› Leser der Auto Zeitung wählen die besten Elektroautos auf dem Markt
› Škoda Enyaq belegt Platz eins der Importwertung in der Kategorie ,Die besten Elektro-SUV bis 50.000 Euro‘ und bestätigt damit seine Vorjahresplatzierung
› Seit dem Start seiner Elektromobilitäts-Offensive 2020 hat Škoda über 200.000 Enyaq produziert
Weiterstadt – Der Škoda Enyaq siegt bei der Elektro Trophy als bestes Importfahrzeug in der Kategorie ,Die besten Elektro-SUV bis 50.000 Euro‘. Er bestätigt damit seinen Vorjahreserfolg bei dieser Leserwahl der Auto Zeitung.
Die 2023 erstmals von der Auto Zeitung ausgeschriebene Elektro Trophy konzentriert sich ausschließlich auf Elektrofahrzeuge. Die Teilnehmer der Leserwahl konnten in zwölf Kategorien unter 93 Modellen und 49 Marken ihre Stimmen für Gesamt- und Importsieger abgeben.
Wie schon im Vorjahr sehen die Leser den Škoda Enyaq auch bei der Elektro Trophy 2024 als bestes Importfahrzeug in der Kategorie ,Die besten Elektro-SUV bis 50.000‘ Euro. Mit 22 Prozent entschied sich rund jeder Fünfte für den elektrischen Raumriesen von Škoda. Mit dem Enyaq hat der tschechische Autohersteller 2020 seine Elektromobilitäts-Offensive begründet. Bis heute liefen mehr als 200.000 Exemplare der Enyaq-Familie vom Band. Das Angebot umfasst auch eine besonders dynamisch designte Coupé-Variante.
Typisch Škoda punktet der Enyaq mit einem großzügigen Platzangebot, ansprechendem Interieur im Stil moderner Wohnwelten und vielen modernen Assistenzsystemen. Hinzu kommen technische Highlights wie zum Beispiel ein 13-Zoll-Infotainmentsystem und ein optionales Head-up-Display. Mit dem Modelljahr 2024 hat Škoda den Enyaq mit vielen Verbesserungen aufgewertet – darunter leistungsstärkere und effizientere Antriebsstränge, eine noch höhere Reichweite und schnelleres Laden sowie eine neue Software mit einem noch intuitiveren Bedienkonzept.
Die Ergebnisse der Leserwahl veröffentlichte die Auto Zeitung in der Ausgabe 13/2024 vom 5. Juni. Insgesamt haben sich 3.412 Leserinnen und Leser an der Wahl beteiligt.
Škoda Auto
› steuert mit der Next Level – Škoda Strategy 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› erschließt gezielt Potentiale auf wichtigen Wachstumsmärkten wie Indien, Nordafrika, Vietnam oder in der ASEAN-Region.
› bietet seinen Kunden aktuell elf Pkw-Modellreihen an: Fabia, Scala, Octavia und Superb sowie Kamiq, Karoq, Kodiaq, Enyaq, Enyaq Coupé, Slavia und Kushaq.
› lieferte 2023 weltweit über 866.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› ist Teil der Markengruppe CORE. Dieser organisatorische Zusammenschluss der Volumenmarken des Volkswagen Konzerns verfolgt das Ziel, gemeinsam zu wachsen und die Gesamteffizienz der fünf Volumenmarken deutlich zu steigern.
› fertigt und entwickelt als Teil des Volkswagen Konzerns selbständig Komponenten wie MEB-Batteriesysteme, Motoren und Getriebe für andere Konzernmarken.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; hat Fertigungskapazitäten unter anderem in China, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt circa 40.000 Mitarbeiter weltweit und ist auf rund 100 Märkten vertreten.
Die Škoda Auto Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke Škoda in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2023 wurden in Deutschland über 168.500 neue Škoda Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,9 Prozent. Damit war Škoda nicht nur im fünfzehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.