portugal)
1. Toksport WRT (Škoda), 80 Punkte
1. Toksport WRT 2 (Škoda), 65 Punkte
3. M-Sport Ford World Rally Team, 60 Punkte

Die FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2023
Rallye Monte Carlo 19. – 22. Januar
Rallye Schweden 9. – 12. Februar
Rallye Mexiko 16. – 19. März
Rallye Kroatien 20. – 23. April
Rallye Portugal 11. – 14. Mai
Rallye Italien-Sardinien 1. – 4. Juni
Safari Rallye Kenia 22. – 25. Juni
Rallye Estland 20. – 23. Juli
Rallye Finnland 3. – 6. August
Akropolis Rallye Griechenland 7. – 10. September
Rallye Chile 28. September – 1. Oktober
Rallye Zentraleuropa 26. – 29. Oktober
Rallye Japan 16. – 19. November


 
Škoda Auto
› steuert mit der Next Level – Škoda Strategy 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› entwickelt sich zur führenden europäischen Marke in wichtigen Wachstumsmärkten wie Indien oder Nordafrika.
› bietet seinen Kunden aktuell zwölf Pkw-Modellreihen an: Fabia, Rapid, Scala, Octavia und Superb sowie Kamiq, Karoq, Kodiaq, Enyaq iV, Enyaq Coupé iV, Slavia und Kushaq.
› lieferte 2022 weltweit über 731.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; hat Fertigungskapazitäten unter anderem in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt 45.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten vertreten.

Die Škoda Auto Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke Škoda in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2022 wurden in Deutschland über 144.000 neue Škoda Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,4 Prozent. Damit war Škoda nicht nur im vierzehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.