› Škoda Auto präsentierte gestern Abend in Prag den völlig neuen Škoda Elroq
› Pressematerial, Bilder und Videos stehen auf www.skoda-media.de bereit
› Highlight-Video der Weltpremiere jetzt auf dem internationalen YouTube-Kanal von Škoda Auto verfügbar
Mladá Boleslav – Gestern Abend feierte Škoda Auto in Prag die Weltpremiere des völlig neuen Škoda Elroq. Mehr als 350 internationale Medienvertreter besuchten die Veranstaltung und verfolgten, wie Škoda Auto Vorstandsvorsitzender Klaus Zellmer gemeinsam mit den Vorstandmitgliedern Martin Jahn und Johannes Neft sowie Leiter Škoda Design Oliver Stefani das erste Serienmodell der Marke enthüllte, das in der neuen Designsprache Modern Solid gestaltet ist.
Zusätzlich zum umfangreichen Pressematerial auf
www.skoda-media.de steht ein Highlight-Video zur Weltpremiere auf dem
internationalen YouTube-Kanal von Škoda Auto bereit.
Škoda Auto
› steuert mit der Next Level – Škoda Strategy 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› erschließt gezielt Potentiale auf wichtigen Wachstumsmärkten wie Indien, Nordafrika, Vietnam oder in der ASEAN-Region.
› bietet seinen Kunden aktuell zwölf Pkw-Modellreihen an: Fabia, Scala, Octavia und Superb sowie Kamiq, Karoq, Kodiaq, Elroq, Enyaq, Enyaq Coupé, Slavia und Kushaq.
› lieferte 2023 weltweit über 866.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› ist Teil der Markengruppe CORE. Dieser organisatorische Zusammenschluss der Volumenmarken des Volkswagen Konzerns verfolgt das Ziel, gemeinsam zu wachsen und die Gesamteffizienz der fünf Volumenmarken deutlich zu steigern.
› fertigt und entwickelt als Teil des Volkswagen Konzerns selbständig Komponenten wie MEB-Batteriesysteme, Motoren und Getriebe für andere Konzernmarken.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; hat Fertigungskapazitäten unter anderem in China, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt circa 40.000 Mitarbeiter weltweit und ist auf rund 100 Märkten vertreten.
Die Škoda Auto Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke Škoda in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2023 wurden in Deutschland über 168.500 neue Škoda Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,9 Prozent. Damit war Škoda nicht nur im fünfzehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.