Loading animation load #3
  • Teaserbild: Die spanische Crew Pepe López/David Vázquez tritt in Kroatien mit dem Rückenwind ihres zweiten WRC2-Platzes bei der diesjährigen Rallye Monte Carlo an.

    Die spanische Crew Pepe López/David Vázquez tritt in Kroatien mit dem Rückenwind ihres zweiten WRC2-Platzes bei der diesjährigen Rallye Monte Carlo an.

    17. April 2024
    #209420e
    Teaserbild: Gus Greensmith, einer der Titelanwärter in der WRC2-Kategorie, ist in Kroatien nicht für WM-Punkte in der Fahrerwertung eingeschrieben, will aber Zähler für das von Škoda Motorsport unterstütze Kundenteam Toksport WRT sammeln.

    Gus Greensmith, einer der Titelanwärter in der WRC2-Kategorie, ist in Kroatien nicht für WM-Punkte in der Fahrerwertung eingeschrieben, will aber Zähler für das von Škoda Motorsport unterstütze Kundenteam Toksport WRT sammeln.

    17. April 2024
    #20939ae
    Teaserbild: Nachdem sie voriges Jahr in der FIA Rallye-Europameisterschaft mit dem Škoda Fabia RS Rally2 (Foto) Erfahrungen auf Asphalt sammeln konnten, steigen Lauri Joona und Beifahrer Janni Hussi in Kroatien in die WM auf.

    Nachdem sie voriges Jahr in der FIA Rallye-Europameisterschaft mit dem Škoda Fabia RS Rally2 (Foto) Erfahrungen auf Asphalt sammeln konnten, steigen Lauri Joona und Beifahrer Janni Hussi in Kroatien in die WM auf.

    17. April 2024
    #209414d
    Teaserbild: In ihrem Škoda Fabia RS Rally2 von Baumschlager Rallye&Racing gewannen Armin Kremer und seine Tochter Ella im Vorjahr bei der Rallye Kroatien (Foto) die Wertung zum WRC2 Masters Cup.

    In ihrem Škoda Fabia RS Rally2 von Baumschlager Rallye&Racing gewannen Armin Kremer und seine Tochter Ella im Vorjahr bei der Rallye Kroatien (Foto) die Wertung zum WRC2 Masters Cup.

    17. April 2024
    #20940d6
  •  
Rallye Kroatien: Škoda Fabia RS Rally2-Crews haben Sieg in der RC2-Klasse und der WRC2-Kategorie im Visier
17. April 2024

› Pepe López/David Vázquez aus Spanien und das finnische Duo Lauri Joona/Janni Hussi führen die Škoda Teams mit Chancen auf WRC2-Sieg bei der vierten Runde der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) an
› Gus Greensmith/Jonas Andersson, im Škoda Fabia RS Rally2 die WRC2-Sieger der zurückliegenden Safari-Rallye Kenia, haben sich bei ihrem ersten Asphaltlauf der Saison nicht für die Fahrerwertung eingeschrieben
› Wie geplant zählt die Rallye Kroatien nicht zum WRC2-Pogramm des aktuellen WRC2-Tabellenführers Oliver Solberg und seines Beifahrers Elliott Edmondson (Škoda Fabia RS Rally2)

Mladá Boleslav – Nach der alpinen Kälte der Rallye Monte Carlo, den schneebedeckten Pisten der Rallye Schweden und dem rauen Schotter der Safari-Rallye Kenia macht die FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) am kommenden Wochenende (18. bis 21. April 2024) Station auf den Asphaltstraßen der Rallye Kroatien. Die WRC2-Tabellenführer Oliver Solberg/Elliott Edmondson (SWE/UK) sowie ihre Teamkollegen bei der von Škoda Motorsport unterstützten Mannschaft Toksport WRT und Drittplatzierten der Gesamtwertung, Gus Greensmith/Jonas Andersson (UK/SWE), fahren beim vierten Saisonlauf nicht um WM-Zähler in der Fahrerwertung. Andere Škoda Fabia RS Rally2-Besatzungen sind hingegen punkteberechtigt.

Alle Crews in der WRC2-Meisterschaft dürfen sich bei höchstens sieben der 13 Saisonläufe für WM-Punkte in der Fahrerwertung einschreiben. Die Liste der potenziellen WRC2-Punktesammler variiert daher von Veranstaltung zu Veranstaltung. Die aktuellen WRC2-Tabellenführer und Sieger der WRC2-Kategorie bei der Rallye Schweden, Oliver Solberg/Elliott Edmondson (SWE/UK), haben sich entschieden, ganz auf einen Start bei der bevorstehenden Rallye Kroatien zu verzichten. Die zweite Fahrzeugbesatzung des von Škoda Motorsport unterstützten Teams Toksport WRT, Gus Greensmith/Jonas Andersson (UK/SWE), reisen zwar nach Kroatien. Die WRC2-Sieger bei der zurückliegenden Safari-Rallye Kenia haben am kommenden Wochenende aber nicht für Fahrer-WM-Punkte genannt. Wie alle anderen in der RC2-Wertung antretenden Paarungen peilen sie dennoch den Klassensieg an und können WM-Zähler für Toksport WRT in der Teamwertung sammeln. Dort teilt sich die in der Eifel beheimatete Mannschaft derzeit punktgleich mit zwei Wettbewerbern die Tabellenführung.

