› Essence rundet das Octavia-Angebot als Einstiegslinie ab
› Škoda bietet die Ausstattungslinie Essence für Limousine und Kombi an
› LED-Hauptscheinwerfer, Klimaanlage, Lederlenkrad mit Multifunktionstasten, beheizbare Vordersitze und vieles mehr serienmäßig an Bord
› Octavia Essence ab 26.990 Euro erhältlich (Octavia 1,5 TSI ACT 85 kW (115 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 4,8 – 6,5 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 109 – 148 g/km; CO2-Klasse: C – E), Octavia Combi Essence beginnt bei 27.690 Euro (Octavia Combi 1,5 TSI ACT 85 kW (115 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 4,8 – 6,5 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 109 – 148 g/km; CO2-Klasse: C – E)
Weiterstadt – Škoda erweitert das Angebot der Octavia-Familie um die Einstiegslinie Essence. Damit gibt es das beliebte Kompaktmodell bereits ab 26.990 Euro als Octavia-Limousine und ab 27.690 Euro als geräumigen Octavia Combi. Die Essence-Version punktet mit einer umfangreichen Serienausstattung, die etwa Scheinwerfer in LED-Technologie, Zweizonen-Klimaanlage Climatronic und beheizbare Vordersitze umfasst.
Mit der umfangreichen Aufwertung der vierten Octavia-Generation hat Škoda seinem Erfolgsmodell einen frischen Auftritt verliehen. Zu den markantesten Merkmalen des überarbeiteten Designs zählen neu gestaltete Front- und Heckschürzen und der aufgefrischte Škoda Kühlergrill. An die Stelle der klassischen Interieure treten harmonisch abgestimmte Design Selections.
Überarbeiteter Škoda Octavia startet ab 26.990 Euro
Bislang bot Škoda den aufgewerteten Octavia in der Ausstattungslinie Selection an. Seit Kurzem steht auch das Topmodell der Baureihe, der Octavia RS (Octavia RS 2,0 TSI DSG 195 kW (265 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 6,7 – 7,1 l/100 km, CO2-Emissionen (kombiniert) 153 – 161 g/km, CO2-Klasse E – F (vorläufige Werte); Octavia Combi RS 2,0 TSI DSG 195 kW (265 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 6,8 – 7,2 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 155 – 163 g/km; CO2-Klasse: E – F (vorläufige Werte)), bereit. Jetzt rundet Škoda die Octavia-Familie mit der Einstiegslinie Essence ab. Daraus resultiert ein neuer Einstiegspreis für das Kompaktmodell: Ab 26.990 Euro gibt es die Octavia-Limousine, der Octavia Combi beginnt bei 27.690 Euro.
Als Basismotorisierung nutzt Škoda den 85 kW (115 PS) starken 1,5 TSI mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe. Der 1,5 TSI mHEV erzielt dieselbe Leistung, setzt aber auf Mild-Hybridtechnologie und ist mit 7-Gang-Direktschaltgetriebe kombiniert (Octavia 1,5 TSI ACT mHEV DSG 85 kW (115 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 4,6 – 6,1 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 104 – 139 g/km; CO2-Klasse: C – E; Octavia Combi 1,5 TSI ACT mHEV DSG 85 kW (115 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 4,6 – 6,1 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 104 – 139 g/km; CO2-Klasse: C – E).
Als dritte Option für den Octavia Essence bietet Škoda den 2,0 TDI in Kombination mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe an – ebenfalls mit 85 kW (115 PS) (Octavia 2,0 TDI 85 kW (115 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 4,0 – 5,2 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 104 – 136 g/km; CO2-Klasse: C – E; Octavia Combi 2,0 TDI 85 kW (115 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 4,0 – 5,2 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 104 – 136 g/km; CO2-Klasse: C – E).
Ab Werk mit LED-Scheinwerfern, 10-Zoll-Infotainmentdisplay, Lederlenkrad und vielem mehr
Der Octavia Essence punktet mit einer umfangreichen Serienausstattung. Dazu gehören zum Beispiel Scheinwerfer in LED-Technologie, Zweizonen-Klimaanlage Climatronic, Lederlenkrad mit Multifunktionstasten, beheizbare Vordersitze und Parksensoren hinten sowie Fahrlichtassistent und Regensensor. Die Design Selection Studio präsentiert sich zeitlos mit schwarzen Stoffsitzen und einem Dekor in Piano-Schwarz. Für Konnektivität an Bord sorgen das 10-Zoll-Infotainmentdisplay, zwei USB-C-Anschlüsse, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und das Digital Cockpit. Via SmartLink und Wireless SmartLink lassen sich Smartphones schnell und einfach mit dem Fahrzeug verbinden. Die Škoda Sprachassistentin Laura erhält in allen neuen Octavia-Modellen Unterstützung durch ChatGPT. Durch die Integration des KI-basierten Chatbots kann Laura noch mehr Fragen als zuvor beantworten.
Auch mit wichtigen Assistenzsysteme rüstet Škoda den Octavia ab Werk aus. Das Angebot umfasst etwa Frontradarassistent inklusive City-Notbremsfunktion, Spurhalteassistent, Geschwindigkeitsregelanlage und Speedlimiter sowie Ausweich- und Abbiegeassistent.
Alle Informationen zu Ausstattungen sowie Motor-Getriebe-Varianten des neuen Škoda Octavia finden Sie auf skoda-media.de.
Škoda Octavia Essence – Motorisierungen und Einstiegspreise in Euro
Motorisierung |
Leistung |
Getriebe |
Antrieb |
Limousine |
Kombi |
1,5 TSI |
85 kW (115 PS) |
6-Gang manuell |
Front |
26.990 |
27.690 |
1,5 TSI mHEV |
85 kW (115 PS) |
7-Gang-DSG |
Front |
29.630 |
30.330 |
2,0 TDI |
85 kW (115 PS) |
6-Gang manuell |
Front |
30.730 |
31.430 |
Škoda Auto
› steuert mit der Next Level – Škoda Strategy 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› erschließt gezielt Potentiale auf wichtigen Wachstumsmärkten wie Indien, Nordafrika, Vietnam oder in der ASEAN-Region.
› bietet seinen Kunden aktuell elf Pkw-Modellreihen an: Fabia, Scala, Octavia und Superb sowie Kamiq, Karoq, Kodiaq, Enyaq, Enyaq Coupé, Slavia und Kushaq.
› lieferte 2023 weltweit über 866.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› ist Teil der Markengruppe CORE. Dieser organisatorische Zusammenschluss der Volumenmarken des Volkswagen Konzerns verfolgt das Ziel, gemeinsam zu wachsen und die Gesamteffizienz der fünf Volumenmarken deutlich zu steigern.
› fertigt und entwickelt als Teil des Volkswagen Konzerns selbständig Komponenten wie MEB-Batteriesysteme, Motoren und Getriebe für andere Konzernmarken.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; hat Fertigungskapazitäten unter anderem in China, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt circa 40.000 Mitarbeiter weltweit und ist auf rund 100 Märkten vertreten.
Die Škoda Auto Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke Škoda in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2023 wurden in Deutschland über 168.500 neue Škoda Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,9 Prozent. Damit war Škoda nicht nur im fünfzehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.