› Auf seinen Social Media-Kanälen engagiert sich Škoda Motorsport mit seinen Fans, um die höchsten Sicherheitsstandards auf Wertungsprüfungen zu erzielen
› Vier Videos zeigen zentrale Aspekte, darunter die Arbeit der Streckenposten, die Rolle der FIA Sicherheitsabgeordneten Michèle Mouton, die Verantwortlichkeiten der Rallye-Kontrolle und allgemeine Sicherheitsrichtlinien für Zuschauer
Mladá Boleslav – Bei jeder Veranstaltung der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) steht die Sicherheit der Zuschauer während der Wertungsprüfungen an oberster Stelle. Um dieses wichtige Thema noch mehr in den Mittelpunkt zur rücken, hat Škoda Motorsport eine vierteilige Videoserie produziert. Sie gibt Einblicke hinter die Kulissen und zeigt, welche Maßnahmen ergriffen werden, um die Rallye für jeden Zuschauer vor Ort sicher und angenehm zu gestalten.
Als aktiver Teilnehmer der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) unterstützt Škoda Motorsport alle Initiativen, um die Sicherheit der Zuschauer zu erhöhen. Im Gegensatz zu Rundstreckenrennen erfordern Rallyes auf abgesperrten öffentlichen Straßen einen komplexeren Ansatz, um das Verhalten der Zuschauer zu regeln. In einer einzigartigen Videoreihe zeigt Škoda Motorsport einige Schlüsselelemente der Sicherheitsmaßnahmen bei Rallye-WM-Läufen.
Das erste Video konzentriert sich auf die Streckenposten, die für die Sicherheit eine entscheidende Rolle spielen. Die engagierten Freiwilligen identifizieren die sichersten Zuschauerplätze und haben stets ein Auge auf die Zuschauer entlang der Wertungsprüfungen. Ein weiteres Video blickt Michèle Mouton in ihrer Rolle als FIA Sicherheitsabgeordnete über die Schulter. Als einzige Frau hat sie je einen Lauf zur Rallye-WM gewonnen. Die Vizeweltmeisterin von 1982 arbeitete 15 Jahre lang als FIA-Sicherheitsdelegierte, ehe sie Ende der Saison 2024 in den Ruhestand wechselte. Eine ihrer bisherigen Aufgaben: 30 Minuten vor dem Start der ersten Crew fuhr sie jede Prüfung ab und führte eine abschließende Sicherheitsinspektion durch. Auch 2025 gilt: Nur wenn Sicherheitsdelegierte grünes Licht geben, wird die Strecke für die Rallye-Fahrzeuge freigegeben.
Im dritten Video erhalten Zuschauer Eindrücke aus dem Rallye-Kontrollzentrum und lernen die Aufgaben des Sicherheitspersonals kennen. Vom WRC-Promoter bereitgestellte hochauflösende Kameras in den Rallye-Fahrzeugen übertragen Echtzeitbilder ans Rallye-Kontrollzentrum. Nicolas Klinger, ehemaliger Weltklasse-Beifahrer und heute stellvertretender WRC-Sicherheitsdelegierter der FIA, verfolgt gemeinsam mit lokalen Polizeiexperten und dem Chef der Streckensicherung zu jeder Zeit die Action auf zahlreichen Bildschirmen. Via Funk können sie bei Bedarf jederzeit die zuständigen Marshalls an der Strecke alarmieren.
Das vierte Video gibt Fans praktische Tipps an die Hand, wie sie eine Rallye sicher genießen können. Der Fokus liegt dabei auf den goldenen Regeln der Zuschauersicherheit. Die Sicherheit der Zuschauer ist auch aus Sicht der Rallye-Fahrer enorm wichtig. So können sie sich voll auf ihre Leistung konzentrieren, um dem Publikum das bestmögliche Spektakel zu bieten.
Mehr Einblicke in die Welt von Škoda Motorsport gibt es auf dem internationalen YouTube-Kanal.
Škoda Auto
› steuert mit der Next Level – Škoda Strategy 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› erschließt gezielt Potentiale auf wichtigen Wachstumsmärkten wie Indien, Nordafrika, Vietnam oder in der ASEAN-Region.
› bietet seinen Kunden aktuell zwölf Pkw-Modellreihen an: Fabia, Scala, Octavia und Superb sowie Kamiq, Karoq, Kodiaq, Elroq, Enyaq, Slavia, Kushaq und Kylaq.
› lieferte 2024 weltweit über 926.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› ist Teil der Markengruppe CORE. Dieser organisatorische Zusammenschluss der Volumenmarken des Volkswagen Konzerns verfolgt das Ziel, gemeinsam zu wachsen und die Gesamteffizienz der fünf Volumenmarken deutlich zu steigern.
› fertigt und entwickelt als Teil des Volkswagen Konzerns selbständig Komponenten wie MEB-Batteriesysteme, Motoren und Getriebe für andere Konzernmarken.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; hat Fertigungskapazitäten unter anderem in China, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt circa 40.000 Mitarbeiter weltweit und ist auf rund 100 Märkten vertreten.
Die Škoda Auto Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke Škoda in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2024 wurden in Deutschland über 205.500 neue Škoda Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 7,3 Prozent. Damit war Škoda nicht nur im sechzehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.