› Neue Generation des SUV-Flaggschiffs: starker und robuster Auftritt, neue Technologien und geräumigeres Interieur
› Komplett neu gestaltetes Exterieur: erste Elemente der neuen Designsprache Modern Solid und aerodynamische Optimierungen
› Mehr Platz und höherer Komfort: geräumiges, minimalistisches Interieur mit nachhaltigen Materialien, Škoda Smart Dials, Head-up-Display und Infotainment inklusive ChatGPT
› Breiteres Antriebsangebot: Motoren leisten zwischen 110 kW (150 PS) (Kodiaq 1,5 TSI mHEV DSG 110 kW (150 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 – 7,6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 126 – 173 g/km, CO2-Klasse: D – F; Kodiaq 2,0 TDI DSG 110 kW (150 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 – 6,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 128 – 168 g/km, CO2-Klasse: D – F) und 150 kW (204 PS)1; erstmals Plug-in-Hybrid1 mit mehr als 100 Kilometer elektrischer Reichweite verfügbar
› Modernste Technologie: innovative Assistenzsysteme, LED-Matrixscheinwerfer der neuen Generation und Dynamic Chassis Control (DCC Plus)
Mladá Boleslav – Škoda Auto präsentiert die zweite Generation des Kodiaq. Sie hebt Nachhaltigkeit, Platzangebot und Sicherheit auf ein neues Niveau. Das SUV-Flaggschiff des tschechischen Autoherstellers ist einmal mehr gewachsen und stellt erste Elemente der neuen Designsprache Modern Solid zur Schau. Der neue Kodiaq verfügt über modernste Infotainmentsysteme inklusive optionalem 13-Zoll-Display und Head-up-Display. Innovative Škoda Smart Dials mit haptischen Bedienelementen und das 10 Zoll große Digital Cockpit gehören zur Serienausstattung. Die Sprachsteuerung erhält ab Mitte des Jahres Unterstützung durch den KI-basierten Chatbot ChatGPT. Das große SUV-Modell von Škoda übernimmt die neue Angebotsstruktur mit mehreren Design Selections. Die fünf verfügbaren Antriebsoptionen leisten zwischen 110 kW (150 PS) und 150 kW (204 PS) und sind grundsätzlich mit einem automatischen Direktschaltgetriebe (DSG) kombiniert. Das Motorenangebot umfasst erstmals eine Plug-in-Hybridvariante mit einer elektrischen Reichweite von über 100 Kilometern sowie ein Einstiegsaggregat mit Mild-Hybridtechnik. Die zwei Topaggregate (Kodiaq 2,0 TDI DSG 4X4 142 kW (193 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 – 7,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 147 – 192 g/km, CO2-Klasse: E – G) kombiniert Škoda serienmäßig mit Allradantrieb. Auch die neueste Generation der LED-Matrixscheinwerfer mit signifikant höherer Lichtausbeute und Dynamic Chassis Control (DCC Plus) feiern ihr Debüt.
1Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen erst mit Abschluss der Typgenehmigungsverfahren vor.
Škoda Auto
› steuert mit der Next Level – Škoda Strategy 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› erschließt gezielt Potentiale auf wichtigen Wachstumsmärkten wie Indien, Nordafrika, Vietnam oder in der ASEAN-Region.
› bietet seinen Kunden aktuell elf Pkw-Modellreihen an: Fabia, Scala, Octavia und Superb sowie Kamiq, Karoq, Kodiaq, Enyaq, Enyaq Coupé, Slavia und Kushaq.
› lieferte 2023 weltweit über 866.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› ist Teil der Markengruppe CORE. Dieser organisatorische Zusammenschluss der Volumenmarken des Volkswagen Konzerns verfolgt das Ziel, gemeinsam zu wachsen und die Gesamteffizienz der fünf Volumenmarken deutlich zu steigern.
› fertigt und entwickelt als Teil des Volkswagen Konzerns selbständig Komponenten wie MEB-Batteriesysteme, Motoren und Getriebe für andere Konzernmarken.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; hat Fertigungskapazitäten unter anderem in China, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt circa 40.000 Mitarbeiter weltweit und ist auf rund 100 Märkten vertreten.
Die Škoda Auto Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke Škoda in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2023 wurden in Deutschland über 168.500 neue Škoda Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,9 Prozent. Damit war Škoda nicht nur im fünfzehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.