› Marktanteil liegt mit 7,1 Prozent höher als je zuvor in einem Halbjahr in Deutschland› Škoda rückt damit auf Platz vier im Marken-Ranking der deutschen Neuzulassungen› Mit 104.248 Neuzulassungen in den ersten sechs Monaten des Jahres (+24,9 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum) erzielt Škoda ein außerordentlich gutes Ergebnis› Im Monat Juni rangiert Škoda mit 7,5 Prozent Marktanteil auf Platz 2› Spannende Produkt-Highlights: Neue Generationen von Kodiaq und Superb sowie umfangreich überarbeiteter Octavia feierten dieses Jahr bereits Marktstart› Premiere des elektrischen Kompakt-SUV Elroq im Herbst verspricht weiteres WachstumspotenzialWeiterstadt – Škoda Auto Deutschland verzeichnet einen neuen Rekord: Von Januar bis Juni dieses Jahres wurden hierzulande laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 104.248 Škoda Fahrzeuge neu zugelassen. Damit hat Škoda erstmals einen Marktanteil von 7,1 Prozent erzielt. Er liegt 1,1 Prozentpunkte höher als vor einem Jahr. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen die Neuzulassungen um fast 21.000 Fahrzeuge. Das entspricht einem deutlichen Zuwachs um 24,9 Prozent. Škoda rückt damit auf Platz vier im Marken-Ranking bei den deutschen Neuzulassungen vor. Gleichzeitig wurde im Abrechnungsmonat Juni ein weiteres Rekordergebnis erzielt: Mit 22.419 Neuzulassungen erreichte Škoda in der Monatsbilanz sogar den zweiten Gesamtrang in Deutschland. Jan-Hendrik Hülsmann, Sprecher der Geschäftsführung von Škoda Auto Deutschland, sagt: „Wir bei Škoda Auto Deutschland blicken auf ein ausgesprochen erfolgreiches erstes Halbjahr zurück. Das Wachstum um 24,9 Prozent ist ein Top-Ergebnis und spiegelt sich im bislang höchsten Marktanteil über diesen Zeitraum wider. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern im Unternehmen und bei unseren Handelspartnern, die sich täglich für unsere Marke einsetzen und diesen Erfolg ermöglicht haben. Mit unseren neuen Modellgenerationen von Superb und Kodiaq, dem aufgewerteten Bestseller Octavia und der spannenden Premiere des Elroq im Herbst bin ich zuversichtlich, dass wir diesen Wachstumstrend fortsetzen können.“
Škoda Auto Deutschland: bester Importeur und auf Platz vier des Marken-RankingsVon Januar bis Juni 2024 zählt Škoda hierzulande 104.248 Neuzulassungen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet dies ein Wachstum um 24,9 Prozent, der Marktanteil erreicht 7,1 und damit einen neuen Bestwert. Škoda rückt damit Rang vier des Marken-Rankings vor.
Noch deutlicher zeigt sich das Wachstum im Abrechnungsmonat Juni: Škoda Auto Deutschland zählt bundesweit 22.419 Neuzulassungen. Damit hat die Marke im Vergleich zum Juni 2023 um 51,9 Prozent zugelegt und einen Marktanteil von 7,5 Prozent erzielt – und springt damit im Juni auf Platz 2 aller Marken.
Spannende Modellneuheiten und überarbeiteter Bestseller versprechen weiteres WachstumspotenzialMit dem Elroq präsentiert Škoda im Herbst das erste Modell der Designsprache Modern Solid. Die Weltpremiere des elektrischen Kompakt-SUV markiert den Beginn einer neuen E-Modelloffensive des Herstellers, die in den nächsten Jahren sechs batterieelektrische Modellneuheiten umfassen wird.
Darüber hinaus startete dieses Jahr der Škoda Superb als Flaggschiff der Škoda Diesel- und Benziner-Modellpalette in seine nächste Generation. Ebenso neu: die zweite Generation des großen SUV Kodiaq. Auch der Bestseller Škoda Octavia hat ein Update bekommen und präsentiert sich seitdem umfangreich aufgewertet.
Škoda Auto
› steuert mit der Next Level – Škoda Strategy 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› erschließt gezielt Potentiale auf wichtigen Wachstumsmärkten wie Indien, Nordafrika, Vietnam oder in der ASEAN-Region.
› bietet seinen Kunden aktuell elf Pkw-Modellreihen an: Fabia, Scala, Octavia und Superb sowie Kamiq, Karoq, Kodiaq, Enyaq, Enyaq Coupé, Slavia und Kushaq.
› lieferte 2023 weltweit über 866.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› ist Teil der Markengruppe CORE. Dieser organisatorische Zusammenschluss der Volumenmarken des Volkswagen Konzerns verfolgt das Ziel, gemeinsam zu wachsen und die Gesamteffizienz der fünf Volumenmarken deutlich zu steigern.
› fertigt und entwickelt als Teil des Volkswagen Konzerns selbständig Komponenten wie MEB-Batteriesysteme, Motoren und Getriebe für andere Konzernmarken.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; hat Fertigungskapazitäten unter anderem in China, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt circa 40.000 Mitarbeiter weltweit und ist auf rund 100 Märkten vertreten.
Die Škoda Auto Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke Škoda in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2023 wurden in Deutschland über 168.500 neue Škoda Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,9 Prozent. Damit war Škoda nicht nur im fünfzehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.