› Als Fließhecklimousine ermöglicht der neue Superb iV (Škoda Superb iV 1,5 TSI PHEV DSG 150 kW (204 PS): Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert): 0,3 – 0,5 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 16,1 – 18,7 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch (bei entladener Batterie): 5,1 – 5,7 l/100 km; CO2-Emissionen (gewichtet kombiniert): 8 – 11 g/km; CO2-Klasse (gewichtet kombiniert): B – B; CO2-Klasse (bei entladener Batterie): C – D) eine rein elektrische Reichweite von mehr als 120 Kilometern1 im WLTP-Zyklus
› Plug-in-Hybridantrieb der zweiten Generation kombiniert den 110 kW (150 PS) starken Benziner 1,5 TSI mit einem Elektromotor zu einer Systemleistung von 150 kW (204 PS)
› Produktionsstart des Superb iV ist für das zweite Quartal 2025 geplant
Mladá Boleslav – Škoda bietet die Limousinenversion der vierten Generation des Superb in Kürze auch als Plug-in-Hybrid an. Schon in den kommenden Wochen erscheint der attraktive Zuwachs der Superb-Familie in den Konfiguratoren zahlreicher Märkte. Die Kombination des 1,5 TSI-Benziners mit einem Elektromotor ergibt eine Systemleistung von 150 kW (204 PS). Zugleich erzielt der Superb iV eine rein elektrische Reichweite von mehr als 120 Kilometern1 im WLTP-Zyklus. Seine Antriebsbatterie lässt sich an Gleichstrom-Schnellladestationen in nur 26 Minuten von zehn auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufladen. Der Produktionsstart des neuen Superb iV ist für das zweite Quartal 2025 vorgesehen.
Plug-in-Hybridantrieb der zweiten Generation
Die Limousinenversion der vierten Superb-Generation besitzt den Plug-in-Hybridantrieb der zweiten Generation, der bereits im aktuellen Superb Combi iV (Škoda Superb Combi 1,5 TSI PHEV DSG 150 kW (204 PS): Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert): 0,2 – 0,6 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 14,6 – 20,9 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch (bei entladener Batterie): 4,6 – 6,3 l/100 km; CO2-Emissionen (gewichtet kombiniert): 5 – 14 g/km; CO2-Klasse (gewichtet kombiniert): B – B; CO2-Klasse (bei entladener Batterie): C – E) zum Einsatz kommt. In diesem Antriebsstrang arbeiten der 110 kW (150 PS) starke Vierzylinder-Turbobenziner 1,5 TSI und ein Elektromotor zusammen. Gemeinsam erzeugen sie eine Systemleistung von 150 kW (204 PS), die ein automatisches 6-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) an die Vorderräder überträgt. Die Hochvoltbatterie mit einer Bruttokapazität von 25,7 kWh besteht aus vier Modulen. Sie findet unterhalb der Rücksitze Platz.
Ein in das Getriebe integrierter dreiphasiger Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor ist durch eine Kupplung vom Verbrennungsmotor getrennt. Dieses Aggregat kann das Fahrzeug eigenständig antreiben oder mit seiner Leistung den Benzinmotor unterstützen. Im E-Modus stellt allein der Elektromotor bis zu 85 kW Leistung und 330 Nm Drehmoment bereit. Er dient zugleich als Starter für den Verbrennungsmotor und ersetzt damit die traditionelle Kombination von Lichtmaschine und Anlasser.
Je nach ausgewähltem Fahrmodus nutzt der Superb iV den 1,5 TSI-Benziner und den Elektromotor in drei Konfigurationen. Zusätzlich zu den serienmäßigen Fahrmodi des Superb (Eco, Comfort, Normal, Sport, Individual) bietet der Superb iV drei weitere Hybridoptionen: E-Mode, Hybrid-Mode und Sport-Mode.
Hohe elektrische Reichweite und kurze Ladezeiten
Der Superb iV bietet komfortable Ladeoptionen für unterschiedliche Bedürfnisse. Mit einer maximalen Ladestärke von 11 kW an einer privaten Wallbox oder öffentlichen Wechselstrom-Ladestation lässt sich die Antriebsbatterie in 2:30 Stunden von null auf 100 Prozent aufladen. Als schnellere Option erlaubt das System das Gleichstrom-Aufladen mit maximal 50 kW. Damit steigt der Füllstand der Batterie in nur 26 Minuten von zehn auf 80 Prozent. Zudem wird beim Verzögern während der Fahrt kinetische Energie zurückgewonnen, die die Batterie kontinuierlich auflädt.
Mit einer rein elektrischen Reichweite von mehr als 120 Kilometern1 im WLTP-Zyklus eignet sich der Superb iV ideal als Alltagsfahrzeug. Die aktuelle Modellgeneration umfasst Highlights wie die zweite Generation Matrix-LED-Hauptscheinwerfer, ein neu gestaltetes Interieur mit Škoda Smart Dials für eine noch intuitivere Bedienung sowie eine übersichtliche Angebotsstruktur mit Design Selections. Zudem punktet der Superb mit verbesserten Sicherheitsmerkmalen, fortschrittlichen Assistenzsystemen und einer breiten Auswahl an Antrieben, die erstmals Mild-Hybridtechnologie und die neue Generation des Plug-in-Hybridsystems umfasst.
Der Superb iV wird in den kommenden Wochen seinen Bestellstart auf internationalen Märkten feiern.
1 Die im Text angegebenen Reichweiten wurden im WLTP-Messverfahren ermittelt. Die tatsächliche Reichweite ist abhängig von Faktoren wie persönliche Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Witterungsverhältnisse, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Vortemperierung, Anzahl der Mitfahrer.
Škoda Auto
› steuert mit der Next Level – Škoda Strategy 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› erschließt gezielt Potentiale auf wichtigen Wachstumsmärkten wie Indien, Nordafrika, Vietnam oder in der ASEAN-Region.
› bietet seinen Kunden aktuell zwölf Pkw-Modellreihen an: Fabia, Scala, Octavia und Superb sowie Kamiq, Karoq, Kodiaq, Elroq, Enyaq, Slavia, Kushaq und Kylaq.
› lieferte 2024 weltweit über 926.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› ist Teil der Markengruppe CORE. Dieser organisatorische Zusammenschluss der Volumenmarken des Volkswagen Konzerns verfolgt das Ziel, gemeinsam zu wachsen und die Gesamteffizienz der fünf Volumenmarken deutlich zu steigern.
› fertigt und entwickelt als Teil des Volkswagen Konzerns selbständig Komponenten wie MEB-Batteriesysteme, Motoren und Getriebe für andere Konzernmarken.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; hat Fertigungskapazitäten unter anderem in China, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt circa 40.000 Mitarbeiter weltweit und ist auf rund 100 Märkten vertreten.
Die Škoda Auto Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke Škoda in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2024 wurden in Deutschland über 205.500 neue Škoda Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 7,3 Prozent. Damit war Škoda nicht nur im sechzehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.