› Škoda wiederholt bei der großen Imagestudie sein Rekordergebnis aus dem Vorjahr
› Jeweils Gesamtsieger und Preis-Leistungs-Sieger bei den Kompaktwagen und mittleren SUV, dazu Sieger der Preis-Leistungs-Wertung in der Mittelklasse
› Škoda geht im Gesamtranking als beste Volumenmarke aller 40 abgefragten Automarken hervor
Weiterstadt – Bei der Imagestudie ‚Die besten Marken in allen Klassen‘ von Auto Bild erzielt Škoda erneut ein herausragendes Ergebnis und wiederholt sein Rekordergebnis aus 2023: Wie im Vorjahr wählten die Leser von Europas größtem Automobilmagazin die tschechische Marke in drei Kategorien zum Preis-Leistungs-Sieger und in zwei Wertungen zum Gesamtsieger.
Zum 13. Mal rief Auto Bild seine Leser und Online-Nutzer auf, darüber abzustimmen, wie sie 40 Automarken in 14 Fahrzeugklassen wahrnehmen. Welche Marke schneidet bei Qualität, Design und Preis-Leistungs-Verhältnis am besten ab, welche hat das beste Image? Pro Fahrzeugklasse wurde zusätzlich zu den Einzelwertungen ein Gesamtsieger ermittelt. Innerhalb eines Segments konnten dabei mehrere Modelle einer Marke vertreten sein – die Stimmvergabe jedoch erfolgte stets für die gesamte Marke.
Das Ergebnis bezeichnet das Fachmagazin in seiner Ausgabe vom 18. April 2024 als „Formbarometer der Automarken in Deutschland“. Und bei diesem Barometer steht Škoda eindeutig in einem sonnigen Hoch. Sowohl bei den Kompaktwagen als auch bei den mittleren SUV halten die Teilnehmer Škoda für die beste Marke auf dem deutschen Markt. Bei den Kompakten zählten Škoda Scala und Octavia zum Teilnehmerfeld. Mit Kodiaq, Enyaq und Enyaq Coupé stellte Škoda bei den mittleren SUV gleich drei Modelle.
Zusätzlich zu diesen beiden Gesamtsiegen bescheinigen sie den Modellen von Škoda bei den Kompaktwagen, den mittleren SUV und der durch den Superb vertretenen Mittelklasse auch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller Marken.
Ebenfalls bemerkenswert: Im Gesamtranking aller Marken über alle Segmente hinweg wählten die Leser Škoda zur besten Volumenmarke – insgesamt auf Rang drei hinter den Premiumherstellern Porsche auf Platz eins und BMW auf Rang zwei.
Škoda Auto
› steuert mit der Next Level – Škoda Strategy 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› erschließt gezielt Potentiale auf wichtigen Wachstumsmärkten wie Indien, Nordafrika, Vietnam oder in der ASEAN-Region.
› bietet seinen Kunden aktuell elf Pkw-Modellreihen an: Fabia, Scala, Octavia und Superb sowie Kamiq, Karoq, Kodiaq, Enyaq, Enyaq Coupé, Slavia und Kushaq.
› lieferte 2023 weltweit über 866.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› ist Teil der Markengruppe CORE. Dieser organisatorische Zusammenschluss der Volumenmarken des Volkswagen Konzerns verfolgt das Ziel, gemeinsam zu wachsen und die Gesamteffizienz der fünf Volumenmarken deutlich zu steigern.
› fertigt und entwickelt als Teil des Volkswagen Konzerns selbständig Komponenten wie MEB-Batteriesysteme, Motoren und Getriebe für andere Konzernmarken.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; hat Fertigungskapazitäten unter anderem in China, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt circa 40.000 Mitarbeiter weltweit und ist auf rund 100 Märkten vertreten.
Die Škoda Auto Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke Škoda in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2023 wurden in Deutschland über 168.500 neue Škoda Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,9 Prozent. Damit war Škoda nicht nur im fünfzehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.