› Der neugestaltete Showroom in Wolfsburg spannt einen weiten Bogen von den Anfängen des Unternehmens 1895 bis hin zur Elektromobilität und den Zukunftsplänen› Ganz im Sinne des Markenerlebnisses betont die Ausstellung den Entdeckergeist mit vielen interaktiven Elementen› Fokus auf Familienerlebnisse mit speziellem Bereich für KinderMladá Boleslav – Škoda präsentiert in seinem Pavillon in der Autostadt in Wolfsburg eine komplett neugestaltete Ausstellung. Anhand verschiedener interaktiver Elemente lernen Besucherinnen und Besucher das reiche Erbe eines der ältesten Automobilhersteller der Welt kennen. Gleichzeitig erhalten sie Informationen über die Transformation von Škoda Auto, Elektromobilität und die Zukunftspläne der Marke. Die Vorbereitungen für das neue Erscheinungsbild des Pavillons begannen im Januar 2023. Die umfassende Neugestaltung des Škoda Pavillons in der Autostadt in Wolfsburg ist abgeschlossen. Der Ausstellungsbereich glänzt nun mit völlig neuen Exponaten und einem neuen Look, der die aktualisierte Corporate Identity des tschechischen Herstellers widerspiegelt. Bei aller Umgestaltung hat Škoda aber das Kernkonzept der Ausstellung nicht aus den Augen verloren: „Der Škoda Pavillon ist seit seiner Eröffnung auf die Bedürfnisse von Familien und die Erwartungen von Fans der Marke ausgerichtet. Deshalb haben wir interaktive Exponate sowie Wettbewerbe und Rätsel integriert, die sich speziell an unsere jüngsten Besucher richten“, sagt Andrea Frydlová, Leiterin des Škoda Museums. In einem Sportbereich können Besucherinnen und Besucher auf einem Heimtrainer gegen einen Computer oder gegeneinander antreten und mit ihrer Muskelkraft die Batterie eines vollelektrischen Škoda Enyaq virtuell aufladen. Für Kinder gibt es einen eigenen Bereich mit Kletterwand, Malecke und Kreuzworträtsel-Wettbewerb. Škoda Expertinnen und Experten können ihr Wissen in einem Quiz rund um die Marke und die Inhalte der Ausstellung testen.
Einblicke in eine spannende Geschichte und die neuesten Modelle von ŠkodaBesucherinnen und Besucher erfahren viel über die reiche Geschichte einer der ältesten Automobilmarken der Welt und ihre langjährige und erfolgreiche Motorsporttradition. Die Ausstellung präsentiert sowohl neue Škoda Fahrzeuge als auch mobile und digitale Dienste. Im Mittelpunkt steht dabei jetzt die Designskulptur eines künftigen großen elektrischen SUV-Modells auf Basis der Studie Vision 7S. Aus der aktuellen Palette sind die Modelle Fabia und Scala sowie das City-SUV Kamiq zu sehen.
Aktuelle Highlights zu Produkteinführungen und gesponserten SportveranstaltungenErgänzt wird die Hauptausstellung durch temporäre Sonderausstellungen und Events. So werden zum Beispiel neue Škoda Modelle zum Zeitpunkt ihrer Markteinführung präsentiert. Zu bestimmten Zeiten stehen von Škoda gesponserte Sportveranstaltungen wie die Eishockey-Weltmeisterschaft und die Tour de France im Mittelpunkt. Der Škoda Pavillon in der Autostadt verbuchte allein in den ersten acht Monaten dieses Jahres über 70.000 Besucherinnen und Besucher und wird in Zukunft sicher noch viel mehr Fans der Marke anziehen. Mehr über den neuen Škoda Pavillon in der Autostadt erfahren Sie in einem Artikel auf dem
Škoda Storyboard.
Škoda Auto
› steuert mit der Next Level – Škoda Strategy 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› erschließt gezielt Potentiale auf wichtigen Wachstumsmärkten wie Indien, Nordafrika, Vietnam oder in der ASEAN-Region.
› bietet seinen Kunden aktuell elf Pkw-Modellreihen an: Fabia, Scala, Octavia und Superb sowie Kamiq, Karoq, Kodiaq, Enyaq, Enyaq Coupé, Slavia und Kushaq.
› lieferte 2022 weltweit über 731.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› fertigt und entwickelt als Teil des Volkswagen Konzerns selbständig Komponenten wie MEB-Batteriesysteme, Motoren und Getriebe für andere Konzernmarken.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; hat Fertigungskapazitäten unter anderem in China, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt mehr als 40.000 Mitarbeiter weltweit und ist auf rund 100 Märkten vertreten.
Die Škoda Auto Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke Škoda in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2022 wurden in Deutschland über 144.000 neue Škoda Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,4 Prozent. Damit war Škoda nicht nur im vierzehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.