› Mit 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) kombinierter Vierzylinder 2,0 TSI leistet 150 kW (204 PS) (Škoda Octavia Selection/Sportline/Tour 2,0 TSI DSG 4x4 150 kW (204 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 6,7 – 7,1 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 152 – 162 g/km; CO2-Klasse: E – F; Škoda Octavia Combi Selection/Sportline/Tour 2,0 TSI DSG 4x4 150 kW (204 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 6,8 – 7,3 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 155 – 165 g/km; CO2-Klasse: E – F)
› Antriebsportfolio jetzt komplett: vier Benzin- und zwei Dieselaggregate, auf Wunsch mit Mild-Hybridtechnologie, Front- und Allradoptionen plus RS-Version (Škoda Octavia RS 2,0 TSI DSG 195 kW (265 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 6,4 – 7,8 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 146 – 178 g/km; CO2-Klasse: E – G; Škoda Octavia Combi RS 2,0 TSI DSG 195 kW (265 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 6,4 – 7,8 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 146 – 178 g/km; CO2-Klasse: E – G)
› Neue Motor-Getriebe-Variante mit Allradantrieb für Octavia Selection, Octavia Tour und Octavia Sportline sowie deren Kombivarianten erhältlich
Weiterstadt– Škoda erweitert die aufgewertete Octavia-Familie um eine attraktive Allradvariante. Hierfür setzt der tschechische Autohersteller auf den Vierzylinder mit 2,0 Liter Hubraum und 7-Gang-DSG, der 150 kW (204 PS) leistet. Die Einstiegspreise für den 2,0 TSI DSG 4x4 150 kW (204 PS) beginnen bei 39.760 Euro für den Octavia Selection 4x4, der Octavia Combi Selection 4x4 startet bei 40.460 Euro.
Der 2,0 TSI-Motor spritzt den Kraftstoff mit einem Druck von 350 bar direkt ein und verfügt über einen variablen Ventilhub. Eine überarbeitete Luftansaugung und minimierte Reibungsverluste tragen zu einer gesteigerten Kraftausbeute bei. Die Leistungsstufe mit 150 kW (204 PS) geht serienmäßig mit Allradantrieb an den Start. Sie arbeitet mit einer erhöhten Kompression von 12,2:1 und entwickelt 10 kW (14 PS) mehr als die vorherige Motorversion (Škoda Octavia 2,0 TSI DSG 4x4 140 kW (190 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 6,2 – 6,2 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 142 – 143 g/km; CO2-Klasse: C – C; Škoda Octavia Combi 2,0 TSI DSG 4x4 140 kW (190 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 6,2 –6,2 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 142 – 143 g/km; CO2-Klasse: C – C).
Die neue 4x4-Variante steht sowohl als Octavia Selection als auch in der dynamischen Designlinie Sportline und als umfangreich ausgestatteter Octavia Tour zur Wahl.
Aufgewerteter Škoda Octavia überzeugt mit vielseitigem Motorenportfolio
Für den überarbeiteten Octavia bietet Škoda eine Palette an technisch fortschrittlichen und effizienten Vierzylindern an, die vier Benzin- und zwei Dieselaggregate sowie zwei Mild-Hybridoptionen umfasst. Das Leistungsspektrum der Einstiegsmotorisierungen beginnt beim 1,5 TSI mit 85 kW (115 PS) (Škoda Octavia Essence/Selection/Tour 1,5 TSI ACT 85 kW (115 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 4,8 – 6,5 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 109 – 148 g/km; CO2-Klasse: C – E; Škoda Octavia Essence/Selection 1,5 TSI ACT mHEV DSG 85 kW (115 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 4,6 – 6,1 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 104 – 139 g/km; CO2-Klasse: C – E; Škoda Octavia Combi Essence/Selection/Tour 1,5 TSI ACT 85 kW (115 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 4,8 – 6,5 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 109 – 148 g/km; CO2-Klasse: C – E; Škoda Octavia Combi Essence/Selection 1,5 TSI ACT mHEV DSG 85 kW (115 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 4,6 – 6,1 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 104 – 139 g/km; CO2-Klasse: C – E). Nach oben hin rundet der 195 kW (265 PS) starke Octavia RS das Angebot hin ab.
Alle Informationen zu Ausstattungen sowie Motor-Getriebe-Varianten des Škoda Octavia finden Sie auf skoda-media.de.
