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  • Teaserbild: Škoda Auto definiert das Kundenerlebnis neu: Erste Autohäuser setzen neue Markenidentität um. In Europa beginnt die Umgestaltung der Autohäuser in Tallinn, der Hauptstadt von Estland.

    Škoda Auto definiert das Kundenerlebnis neu: Erste Autohäuser setzen neue Markenidentität um. In Europa beginnt die Umgestaltung der Autohäuser in Tallinn, der Hauptstadt von Estland.

    27. November 2023
    #2070047
    Teaserbild: Erster europäischer Standort im neuen Erscheinungsbild wird Rohe Auto in der estnischen Hauptstadt Tallinn. Zu den nächsten Anwärtern gehören Ausstellungsräume in Belgien, Norwegen, Polen und Tschechien.

    Erster europäischer Standort im neuen Erscheinungsbild wird Rohe Auto in der estnischen Hauptstadt Tallinn. Zu den nächsten Anwärtern gehören Ausstellungsräume in Belgien, Norwegen, Polen und Tschechien.

    27. November 2023
    #207016b
    Teaserbild: Im September waren Kunden in Vietnam die ersten, die das neue Markendesign von Škoda Auto in einem Autohaus erleben durften.

    Im September waren Kunden in Vietnam die ersten, die das neue Markendesign von Škoda Auto in einem Autohaus erleben durften.

    27. November 2023
    #20702fc
    Teaserbild: Im Einkaufszentrum Galerija Beograd in der serbischen Hauptstadt Belgrad eröffnete im Oktober der erste City Store von Škoda.

    Im Einkaufszentrum Galerija Beograd in der serbischen Hauptstadt Belgrad eröffnete im Oktober der erste City Store von Škoda.

    27. November 2023
    #207036e
    Teaserbild: Erst kürzlich hatte in Kuwait einer der größten Showrooms der Marke seine Türen geöffnet. Dieser Standort unterstreicht das Ziel der Marke, Interessenten ein durchgängig digitales Kundenerlebnis zu bieten. Die bereits in der neuen CI gehaltene Fahrzeugausstellung verfügt über zahlreiche digitale Features wie Videowand, Touchscreen-Tisch und digitale Infostände.

    Erst kürzlich hatte in Kuwait einer der größten Showrooms der Marke seine Türen geöffnet. Dieser Standort unterstreicht das Ziel der Marke, Interessenten ein durchgängig digitales Kundenerlebnis zu bieten. Die bereits in der neuen CI gehaltene Fahrzeugausstellung verfügt über zahlreiche digitale Features wie Videowand, Touchscreen-Tisch und digitale Infostände.

    27. November 2023
    #20705a2
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Škoda Auto definiert das Kundenerlebnis neu: Erste Autohäuser setzen neue Markenidentität um
27. November 2023
› Škoda Auto stößt weltweiten Rollout der neuen Gestaltung von mehr als 4.000 Handelsstandorten an
› Innovative digitale Showrooms untermauern das Bekenntnis der Marke zur Digitalisierung und zu einem ganzheitlichen Kundenerlebnis
› Die weiterentwickelte Corporate Identity von Škoda Auto vereint traditionelle Werte mit der Mobilität der Zukunft – neue Designelemente und hoher Stellenwert von Umweltbelangen spiegeln diese Ausrichtung wider

Mladá Boleslav – Škoda Auto beginnt mit der Neugestaltung seiner weltweit mehr als 4.000 Handelsstandorte nach den Vorgaben der neuen Corporate Identity (CI) der Marke. Die ersten Showrooms im neuen Design entstehen derzeit in Vietnam, in Europa beginnt die Umgestaltung der Autohäuser in Estland. Darüber hinaus öffnete in der serbischen Hauptstadt Belgrad im Oktober der erste komplett in neuer CI gehaltene City Store seine Pforten. Auch die Gestaltung eines hochmodernen Showrooms in Kuwait unterstreicht das Bekenntnis von Škoda Auto zu einer ganzheitlichen digitale Kundenerfahrung – zudem bekräftigt die Marke durch diesen Standort ihre laufende Internationalisierungsstrategie.

Martin Jahn, Škoda Auto Vorstand für Vertrieb und Marketing, erklärt: „Unsere neue Markenidentität spiegelt unsere Reise hin zur Mobilität der Zukunft und zur Digitalisierung wider, die unsere Kunden in der Realität erleben können. Wir befinden uns mitten im Rollout unserer bedeutendsten CI-Neugestaltung der vergangenen 30 Jahre. Den Auftakt machten unsere Informations- und Kommunikationsmaterialien, jetzt weiten wir die Umgestaltung auf unsere Autohäuser in aller Welt aus. Sie spielen eine entscheidende Rolle für die Verbindung der Kunden zur Marke Škoda, denn dort erleben Kunden aus erster Hand, wofür Škoda steht.“

Erste Showrooms im neuen Erscheinungsbild in Vietnam eröffnet
Die Ersten, die das neue Markendesign von Škoda Auto in einem Autohaus erleben durften, waren Kunden in Vietnam. Zeitgleich mit dem Markteintritt in dem südostasiatischen Land am 23. September dieses Jahres eröffneten Standorte in Hanoi, Vinh, Buôn Ma Thuột und Ho Chi Minh Stadt. Gemeinsam mit dem lokalen Partner TC Group will Škoda Auto die Anzahl der Handelsstandorte bis 2025 auf 20 und bis 2028 auf 30 erweitern.