Die strategische Saisonplanung der beiden derzeitigen Speerspitzen der tschechischen Marke eröffnet anderen für die WRC2 eingeschriebenen Škoda Besatzungen am kommenden Wochenende große Möglichkeiten. Im engeren Kreis der Favoriten auf den Laufsieg: das spanische Duo Pepe López und David Vázquez mit ihrem von Mapo Motorsport eingesetzten Škoda Fabia RS Rally2. Sie stellten ihre Asphaltqualitäten bereits mit dem zweiten Platz in der WRC2-Kategorie bei der diesjährigen Rallye Monte Carlo unter Beweis. „Die Asphaltstraßen in Kroatien bieten ähnliche Herausforderungen wie jene bei der ‚Monte‘. Mein Škoda Fabia RS Rally2 ist das richtige Einsatzfahrzeug, um in Kroatien um den Sieg zu fahren“, ist López überzeugt. Nach seinem bislang einzigen Punkteergebnis beim Saisonauftakt in den Seealpen belegt er in der WRC2-Gesamtwertung aktuell den fünften Platz und ist zweitplatzierter WRC2 Challenger.

Das finnische Duo Lauri Joona/Janni Hussi, sonst eher auf Schotterstrecken zuhause, möchte im Škoda Fabia RS Rally2 des Teams TGS Worldwide in Kroatien Erfahrung auf Asphalt sammeln. An der Adria ist zudem mit der erfahrenen norwegischen Paarung Eyvind Brynildsen/Jørn Listerud zu rechnen, die am Steuer eines von Toksport WRT eingesetzten Škoda Fabia RS Rally2 in die WRC2-Kategorie zurückkehren.

In dem für Fahrer ab 50 Jahren ausgeschriebenen WRC Masters Cup steht die nächste Auflage eines ewig jungen Kräftemessens bevor: Die Italiener Mauro Miele/Luca Beltrame im Škoda Fabia RS Rally2 von DreamOne Racing fordern Armin Kremer und seine Tochter Ella im Škoda Fabia RS Rally2 von Baumschlager Rallye&Racing heraus. Das deutsche Duo gewann voriges Jahr die Wertung zum WRC2 Masters Cup in Kroatien. Insgesamt haben sich bei der Rallye Kroatien 14 Crews mit einer RC2-Version des Škoda Fabia eingeschrieben.

Den Auftakt zur Rallye Kroatien bildet am Donnerstag, 18. April um 18.30 Uhr die Startzeremonie in der Hauptstadt Zagreb. Freitag stehen acht Wertungsprüfungen (WP) über zusammen 119,74 Kilometer auf dem Programm, weitere 116,60 Kilometer über acht WP folgen am Samstag. Am Sonntag kämpfen die Crews vier Mal gegen die Uhr. Insgesamt führen die 20 WP über 283,28 gezeitete Kilometer.

Wussten Sie, dass …
... die Rallye Kroatien erstmals 1974 im damaligen Jugoslawien als INA Delta TLX Rally ausgetragen wurde?
... 2017, vier Jahre bevor die Rallye Kroatien zum WM-Lauf aufstieg, die ungarische Paarung David Botka/Mark Mesterhazi in einem Škoda Fabia Rally2 den Gesamtsieg holten?
... die Rallye Kroatien über einen Mix aus schnellen und kurvenreichen Asphaltstraßen führt, die sehr unterschiedliche Fahrbahnbeschaffenheiten – von rau und verschleißintensiv bis eben und rutschig – aufweisen?
... die Wertungsprüfung ‚Stojdraga-Gornja Vas‘ am Sontag, 20. April über mehr als 20 Kilometer durch den malerischen Žumberak-Nationalpark führt? Die sogenannte ‚WP der 1000 Kurven‘ verlangt einen besonders akkuraten Aufschrieb.

Tabellenstand WRC2-Fahrer (nach drei Rallyes)
1. Oliver Solberg (SWE), Škoda, 43 Punkte
2. Yohan Rossel (FRA), Citroën, 25 Punkte
3. Gus Greensmith (UK), Škoda, 25 Punkte
4. Nicolas Ciamin (FRA), Hyundai, 24 Punkte
5. Pepe López (ESP), Škoda, 18 Punkte


 
Škoda Auto
› steuert mit der Next Level – Škoda Strategy 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› erschließt gezielt Potentiale auf wichtigen Wachstumsmärkten wie Indien, Nordafrika, Vietnam oder in der ASEAN-Region.
› bietet seinen Kunden aktuell elf Pkw-Modellreihen an: Fabia, Scala, Octavia und Superb sowie Kamiq, Karoq, Kodiaq, Enyaq, Enyaq Coupé, Slavia und Kushaq.
› lieferte 2023 weltweit über 866.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› ist Teil der Markengruppe CORE. Dieser organisatorische Zusammenschluss der Volumenmarken des Volkswagen Konzerns verfolgt das Ziel, gemeinsam zu wachsen und die Gesamteffizienz der fünf Volumenmarken deutlich zu steigern.
› fertigt und entwickelt als Teil des Volkswagen Konzerns selbständig Komponenten wie MEB-Batteriesysteme, Motoren und Getriebe für andere Konzernmarken.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; hat Fertigungskapazitäten unter anderem in China, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt circa 40.000 Mitarbeiter weltweit und ist auf rund 100 Märkten vertreten.

Die Škoda Auto Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke Škoda in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2023 wurden in Deutschland über 168.500 neue Škoda Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,9 Prozent. Damit war Škoda nicht nur im fünfzehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.