Škoda Octavia – Verbrauchs- und Emissionsangaben
Škoda Octavia Essence/Selection/Tour 1,5 TSI ACT 85 kW (115 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 4,8 – 6,5 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 109 – 148 g/km; CO2-Klasse: C – E
Škoda Octavia Essence/Selection 1,5 TSI ACT mHEV DSG 85 kW (115 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 4,6 – 6,1 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 104 – 139 g/km; CO2-Klasse: C – E
Škoda Octavia Selection/Sportline/Tour 1,5 TSI ACT 110 kW (150 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 4,9 – 6,6 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 111 – 150 g/km; CO2-Klasse: C – E
Škoda Octavia Selection/Sportline 1,5 TSI ACT mHEV DSG 110 kW (150 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 4,5 – 6,1 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 103 – 139 g/km; CO2-Klasse: C – E
Škoda Octavia Selection/Sportline/Tour 2,0 TSI DSG 4x4 150 kW (204 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 6,7 – 7,1 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 152 – 162 g/km; CO2-Klasse: E – F
Škoda Octavia RS 2,0 TSI DSG 195 kW (265 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 6,4 – 7,8 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 146 – 178 g/km; CO2-Klasse: E – G
Škoda Octavia Essence/Selection/Tour 2,0 TDI 85 kW (115 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 4,0 – 5,2 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 104 – 136 g/km; CO2-Klasse: C – E
Škoda Octavia Selection/Sportline/Tour 2,0 TDI DSG 110 kW (150 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 4,1 – 5,3 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 108 – 140 g/km; CO2-Klasse: C – E
Škoda Octavia Combi Essence/Selection/Tour 1,5 TSI ACT 85 kW (115 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 4,8 – 6,5 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 109 – 148 g/km; CO2-Klasse: C – E;
Škoda Octavia Combi Essence/Selection 1,5 TSI ACT mHEV DSG 85 kW (115 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 4,6 – 6,1 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 104 – 139 g/km; CO2-Klasse: C – E
Škoda Octavia Combi Selection/Sportline/Tour 1,5 TSI ACT 110 kW (150 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 4,9 – 6,6 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 111 – 150 g/km; CO2-Klasse: C – E
Škoda Octavia Combi Selection/Sportline 1,5 TSI ACT mHEV DSG 110 kW (150 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 4,5 – 6,1 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 103 – 139 g/km; CO2-Klasse: C – E
Škoda Octavia Combi Selection/Sportline/Tour 2,0 TSI DSG 4x4 150 kW (204 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 6,8 – 7,3 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 155 – 165 g/km; CO2-Klasse: E – F
Škoda Octavia Combi RS 2,0 TSI DSG 195 kW (265 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 6,4 – 7,8 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 146 – 178 g/km; CO2-Klasse: E – G
Škoda Octavia Combi Essence/Selection/Tour 2,0 TDI 85 kW (115 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 4,0 – 5,2 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 104 – 136 g/km; CO2-Klasse: C – E
Škoda Octavia Combi Selection/Sportline/Tour 2,0 TDI DSG 110 kW (150 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 4,1 – 5,3 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 108 – 140 g/km; CO2-Klasse: C – E
Škoda Octavia und Octavia Combi – Motor-Getriebe-Varianten und Einstiegspreise in Euro
Motorisierung |
Getriebe |
Antrieb |
Limousine |
Kombi |
1,5 TSI 85 kW (115 PS) |
6-Gang manuell |
Front |
27.790 |
28.490 |
1,5 TSI 85 kW (115 PS) mHEV |
7-Gang-DSG |
Front |
30.410 |
31.110 |
1,5 TSI 110 kW (150 PS) |
6-Gang-manuell |
Front |
33.560 |
34.260 |
1,5 TSI 110 kW (150 PS) mHEV |
7-Gang-DSG |
Front |
36.160 |
36.860 |
2,0 TSI 150 kW (204 PS) |
7-Gang-DSG |
4x4 |
39.760 |
40.460 |
2,0 TSI 195 kW (265 PS) |
7-Gang-DSG |
Front |
47.770 |
48.570 |
2,0 TDI 85 kW (115 PS) |
6-Gang manuell |
Front |
31.510 |
32.210 |
2,0 TDI 110 kW (150 PS) |
7-Gang-DSG |
Front |
37.890 |
38.590 |
Škoda Auto
› steuert mit der Next Level – Škoda Strategy 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› erschließt gezielt Potentiale auf wichtigen Wachstumsmärkten wie Indien, Nordafrika, Vietnam oder in der ASEAN-Region.
› bietet seinen Kunden aktuell zwölf Pkw-Modellreihen an: Fabia, Scala, Octavia und Superb sowie Kamiq, Karoq, Kodiaq, Elroq, Enyaq, Slavia, Kushaq und Kylaq.
› lieferte 2024 weltweit über 926.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› ist Teil der Markengruppe CORE. Dieser organisatorische Zusammenschluss der Volumenmarken des Volkswagen Konzerns verfolgt das Ziel, gemeinsam zu wachsen und die Gesamteffizienz der fünf Volumenmarken deutlich zu steigern.
› fertigt und entwickelt als Teil des Volkswagen Konzerns selbständig Komponenten wie MEB-Batteriesysteme, Motoren und Getriebe für andere Konzernmarken.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; hat Fertigungskapazitäten unter anderem in China, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt circa 40.000 Mitarbeiter weltweit und ist auf rund 100 Märkten vertreten.
Die Škoda Auto Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke Škoda in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2024 wurden in Deutschland über 205.500 neue Škoda Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 7,3 Prozent. Damit war Škoda nicht nur im sechzehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.