Europapremiere für das neue Markendesign findet in Estland statt
Auch in Europa treibt der tschechische Automobilhersteller den Rollout seiner neuen CI in den Autohäusern voran. Erster Standort im neuen Erscheinungsbild wird Rohe Auto in der estnischen Hauptstadt Tallinn. Zu den nächsten Anwärtern gehören Ausstellungsräume in der bei Charleroi gelegenen Gemeinde Gosselies in Belgien, im norwegischen Hamar, im polnischen Breslau und in der tschechischen Hauptstadt Prag.

Erster Škoda City Store öffnet in Serbien
Parallel zum Start der neuen Autohausgestaltung eröffnete im Oktober in Belgrad im Einkaufszentrum Galerija Beograd der erste Škoda City Store. Der City Store stellt aktuelle Škoda Modelle vor und bietet Gelegenheit für Coworking, einen Kaffee zwischendurch und einen Bummel entlang der Merchandising-Kollektion von Škoda Auto inklusive gebrandeter Bekleidung und Geschenkartikel. Škoda Auto City Stores sind mittlerweile auch in Sofia (Bulgarien), Brüssel (Belgien), Valencia (Spanien) und Catania (Italien) gestartet, weitere sollen in den nächsten Jahren folgen.

Innovative Kundenerlebnisse im kuwaitischen Škoda Showroom
Erst kürzlich hatte in Kuwait einer der größten Škoda Showrooms seine Türen geöffnet. Dieser Standort unterstreicht das Ziel der Marke, Interessenten ein durchgängig digitales Kundenerlebnis zu bieten. Die bereits in neuer CI gehaltene Fahrzeugausstellung verfügt über zahlreiche digitale Features wie Videowand, Touchscreen-Tisch und digitale Infostände. Der kuwaitische Showroom gilt zudem als Leuchtturmprojekt für das Vorhaben von Škoda, entsprechend der umfassenden Internationalisierungsstrategie auch die Präsenz im Nahen Osten auszubauen.

Škoda Auto setzt neue Markenidentität auf unterschiedlichsten Ebenen um
Die Informations- und Kommunikationsmaterialien von Škoda sind bereits auf das neue Erscheinungsbild umgestellt, in der Modellpalette zieht das Markendesign jetzt sukzessive ein. Der Enyaq L&K zeigte als erstes Modell einige Elemente der neuen Markenidentität, es folgten die aktualisierten Versionen von Scala und Kamiq. Auch die im Oktober präsentierte neue Generation des Kodiaq und der im November vorgestellte Superb zeigen eindeutige Merkmale der neuen Designsprache.

Neue CI schlägt die Brücke von der langen Unternehmensgeschichte hin zur Zukunft der individuellen Mobilität
Die aufgewertete Markenidentität von Škoda Auto verknüpft die stolze Tradition des Unternehmens mit der Zukunft der Mobilität. Das zweidimensionale Logo spiegelt die Hinwendung zu einer stärker digitalisierten Kommunikation wider, die Hauptfarben Emerald and Electric Green symbolisieren das Bekenntnis der Marke zu Ökologie und Nachhaltigkeit. Genau diese Aspekte finden sich auch in der neuen Gestaltung der Autohäuser wieder. Ein Beispiel dafür: Schilder und andere Elemente sind mit den vorhandenen Hinweiselementen kompatibel – das spart Material, vereinfacht die CI-Umstellung und macht sie dadurch umweltfreundlicher.
 
Škoda Auto
› steuert mit der Next Level – Škoda Strategy 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› erschließt gezielt Potentiale auf wichtigen Wachstumsmärkten wie Indien, Nordafrika, Vietnam oder in der ASEAN-Region.
› bietet seinen Kunden aktuell elf Pkw-Modellreihen an: Fabia, Scala, Octavia und Superb sowie Kamiq, Karoq, Kodiaq, Enyaq, Enyaq Coupé, Slavia und Kushaq.
› lieferte 2022 weltweit über 731.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› fertigt und entwickelt als Teil des Volkswagen Konzerns selbständig Komponenten wie MEB-Batteriesysteme, Motoren und Getriebe für andere Konzernmarken.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; hat Fertigungskapazitäten unter anderem in China, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt mehr als 40.000 Mitarbeiter weltweit und ist auf rund 100 Märkten vertreten.

Die Škoda Auto Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke Škoda in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2022 wurden in Deutschland über 144.000 neue Škoda Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,4 Prozent. Damit war Škoda nicht nur im vierzehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.