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  • Teaserbild: Video: Škoda Auto zeigt neue Details des neuen Škoda Elroq, der als erstes Serienfahrzeug die Designsprache Modern Solid übernimmt. Oliver Stefani, Leiter Škoda Design, und Karl Neuhold, Leiter Exterieurdesign bei Škoda, geben erste Einblicke in die außergewöhnliche Gestaltung des neuen Škoda Elroq. Zu den markanten Merkmalen zählen die neue Frontpartie mit der Škoda Wortmarke, das Tech-Deck-Face und die in den kraftvoll gestalteten Frontstoßfänger integrierten Matrix-LED-Scheinwerfer.

    Video: Škoda Auto zeigt neue Details des neuen Škoda Elroq, der als erstes Serienfahrzeug die Designsprache Modern Solid übernimmt. Oliver Stefani, Leiter Škoda Design, und Karl Neuhold, Leiter Exterieurdesign bei Škoda, geben erste Einblicke in die außergewöhnliche Gestaltung des neuen Škoda Elroq. Zu den markanten Merkmalen zählen die neue Frontpartie mit der Škoda Wortmarke, das Tech-Deck-Face und die in den kraftvoll gestalteten Frontstoßfänger integrierten Matrix-LED-Scheinwerfer.

    9. September 2024
    Teaserbild: Škoda Auto zeigt am #WorldEVDay neue Details des neuen Škoda Elroq, der als erstes Serienfahrzeug die Designsprache Modern Solid übernimmt.

    Škoda Auto zeigt am #WorldEVDay neue Details des neuen Škoda Elroq, der als erstes Serienfahrzeug die Designsprache Modern Solid übernimmt.

    9. September 2024
    #2116042
    Teaserbild: Der neue Škoda Elroq trägt die neue Designsprache Modern Solid und hebt mit seinem auffallenden Tech-Deck-Face und seinem unverwechselbaren Frontstoßfänger das Exterieurdesign auf ein neues Level.

    Der neue Škoda Elroq trägt die neue Designsprache Modern Solid und hebt mit seinem auffallenden Tech-Deck-Face und seinem unverwechselbaren Frontstoßfänger das Exterieurdesign auf ein neues Level.

    9. September 2024
    #21159e5
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Škoda Elroq: erste Exterieurskizzen des neuen Kompakt-SUV
9. September 2024
› Als erstes Škoda Modell übernimmt der Elroq die neue Designsprache Modern Solid
› Komplett neues Frontdesign mit Škoda Wortmarke und unverwechselbarem Tech-Deck-Face, Matrix-LED-Scheinwerfern und markantem vorderen Stoßfänger
› Details in Unique-Dark-Chrom unterstreichen das unverkennbare Design des Fahrzeugs

Mladá Boleslav – Škoda Auto zeigt am #WorldEVDay neue Details des neuen Škoda Elroq, der als erstes Serienfahrzeug der Marke in der Designsprache Modern Solid gestaltet ist. Die ersten Exterieurskizzen des Elroq geben einen Vorgeschmack auf herausragendes Design, darunter die neue Škoda Wortmarke, das Tech-Deck-Face und in den markanten vorderen Stoßfänger integrierte Matrix-LED-Scheinwerfer. Details in Unique-Dark-Chrom und die exklusive Lackierung des Elroq in Timiano-Grün setzen weitere visuelle Akzente.

Karl Neuhold, Leiter Exterieurdesign bei Škoda Auto, erklärt: „Der neue Škoda Elroq trägt unsere neue Designsprache Modern Solid und hebt mit seinem auffallenden Tech-Deck-Face und seinem unverwechselbaren Frontstoßfänger das Exterieurdesign auf ein neues Level. Ein weiteres charakteristisches Detail ist die Škoda Wortmarke auf der Fronthaube unseres neuen rein elektrischen Modells. Akzente in Unique-Dark-Chrom runden den Auftritt stimmig ab. Mit seiner großen Reichweite und der robusten Bauweise eignet sich der Elroq als idealer Begleiter für die täglichen Alltagsabenteuer unserer Kunden. Dank der kompakten Abmessungen passt er aber auch perfekt ins urbane Umfeld.“

Geteilte Scheinwerfer, Škoda Wortmarke auf der Fronthaube und Tech-Deck-Face
Die Exterieurskizzen des rein elektrischen Škoda Elroq zeigen eine komplett neu gestaltete, auffällige Fronthaube. Ein Highlight ist das innovative Tech-Deck-Face, dessen flache, breite Struktur den traditionellen Škoda Kühlergrill ersetzt. Zudem kennzeichnen geteilte Scheinwerfer die Frontansicht, deren obere Partie schmaler ausfällt und sich nahtlos bis zu den Kotflügeln zieht. Die Škoda Wortmarke in Unique-Dark-Chrom ziert die Fronthaube – damit verkörpert der Elroq als erstes Serienmodell die neue Markenidentität von Škoda. Zum speziellen Auftritt tragen auch der neue Lackton Timiano-Grün sowie die robusten Stoßfänger vorne und hinten bei, die den kraftvollen Auftritt zusätzlich unterstreichen.

Ein auffälliger Dachspoiler und schlanke LED-Heckleuchten prägen die Rückansicht des Elroq. Elemente in Unique-Dark-Chrom setzen visuelle Akzente – zum Beispiel mit der Wortmarke am Heck und mit dem zweidimensionalen Škoda Logo im Mittelpunkt der Leichtmetallfelgen.
 
Škoda Auto
› steuert mit der Next Level – Škoda Strategy 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› erschließt gezielt Potentiale auf wichtigen Wachstumsmärkten wie Indien, Nordafrika, Vietnam oder in der ASEAN-Region.
› bietet seinen Kunden aktuell elf Pkw-Modellreihen an: Fabia, Scala, Octavia und Superb sowie Kamiq, Karoq, Kodiaq, Enyaq, Enyaq Coupé, Slavia und Kushaq.
› lieferte 2023 weltweit über 866.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› ist Teil der Markengruppe CORE. Dieser organisatorische Zusammenschluss der Volumenmarken des Volkswagen Konzerns verfolgt das Ziel, gemeinsam zu wachsen und die Gesamteffizienz der fünf Volumenmarken deutlich zu steigern.
› fertigt und entwickelt als Teil des Volkswagen Konzerns selbständig Komponenten wie MEB-Batteriesysteme, Motoren und Getriebe für andere Konzernmarken.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; hat Fertigungskapazitäten unter anderem in China, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt circa 40.000 Mitarbeiter weltweit und ist auf rund 100 Märkten vertreten.

Die Škoda Auto Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke Škoda in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2023 wurden in Deutschland über 168.500 neue Škoda Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,9 Prozent. Damit war Škoda nicht nur im fünfzehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.